Neue Nadel für Dual 1229

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen alten Dual 1229, den ich in meiner Jugend bereits von meinen großen Geschwistern geerbt hatte, wieder in Betrieb genommen, nachdem ein Radio-Techniker seinen Antrieb wieder in Stand gesetzt hatte.
    Er läuft nun wieder wunderbar!


    Nun habe ich jedoch gesehen, dass die alte Nadel sehr mitgenommen aussieht. Wenn ich bei Google nach "Dual 1229 Nadel" suche, erhalte ich sehr viele Angebote, bereits für deutlich unter 20 €.
    Worauf sollte ich denn beim Kauf einer neuen Abtastnadel achten? Soweit ich mich (und mein Vater, der das Gerät in den 70ern kaufte) erinnere, hatte die Original-Nadel ein Gewicht von 0,75p (bzw. 0,75 g). Die Nadeln, die ich finde, haben aber alle eher ein Gewicht bis zu 2g.


    Außerdem bietet mir Google verschiedene Nadeln für verschiedene Tonabnehmer an. Soweit ich das überblicke, scheint der 1229 damals mit dem Shure N 93 E bestückt worden zu sein, siehe:
    https://www.hifi-phono-house.d…YXhyXHA3CorBoCagUQAvD_BwE


    oder


    https://www.hifi-phono-house.d…inHPKnXId1txoC3I8QAvD_BwE



    Ist das korrekt?


    Ich bin leider in der Materie der Schallplattenspieler nicht sehr tief drin und bin auch kein besonders audiophiler Mensch, möchte aber gerne meine Schallplatten aus den 80ern wieder qualitativ gut hören können.


    Habt Ihr Tipps zum Kauf einer Ersatznadel?


    Viele Grüße und danke im Voraus,
    Sascha.

  • hallo sascha,


    was steht denn vorne am system drauf? vielleicht können wir das identifizieren, bevor du was falsches kaufst?


    wenns ein shure m91 oder m93 ist, kannst du diese nadeln nehmen. original von shure hergestellte nadeln gibt es nur noch als restbestände und das oft recht teuer. für normale ansprüche reichen auch nachbaunadeln...die von cleorec/ebay bzw jico/thakker werden oft genannt. die auflagekraft richtet sich dann nach der spezifikation der nachbaunadel. du hast dann die möglichkeit eine rundnadel zu nehmen oder eine elliptische nadel, wobei die zweitere in der regel mehr details liefert...hängt aber auch vom plattenmaterial ab...


    hoffe ich konnte etwas helfen...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.