KA 25 Tuner und Entzerrer

  • Ich versuche gerade eine KA 25 wieder zu Leben zu erwecken.
    Kennt jemand einen Trick wie man einen verklemmten Eingangswahlschalter wieder gängig kriegt. Ich lasse heute Nacht mal
    WD40 wirken in der Hoffnung das es nur dir Achse ist. Sind in den HSsssen die gleichen Drehschalter drin ? Einen Rest habe
    ich noch im Keller und der Schalter dreht.


    Ich nehme mal an das die 20mA Ruhestrom auch über die Sicherung gemessen wird !?.


    Hab ich eigentlich eine Schnitte einen Entzerrer aus einem CR230 da rein zu kriegen (ich meine habe ich irgendwo eine passende
    Spannung ?) ?


    Ich nehme mal an wenn ich den Entzerrer hinkriege muss ich hinter diesen "Minivorverstärker" gehen der das CDS 700 lauter machen
    soll. Wenn ich eins hätte würde ich es ja drin lassen. Hätte ich ja gerne mal gehört. Bin ja kein Freund von den 650/660er aber
    auf das 700 wäre ich ja doch gespannt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • JUP.


    WD40 hat es mal wieder gerichtet :-). Der Eingangswahlschalter dreht.
    NUR !! Die Schalterstellung stimmte nicht. Bei Tuner zeigte er schon auf PHONO und danach ins Nichts.
    Alles abgebaut und geguckt ob da was verdreht war. Nöööö.
    Bis ich endlich auf die Idee gekommen bin mir das Prospekt mal anzuschauen !
    Da hatte irgend ein Schlaumeier schon mal einen anderen Schalter draufgesetzt.
    Hätte ich auch sehen können :cursing: Diese Riffelschalter kamen ja erst später.


    Na gut, mal wieder 'ne Stunde in den Sand gesetzt.
    Morgen kommt erst mal die Prophylaxe bevor Spannung drauf kommt.
    Ruhestrom Potis. Elkos in der Endstufe. Endtransistoren wirken bei Diodenprüfung gut.
    Wir werden hören.


    Was mich wundert ist das der 1214 einen 4Pol-Motor hat. Zwar 150V aber watt solls.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Nur eine Sicherheitsfrage.
    Der 240 V Umbau ist auf dem Trafo skizziert. Und zwar wird das eine Kabel das auch am Knallfrosch hängt
    auf einen anderen Trafopin (samt Knallfrosch) umgelötet. Auf dem Trafo steht explizit "gn".
    Ich nehme an das heißt Grün. An dem Selben Pin ist auch ein braunes Kabel das zur 150V Versorgung des
    1214 gehört. Wenn ich jetzt den Schaltplan richtig verstehe bleibt das liegen und wird nicht umgelötet !?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    An dem Selben Pin ist auch ein braunes Kabel das zur 150V Versorgung des
    1214 gehört. Wenn ich jetzt den Schaltplan richtig verstehe bleibt das liegen und wird nicht umgelötet !?

    Rischtisch.


    Du erweiterst mit dem Umlöten nur den Eingangsspannungsbereich des Trafos von 220 auf 240V, indem eine - bis dahin unbenutzte - 20V-Wicklung benutzt wird. Die Abgriffe für die 150V für den Dreher liegen *hinter* dieser Wicklung und ändern sich daher dann auch nicht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank,


    in der Endstufe sind als Ausgangskondensatoren 2x 1000µF bei der Kleinen verbaut.
    Da ich noch unendliche Mengen von radialen 1500er habe würde ich die gerne nehmen, oder tut
    ihr das weh ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Da ich noch unendliche Mengen von radialen 1500er habe würde ich die gerne nehmen, oder tut
    ihr das weh ?

    Müßte noch gehen. Bei 2.200 statt 1.000er hätte ich deutlich mehr Bauchschmerzen.
    Die TIP31 sind auch nicht gerade die weltbesten Endstufentransis, aber 3 Ampere packt der und damit sollte der 1.500er da noch passen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So,
    sie tut es soweit :-). Da sie lange stand und sie irgendwann mal bei mir als (böses Wort) Ersatzteillager aufschlug - ich wollte
    die KlasSchiHau :D für eine schön restaurierte KA60 (die inzwischen einen glücklichen Besitzer hat) haben.
    Der Verkäufer meinte die wäre hin.
    Habe also gar nicht probiert sie einzuschalten. Erst mal den Eingangswahlregler gängig gemacht, auf 240V umgebaut, ROE-Tonnen
    raus und die Endstufenelkos getauscht. Heute erst eingeschaltet .... und läuft. Ruhestrom eingestellt (ich baue nie wieder
    was anderes wie Spindelpotis ein. Man muss zwar lange drehen aber dann kriegt man den Wert garantiert genauer eingestellt
    wie das Messgerät anzeigt. Und nach 5 Minuten wackelt nix mehr !


    Es bleiben Fragen. Die Stereolampe leuchtet sobald man die Monotaste raus nimmt (Egal was für ein Input und auf FM auch egal ob ein
    Sender eingestellt ist oder nicht ! Wenn ich einen starken UKW-Sender drin habe glaube ich zwar einen Unterschied zwischen gedrückter
    und nicht gedrückter Monotaste zu hören aber die Kanaltrennung ist eher "Mau". Ist da eventuell die falsche Birne drin (so richtig
    hell ist die auch nicht) ? Oder gibt es da auch so einen magischen Trimmer mit dem man die Stereoschwelle einstellen kann ?


    Zum zweiten würde ich gerne einen Entzerrer aus einen CR230 oder CR50 (sind gleich) einbauen aber ich denke die 28V am
    Dicken Elko sind zu viel, oder ? (Hallo Peter)


    Ulli


    p.s. Entzerrer : Klappt das mit dem Anschluss vor dem CDS700 VorVorverstärker oder wird das übersteuert ?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Zum zweiten würde ich gerne einen Entzerrer aus einen CR230 oder CR50 (sind gleich) einbauen aber ich denke die 28V am
    Dicken Elko sind zu viel, oder ? (Hallo Peter)

    Der Entzerrer aus der CD230 läuft hinter einem 4.7K (R8 auf dem Entzerrer), der widerum über einen 1.8K aus 41V vom Trafo befeuert wird.
    Beim CR230 liegen hinter dem 1.8K knapp unter 20V an. Das sollte schon gutgehen mit den 28V.
    Notfalls nimmst Du noch einen 1K Widerstand in die Plusleitung rein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Oder Du holst Dir die Spannung vom dem 4.7K-Widerstand R5, der den einstufigen CDS700-Vorverstärker versorgt. Das sind lt. Plan etwa 19.5V.


    p.s. Entzerrer : Klappt das mit dem Anschluss vor dem CDS700 VorVorverstärker oder wird das übersteuert ?

    Wird sicher übersteuert, denke ich. Habe das selber zwar noch nicht ausprobiert, aber die Geräte mit CDS700 haben einen einstufigen Vorverstärker (T1), der das Signal von ca. 20mV immerhin auf Tuner-Level bei ca. 350mV verstärkt.
    Nimm' einfach das Kabel am Umschalter für den bisherigen Phonoteil ab und löte das Verbindungskabel vom MMV dort dran.
    Mit dem Dreher gehst Du ja sowieso an den MMV. Dann bleibt das alles rückrüstbar.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nimm' einfach das Kabel am Umschalter für den bisherigen Phonoteil ab und löte das Verbindungskabel vom MMV dort dran.
    Mit dem Dreher gehst Du ja sowieso an den MMV. Dann bleibt das alles rückrüstbar.

    Tsss, ja logo, direkt am Umschalter. Manchmal bin ich auch doof. Der Ausgang den Umschalters landet ja hinter dem VV.


    Erst mal danke - und fällt dir zum Turner auch was ein ? Ich bin auf Poti R917 gekommen ?


    Ulli


    p.s.
    Datt Teilchen wird für mein "Heimbüro" mit CL115 kling die gar nicht übel. Das wird die 4te Anlage in unsere Wohnung :)
    und die dritte komplett "DUALe" dabei die zweite mit Dreher.


    Jau den 1214 muss ich ja auch noch warten, aber der sieht sehr gut aus 8o

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Erst mal danke - und fällt dir zum Turner auch was ein ? Ich bin auf Poti R917 gekommen ?

    R917 ist laut Liste auf Seite 13 für den ZF-Schwellwert.
    R910 sollte für den Decoderbeginn zuständig sein.


    Vorher würde ich mir noch den PNP T905 (BC157A) und den 1µF C914 angucken.
    Wenn der Kondi durchläßt, wird T905 aufgesteuert. Wenn T905 geschossen ist, bleibt die Lampe auch dauernd an.


    Und die Position markieren, auf der die Trimmer jetzt stehen, bevor Du da dran drehst.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Merci,


    die Lampe ist mir sogar - erst mal - egal. Ich will nur "Stererero haben".
    Ich denke das sie bei Mono ausgeht liegt einfach daran das ihr der Saft gekappt wir.
    Und bei defektem Transi leuchtet sie halt auch bei Phono und Tape.


    Meinst du es gibt noch eine Chance auf auf CD700 ? Hat das eigentlich die gleichen Nadeln wie
    das 650/660 er ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli

    Meinst du es gibt noch eine Chance auf auf CD700 ? Hat das eigentlich die gleichen Nadeln wie
    das 650/660 er ?

    Hab' schon welche auf Ebay gesehen. Eins von meinen stammt auch dort her.


    An sich hatte das CDS700 eine eigene Nadel-Kollektion, aber eigentlich sollte die DN70 Diamantnadel mit der DN85 des CDS660 identisch sein. Und dann ginge sicher auch noch eine dieser eigenartigen Nachbau-Hybriden, die eine Diamant- *und* eine Saphirspitze für Mikrorillen 15µ tragen. Gab es mal bei Cleorec und bei Elec64 für eine Handvoll Euros.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Ulli,


    das CDS700 hat eigentlich DN7 oder DN70.
    Als Ersatz wird aber oft DN8/83 verwendet. Da könnte es aber einen Unterschied im Gummi geben, schließlich ist die DN8 auf höhere Auflagekraft ausgelegt.


    Ich schaue die Tage mal nach, ob ich noch ein CDS700 übrig habe. Ich vermute aber ich habe nur noch 3 Systeme. Sollten es doch 4 sein, kannst du eins bekommen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Dett wäre SUPER !


    DN 70 bzw DN83 ist der Diamant !?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    2 Mal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Würde das CDS 660 eigentlich auch mit dem VV funktionieren oder ist das schon zu laut ?
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Würde das CDS 660 eigentlich auch mit dem VV funktionieren oder ist das schon zu laut ?

    Das CDS660 "macht" ca. 65mV, das CDS700 nur 20mV unter den vorgesehenen Auflagekräften.
    Das könnte etwas sehr laut werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das war ja eine richtig "proprietäre" Lösung.
    Dual-Use-Only :)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vorher würde ich mir noch den PNP T905 (BC157A) und den 1µF C914 angucken.
    Wenn der Kondi durchläßt, wird T905 aufgesteuert. Wenn T905 geschossen ist, bleibt die Lampe auch dauernd an.

    Hmmm,


    ich war faul und habe nicht weiter gefummelt (war ja auch krank und Sylvester be......n).
    Heute habe ich sie erst mal ohne gewartetem 1214 (sieht aber gut aus) erst mal mit zwei CL15 in meinem Arbeitszimmer
    installiert.
    Die macht doch UKW Stereo, ich würde sagen mit etwas geringer Kanaltrennung. Aber man merkt Stereo und Mono doch
    deutlich. Für den Raum ist das auch erst mal wurscht.
    Aber noch mal zum Stereoindikator. An die Bauteile kommt man ja beliebig schlecht ran.
    Noch mal das Verhalten : Die Lampe glimmt eigentlich immer (egal ob getuned oder nicht, UKW,MW,TAPE,PHONO) nur
    wenn man Mono drückt nicht. Riecht das nicht nach dem C914 ? Wenn die Transe hin wäre die Anzeige doch ganz hell oder
    ganz dunkel. Oder sehe ich das - mal wieder - völlig flasch ?


    Ulli


    p.s. Als Arbeitszimmeranlage finde ich die schon wieder "Göttlich"

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.