Ein toter CV1200

  • Hallo Wolfgang,
    kontrolliere bitte die Isolation zwischen den 4 Leistungstransistoren und dem Kühlblechen. Es darf bei keiner Kühlfahne eines Transistors zum Kühlblech eine Verbindung bestehen.


    Keinerlei Verbindung der Endtransistoren richtung Masse.


    Möglich das der Gleichrichter einen hat. Im ausgebauten Zustand scheint er OK zu sein. Ob er in eingebauten Zustand wenn er Spannung bekommt auch OK ist weiß ich nicht.

  • Hallo Wolfgang,

    Möglich das der Gleichrichter einen hat.

    auf den Bildern kann ich keine gravierenden Fehler feststellen. Z.B. ob baugleiche Transistoren eingebaut sind oder nicht. Aber das wirst du sicherlich bereits alles geprüft haben.
    Zum Gleichrichter:
    Prüfe den auf folgende Weise: DMM auf Diodentest, dann Minusleitung bzw. 0-Leitung an einen Wechselspannungseingang.
    Mit Plusleitung an Plusausgang und dann an Minusausgang.
    Erst muss keine Spannung angezeigt werden und dann ca. 0,6 Volt.
    Gleiche Messung mit dem anderen Wechselspannungseingang.


    Zum Schluss eine Messung mit Minusleitung an Minusausgang und Plusleitung an Plusausgang. Es darf keine Spannung angezeigt werden
    Dann umgekehrt Plusleitung an Minusausgang und Minusleitung an Plusausgang. Es muss ca. 1,2 bis 1,4 Volt angezeigt werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo


    Die Bauteile die ich getauscht habe hab ich nach Plan bzw. so wie ich sie ausgebaut habe getauscht. Ich hab sie mit meinem funktionierenden abgeglichen und nichts finden können. Es bleibt somit meine ich nur noch der Gleichrichter. Ich hab ihn gemessen und keinen Fehler feststellen können. Wie er sich unter Last verhält kann ich nicht sagen. Leider hab ich keinen Ersatz da mit dem ich testen könnte

  • Leider hab ich keinen Ersatz da mit dem ich testen könnte

    Das dürfte dich auch nicht weiterbringen, wenn die Messergebnisse OK waren.
    Jetzt bleiben nur noch die Endstufen- und Treibertransistoren über.
    Die solltest du ebenfalls per Diodentest prüfen.
    Also Plus vom MM an die Basis und mit Minus an E und K. Ergebnis ca. 0,6 Volt. Umgekehrt keine Spannung.
    Zwischen E und K egal wie immer keine Spannung.
    Eine letzte Möglichkeit für den Ausfall kann noch durch ein Schwingen der Endstufen hervorgerufen worden sein. Dafür ist die Endstufe, jedenfalls bei mir, bekannt.
    Hast du die keramischen niederohmigen Emitterwiderstände auch mal geprüft? Auch da hatte ich mal einen durchgebrannten Widerstand.
    Der C1313 sieht angefressen aus. Schmeiß mal beide provisorisch raus.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo


    Hab gerade die Endtransistoren geprüft. Die sind alle vier hin. Ich frag mich nur wieso es die gerissen hat. Alles auf der Platine ist neu. Einzige Erklärung wär die Temperaturleitpaste. Das war Silberleitpaste die ich noch vom PC über hatte. Ich weiß sonnst echt nich wo ich mir da so einen Bock eingebaut hab das es vier neue Endtransistoren reißt


    Wolfgang

  • ...

    Das war Silberleitpaste die ich noch vom PC über hatte.


    Au ! X/


    Mal den Leitwert ermittelt ?


    Und wenn Du gerade so lecker dabei bist, dann prüf' mal die Treiber auch mit.
    Wenn es die Endtransis reißt, sind die Treiber oft mit im Dutt.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Einzige Erklärung wär die Temperaturleitpaste.

    Ich hatte dich unter #20 gefragt, ob zwischen Kühlfahne und Kühlkörper eine Verbindung besteht. Das hattest du für alle 4 Transistoren verneint. Also kann es die Leitpaste nicht sein. Oder es wurde falsch gemessen.
    Sind die Isolierscheiben/Glimmerscheiben noch unter den Transistoren?
    Vielleicht solltest du doch mal ein Foto von der Leiterseite machen! ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo


    Ich hab an allen vieren neue Glimmerscheiben dazwischen gemacht. Und ich konnte mit dem Diodentester/Durchgangstester keine Verbindung von den Transis richtung Masse feststellen. Ich bekomm die Krise. Ich hab HaJo die angehängten Bilder in originalgröße geschickt und auch geschrieben das ich noch einen Satz Transistoren habe. Nur den möchte ich erst verbauen wenn ich weiß wo der Fehler auf der Platine ist. Die Transistoren wahren alle vier neu. Wenn einer davon defekt war dann sterben ja wohl nicht die anderen drei aus Sympathie mit. Sehr seltsam das ganze

  • Die Seite sieht aber wirklich nicht Gut aus. Lauter slechte Lötungen und offene Lötpunkte.
    Und der Zustand der Platine... 8|


    Oder liege ich da Falsch? :?:



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst


    Die Platine sieht wirklich nicht schön aus, war aber so. Die offenen Lötpunkte sind richtig weil auf der anderen Seite nicht bestückt ist. Kalte Lötstellen hab ich keine finden können. Insgesamt läßt sich der ganze Kram aber schlecht löten weil die Bauteile sehr lang nach unten rausschauen und man ständig an was hängen bleibt. Ich werde die mal alle kürzen so wie es sich gehört.

  • Kürze das mal auf ein vernünftiges Maß, nicht das wir hier Berührung mit dem Gehäuse haben. Schon nachgelötet? Kellerfund?

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Wo der genau her ist kann ich nicht mehr sagen. Die Platinen die Dual verwendet hat sind teilweise aber nicht die besten. Ich hatte schon welche die man kaum löten konnte weil sich sofort die Leiterbahnen lösten. Andere sehen dagegen aus wie neu. Da haben die scheinbar recht große Schwankungen in der Qualität.
    Zu den zu langen Bauteilen. Die kommen nirngentwo drann weil die Platine quasie auf ihren sechs Plastikstelzen schwebt. Ich sag ja das ich alles schon dreimal kontroliert habe aber für jede Anregung dankbar bin. Ich hab natürlich nachdem du das geschrieben hast nochmal nachgesehen ob nicht doch... aber alles war gut

  • Also wenn man so im Schaltplan ließt, waren die Vorschläger hier alle natürlich nicht verkehrt. Das die beiden 5A Sicherungen bei nicht aufgesteckter Endstufenplatine auslösen, würde die üblichen hier genannten Verdächtigen bestätigen, aber es löst ja bei aufgesteckter Endstufenplatine aus. Hast du die 33V / -33V Gleichspannung mal ohne angesteckter Endstufenplatine überprüft? Falls ok, auch alles vor C1316/17 ok.


    C1313 und C1314 wurden hier schon genannt und ersetzt?


    LM341 und LM320 sind zwar nicht an der Versorgung beteidigt, aber was wenn C1218/19 Durchgang haben? Reglerbausteine Kurzschluss auf Masse vielleicht auch ein möglicher Grund?


    Alle Dioden 1N4001 durchgemessen auf der Endstufenplatine?


    Wie schon erwähnt Treibertransis auch gleich überprüfen.


    Vielleicht mal die Endstufenplatine außerhalb des Gerätes mit einem Labornetzteil betreiben, mit Strombegrenzung und abgesteckten Endstufentransis. Stichwort Thermofinger.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwen ()

  • Das die beiden 5A Sicherungen bei nicht aufgesteckter Endstufenplatine auslösen, würde die üblichen hier genannten Verdächtigen bestätigen, aber es löst ja bei aufgesteckter Endstufenplatine aus.

    Das erschließt sich mir nicht.
    Alle von Schwen genannten Sachen lassen nicht alle 4 Endstufentransistoren gleichzeitig sterben.


    Ich sag ja das ich alles schon dreimal kontroliert habe aber für jede Anregung dankbar bin.

    Dann hättest du die vielen Zinnspritzer, die ich auf der Platine sehe, entfernen können.
    Dann sind die beiden Styroflexkondensatoren, die zwischen Emitter und Kollektor von T1310 und T1310' eingebaut sein müssen, falsch eingebaut.
    Wenn du möchtest kannst du die Platine und deine Ersatztransistoren einpacken und mir schicken. So wird das warscheinlich nichts.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    Wenn ich mir den Bereich um den Gleichrichter auf der Platine von unten so ansehe.....


    Das sieht mir, soweit ich es erkennen kann, doch nicht so sehr sauber aus. Den Bereich würde ich erst einmal komplett "neu" machen.


    Auch die große "Masse-Leiterbahn" in der Mitte sieht komisch aus. Als wenn sich da das Material komplett ablöst. Hier würde ich auch mal genauer "Messen" und gegebenenfalls nachbessern.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Tja, ist halt immer schwer mit diesen Ferndiagnosen.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hallo
    Bevor ich HaJo's nettes Angebot annehme sich die Platine anzuschauen möchte ich es erst nochmal selbst versuchen



    Ich hatte noch ein paar Kleinigkeiten bestellt die der nette Bote leider nicht beim Nachbarn abgegeben hat so das ich über Neujahr nichts machen konnte. Der Brückengleichrichter wurde ersetzt und gleichzeitig auch die Dioden D1303-1305 weil da schon mal jemand rumgelötet hatte. Ich habe auch alle Leiterbahnen der Rückseite wegen der zu recht bemängelten Lötspritzer von HaJo kontroliert. Dabei sind mir noch die beiden Kondensatoren aufgefallen. Die wurden auch schon mal ersetzt. Die Bezeichnung ist 330K. Ich muß sowas ja immer nachschlagen und es kamen 33pF raus. Nun hab ich die nicht finden können, weder im Plan noch in der Teileliste. Ernst hatte ja seine Bilder verlinkt und so hab ich da mal nachgesehen. Seine sind an ganz anderen Lötpunkten wie meine. Da scheint auch was falsch zu sein. Welche kommen denn nun dahin und wo kommen sie hin?


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Dabei sind mir noch die beiden Kondensatoren aufgefallen. Da scheint auch was falsch zu sein. Welche kommen denn nun dahin und wo kommen sie hin?

    Wenn das die beiden Styroflex-Kondensatoren sind die auf der Unterseite freitragend verlötet sind, das hatte ich bereits unter #34 geschrieben. Die gehören zwischen E und K der beiden Transistoren. Auf meinen Bildern sind sie oben an die Transitoren gelötet.
    Im Schaltplan C1323 und C1323' mit 1,5nF.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    Die beiden Styroflex hab ich da angelötet wo sie hin sollen und du es geschrieben hattest. Meine sind allerdings wieder von unten angelötet da das im Moment besser paßt für mich. Ich meinte aber die beiden Keramikkondensatoren auf der Unterseite. Auf der Platine sind die leider nicht Bezeichnet so wie ein paar andere auch. Die stehen im Schaltplan aber auf der Platine sucht man vergeblich. Das ist dann für einen Laien schwierig. Wenn ich richtig liege sollten die beiden Keramikkondensatoren C1321 mit 150pF sein. Meine wurden schon mal neu eingelötet und saßen an einer vollkommen anderer Stelle wie die Auf den Bildern von Ernst. Ich hab das geändert und hoffe das es so richtig ist.

  • Hallo Wolfgang

    Ich meinte aber die beiden Keramikkondensatoren auf der Unterseite.

    OK. Diese Endstufe fängt m.M.n. besonders leicht an zu schwingen. Ein kleiner Störimpuls kann dazu führen, dass sich das zu einem höherfrequenten Schwingen aufschaukelt und dadurch die Transistoren hops gehen. Vermutlich ist das bei deiner Endstufe passiert. So ein Fall hatte ich auch schon mal und nur durch Verwendung von anderen Transistoren weg bekommen. Ist aber schon eine Weile her.
    Die zusätzlich hinten draufgelöteten Kondensatoren sollen das Schwingen normalerweise verhindern. Die in deinen Bildern zu sehenden Kondensatoren haben m.M.n. 330pF.
    Bei deiner Löterei schein noch ein Lapsus passiert zu sein. Auf dem Bild ist eine Lötbrücke, die da sicherlich nicht hin gehört.


    Ich hab das geändert und hoffe das es so richtig ist.

    Das hätte ich nicht gemacht. Das hat bestimmt einen (Schwing)Grund gehabt. Bei Ernst können ganz andere Halbleiter verbaut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.