Modeselektor festgebacken

  • Hallo, hab hier einen brutal verharzten und teilweise auch schon etwas rostigen 1219, spasshalber wollte ich den mal durchwarten...
    ...nun hab ich das problem, dass sich diese messinghülse mit den ms-kugeln keinen mm bewegt. ich bekomme auch die kugeln auch nicht raus.


    habs bislang mit wärme (föhn) und tunerspray versucht, von gewalt hab ich bislang abstand genommen ;)


    romme

  • caramba Rostlöser verwenden

    jupp oder WD40, dann lange einwirken lassen und nochmal mit dem Fön versuchen. Blos nicht mit Gewalt, damit riskierst Du den Bruch der Modeselectornasen am Lagerring,

    VG

    Kai








  • ay caramba! stärkeres zeugs als t6 hab ich leider nicht hier...werds mal versuchen...


    danke für die tipps
    romme

  • ...sowas müsste es eigentlich irgendwo geben, kann mich vage daran erinnern..."häufig gestellte fragen"?


    ausserdem braucht eine fotostrecke ein "happy end" und das ist hier noch ^^ ungewiss...


    romme

  • y caramba! stärkeres zeugs als t6 hab ich leider nicht hier...werds mal versuchen...

    Ballistol tuts auch. Muss halt ein Kriechöl sein. Mit Tunerspray etc, funktioniert es nicht wirklich.

  • ...genau diese anleitung hab ich gemeint...


    mit wd 40, etwas wärme und geduld hat es geklappt...ist ja nicht mein erster modeselektor, aber die teile bieten immer wieder überraschungen. danke


    romme

  • ...ob man das zeugs wieder aus der messinghülse rausbekommt bezweifle ich mal, aber ich lass es darauf ankommen...


    romme

  • Hallo,


    meines Wissens ist WD40 nichts anderes als eine Art Waschbenzin oder Petroleum. Eine negative Wirkung auf Buntmetalle oder Gummi konnte ich bisher nicht feststellen, darum muss es meiner Meinung nach nicht zwingend rückstandslos entfernt werden.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • meines Wissens ist WD40 nichts anderes als eine Art Waschbenzin oder Petroleum. Eine negative Wirkung auf Buntmetalle oder Gummi konnte ich bisher nicht feststellen, darum muss es meiner Meinung nach nicht zwingend rückstandslos entfernt werden.

    Hallo Benjamin,
    WD40 ist:



    Ich habe da mal Etwas markiert: (mittel) aliphatisch. Ich weiss, dass Wikipedia nicht perfekt ist, aber zur Sicherheit habe ich da unter dem Stichwort "aliphatisch" noch einmal nachgesehen. Meine Schlüsse können falsch sein, aber ich sehe Hinweise darauf, dass es aliphatische Verbindungen gibt, die mit dem Aceton verwandt sein können und das wiederum greift Buntmetalle an. Aus dem "Rezept" ist nicht ersichtlich, in welche Richtung das chemisch bei dem in WD40 verwendeten Petroleum geht (so genau muss es der Endverbraucher in der Regel auch nicht wissen), aber ich kann mir vorstellen, dass die verschiedensten derartigen Verbindungen im bei WD40 verwendeten Petroleumraffinat anwesend sein könnten - je nach Rohstoffquelle des Herstellers in Bezug auf das Herstelldatum. Das muss nicht kritisch sein, kann es aber. Falls hier ein Chemiker anwesend ist, wäre eine fachlich entsprechende, fundiertere Äusserung (als es die Meine ist) sehr wünschenswert. Mein angeführter Einwand ist indes eher unkritisch in Bezug auf mein Anraten, das Zeug wieder zu entfernen.


    Wenn wir betrachten, dass WD40 "Ein Bisschen von Diesem und ein Wenig von Dem" enthält, dann stellt sich die Frage: "Was ist denn das überhaupt für'n Zeug? Lösemittel? Schmiermittel? Beides? Oder Keins von Beidem so richtig?" Ich möchte nicht ins technische Détail gehen, aber möchtest Du in einer Schmierstelle Reste eines Lösemittels wissen? Ich nicht. Auch dann nicht, wenn es im Lauf der Zeit verdunstet, weil: es könnte Teile eines hinzugefügten, richtigen Schmierstoffs bei der Verdunstung mitreissen und so die gewollte Schmierung zwischen den Bauteilen negativ beeinflussen, obwohl ich die verdünnende Wirkung an sich bereits als negativ genug betrachte ( möglicher Autritt aus der Lagerstelle Schmierstoffmangel).


    Petroleum wird bisweilen in hochpräzisen Spindellagern und bei (sehr!) hohen Drehzahlen als Schmierstoff verwendet und das funktioniert auch hervorragend, aber wie wir wissen, kommen solche Lager in keinem Dual vor - nicht einmal in den Motoren. Der Einsatz von Petroleum in unseren Geräten ist also eher unsinnig, ausser zum Lösen verharzter Öle - doch da kann man den reinen Stoff verwenden und muss nicht auf WD40 zurückgreifen. Nicht unbedingt. Allerdings, Gloria in excelsis deo: man kann! Zum Reinigen und Entharzen! Insofern liegt Niemand so wirklich daneben, wenn er das Zeug zu ebendiesem Zweck einsetzen möchte. Nur der Verbleib davon... nun: siehe oben. Rückstandlose Entfernung mag vielleicht übertrieben sein und ein "Trockenwischen" reichen, aber das müsste dann genügen, um beim Einsatz des dann vorgesehenen Schmiermittels keinen allzu grossen Einfluss auf dessen Funktion zu bewirken. Insofern stimme ich dir zumindest partiell zu: nein, nicht bis auf das letzte Molekül. So ähnlich hatte ich das in meinem Ölthread auch ausgedrückt, wenn auch weniger ausführlich.


    In Sachen Gummi: es gibt Öle und Gummis, die einander nicht leiden mögen; inwieweit das bei dem Petroleumanteil des WD40 und bestimmten Gummiteilen unserer Dreher der Fall ist, kann ich aus dem Bauch heraus natürlich nicht sagen. Da jedoch immer die Gefahr besteht, dass ein Öl ein Bauteil aus Gummi angreift und zerstört, kann ich hier nur zu entsprechender Vorsicht mahnen; wenn Beides sich miteinander verträgt, hat man freilich Glück gehabt. Ein Restrisiko und eine Restunsicherheit (vor dem Zusammenbringen von Beidem) bleiben jedoch immer. Mir persönlich kann das ja egal sein, ob Jemand hier klagt: "Ich habe Öl/Fett XYZ dort angebracht und jetzt hat sich Teil 0815 nach drei Wochen in eine klebrige, schwarze Masse verwandelt...", aber ich fände es einfach schade, wenn obsolete, nur schwer oder gar nicht mehr beschaffbare Bauteile auf diese Weise zerstört werden würden: muss doch einfach nicht sein - oder habe ich hier massiv Unrecht? Wenn deine Erfahrung bislang ein in Bezug auf Gummi unkritisches Verhalten des WD40 gezeigt hat, dann hast du Glück gehabt (und alle Anderen, die deine Erfahrungen bestätigen können, ebenfalls). Was ich als positiven Beitrag und dabei hochinteressant empfände wäre, welche Gummiteile sich bislang als z.B. dem WD40, aber auch anderen Ölen und Fetten gegenüber als langfristig resistent erwiesen haben, denn das müsste sich gewiss als sinnvolle Erweiterung in den Ölthread einbauen lassen: solche Kenntnisse sind nie zum Schaden! An dieser Stelle sind also Alle freundlich dazu aufgefordert, ihre gesammelten Erfahrungen einzubringen...


    An dieser Stelle ist genug gesagt und ich schliesse nicht, ohne dir und allen anderen einen schönen dritten Advent zu wünschen - ansonsten: siehe unten ;)

  • Wenn wir betrachten, dass WD40 "Ein Bisschen von Diesem und ein Wenig von Dem" enthält, dann stellt sich die Frage: "Was ist denn das überhaupt für'n Zeug? Lösemittel? Schmiermittel? Beides? Oder Keins von Beidem so richtig?"

    Muss man denn immer so einen Aufriss veranstalten? Egal ob Caramba oder WD40 ist egal. Beides sind Standardmittel um festsitzende Verbindungen zu lösen und werden genau hierfür Millionenfach problemlos verwendet. Es wird natürlich NICHT zum Schmieren verwendet, wozu auch, dafür gibt es Schmiermittel. Es wurde auch von niemandem hier dafür empfohlen. Ich kann mich in den letzten 30 Jahren an kein Material erinnern, dass sich durch den Einsatz von Kriechmitteln zerlegt hätten. So langsam habe ich echt keine Lust mehr hier noch Tipps zu geben.

  • ...alles gut...kai. der tipp hat ja funktioniert, ich kann das ganze schon richtig einschätzen.


    romme

  • Moin Kai!


    Wer wird den gleich in die Luft gehen, greife lieber . . .
    . . . zur nächsten Vinyl- Scheibe :!::D
    Man muss auch mal Beiträge "erdulden" oder einfach übersehen. :whistling:


    Solche "Romane" sind halt mal öfters seine Art und Weise sich hier zu beteiligen. ;) Finde dies schon manchmal sehr hilfreich wenn auch diesen etwas . . . 8| "sehr umfangreich" und eher etwas "verwirrend". :/
    Mein Wunsch an dich. Mach weiter wie bisher. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • So langsam habe ich echt keine Lust mehr hier noch Tipps zu geben.

    Hallo Kai,


    bitte betrachte mich doch nicht als "Gegenspieler"... Deine Hinweise halte ich bereits deshalb für wertvoll, weil sie den Forenten einfach eine weitere Perspektive verschaffen, als es mit nur einer Ansicht zu den Dingen möglich wäre. Schon an anderer Stelle habe ich gesagt: wenn etwas Anderes gut (!) funktioniert, dann funktioniert es eben! Also: ich schätze deine Beiträge!


    Egal ob Caramba oder WD40 ist egal. Beides sind Standardmittel um festsitzende Verbindungen zu lösen und werden genau hierfür Millionenfach problemlos verwendet.

    Du kennst mich ja schon etwas; ganz ohne fachlichen Kommentar kann ich manchmal gar nicht. In Sachen WD40 möchte ich gern 'ne (blöde) Frage stellen: was würde passieren, wenn ich zur Entharzung empfähle, Petroleum mit Terpentinersatz, im Verhältnis 2:1 gemischt, zu verwenden? Ich glaube, dass ich dann ganz schön Prügel einstecken müsste! Weshalb ich diese Frage stelle: WD40 ist kaum etwas Anderes... Aber: es ist - tataaa: ein Lösemittel, wie du schon sagst. Geht nur drum: Manche behaupten, es sei zum Schmieren geeignet (!). Dann gehen wir doch eigentlich miteinander kondomform?!?


    Das sei bitte nur als ein in den Raum gestellter Gedanke zu verstehen - bitte nicht als Kritik in irgendeiner Hinsicht!


    Solche "Romane" sind halt mal öfters seine Art und Weise sich hier zu beteiligen.

    Hallo Dietmar,


    du hast mich erkannt! :D

  • Hallo,


    Also ich lese Roberts wortreiche, aber auch inhaltsreiche Ausführungen immer gern.


    Manchmal bleibt einem aber nichts anders übrig, als von seinen Empfehlungen abzugehen, und ich denke, WD40 und Caramba sind dann schon in Ordnung, jedenfalls solange man letzteres nicht damit verwechselt: Carambar. Ist nämlich als Kriechöl nicht geeignet, für andere Anwendung jedoch beliebt.


    Bruno

  • Hallo,


    ich möchte dem ein oder anderen nicht nahe treten und hab den Zermon da oben auch nur überflogen, da ich gerade in der Wanne liege und nachher noch Abendbrot mit meiner Frau machen will.


    Nur soviel dazu: Ich verwende WD40 und auch Caramba schon beinahe seit Jahrzehnten und konnte noch nicht einmal irgend eine Unverträglichkeit mit einem Metall, Kunststoff, Gummi oder Schmierstoff auf Mineralölbasis feststellen.


    Ich wünsche allen ebenfalls einen schönen dritten Advent - morgen dann. :P


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.