Kratzende Boxen reparieren

  • Demgegenüber steht natürlich der Preis für zwei Sicken mit Löser, Kleber und Anleitung. Komplettes Set für Saba kostet
    so 30 bis 40 Euro und einiges an Zeit. Wer sich zutraut, halbwegs sauber den Kleber mit der Spritze aufzutragen,
    sollte es mal versuchen. Bei den genannten SABAs lohnt es sich auf jeden Fall. Meine 700er klingen einfach richtig gut
    seit der Reparatur.

  • Hi!


    Es ist sinnvoller, die originalen chassis mit neuen Sicken fit zu machen ,als andere chassis einzubauen für die das Gehäuse dann nicht richtig passt.
    Es könnte sein, das neue chassis günstiger zu haben sind als wie ein Satz Sicken.Und es ist weniger Arbeit.
    Jedoch ist eine Box mit anderen Tieftönern nicht mehr original. Es gibt leider genug Zeitgenossen, denen sowas egal ist.
    Gruss

  • Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Es ist ja nicht so dass ich mich nicht trauen würde die Lautsprecher zu reparieren. ABER was ist wenn was schief läuft als Anfänger???
    Dann ist die GUTE Box futsch!
    Aus diesem Grund wollte ich dies gerne einem Profi überlassen.


    Mir wurde ein Musik (Geräte)Laden bei mir in derr Gegend empfohlen. Werde mal die nächsten Tage da vorbeischauen und nachfragen.
    Werde euch dann informieren was die können (oder auch nicht).
    Gruß
    Werner

    Gruß
    Werner


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    HiFi Klassiker, Oldies but Goldies :P

  • Hi Werner,


    ich warte auf Sicken für ein Paar Schneider-Boxen - nichts großes, aber ich bin ein wenig aufgeregt, weil es die erste Operation dieser Art sein wird.


    Und dann? Wenn ich es verbocke, dann versuch ich es nochmal - wenn es es geklappt hat, dann versuch ich es an anderen nochmal, weil es ja Anfängerglück hat sein können ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Arne.


    Wünsche Dir viel Erfolg und eine "ruhige Hand"

    Gruß
    Werner


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    HiFi Klassiker, Oldies but Goldies :P

  • Danke!


    Ich Dir auch - Learning by doing ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Die Zentrierspinnen waren übrigens bei allen LS mit defekten Sicken noch in Ordnung. Das kann man gut in waagerechter Lage des LS prüfen.

    Wie denn?

    interessante Frage mein Ziel ist (heute wieder) die Staubkappe bleibt dran. Versuch einer Antwort:

    miteinander verklebte Membran und Spule hängen bekanntlich an 2 Punkten? Sicke und Spinne? Drückt man vorsichtig mit der Fingerkuppe den waagrecht liegenden LS Staubkappenmittig, merkt das Kratzen ist weg, sind Sicke und Spinne in Ordnung, Wenn der LS senkrecht verbaut ist liegt eine leichte Schräglage (<1grad) der Schwingspule vor. Nach dem Enfernen einer defekten Sicke, hängen Membran/Spule nur noch an der Spinne. Drückt man vorsichtig mit der Fingerkuppe den waagrecht liegenden LS (Staubkappe mittig) und merkt das Kratzen ist weg, war hauptsächlich die Sicke ursächlich (Beispiel einer nicht vollständig kaputte Sicke: wo Sie vom Material noch hält zieht sie einseitig).

    Ist das Kratzen noch nicht weg, ist nicht gleich die Schwingspule allein Ursächlich. Drückt man die Staubkappe seitlich, evtl. alternativ auch die Membrane, bis sich dabei eine kratzfreie Druckstelle finden lässt bei der die Schwingspule sich frei in den Spalt des Magneten bewegt

    seitlicher Druckpunkt, an dem der LS geräuschfrei schwingt?

    dann ist die Schwingspule noch ok und die Zentrierspinne allein ursächlich. Sieht die Zentrierspinne gut aus, also plan, flach und gut verklebt, ist sie qualitativ höher wertig, sowie vermutlich der dazugehörige hochwertige vintage LP für den man eben gern Zeit und Liebe aufwendet. Schiebt man gegenüber vom Punkt 1 (oder 2 bzw. 3 von 4 Gaskets nebeneinander) darunter

     


    ist die Welt auch wieder in Ordnung.
    Wie geht's weiter, 3 Gaskets plan schleifen (meist besonders weiches Material) am Rahmen kleben, Sicke drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.