Reparatur CS 506

  • So, ein wenig voreilig, aber weil ich mich so freue ein neues Projekt bekommen zu habe fange ich jetzt schon mal ein neues Thema an. Ja, mit dem Dualitis geht es mir richtig gut.


    Es fing damit an dass ich einen CS 522 geschenkt bekommen habe und meine alte CS 505 dann auch (aus Karma-Gründen) weiter verschenken wollte. Eine Kollegin meinte dann zu mir das der Dreher ihres Freundes kaputt wäre und sie doch so gerne wieder Platten hören wollte. Alles klar, dann würden die beiden meine 505 bekomen.


    Jetzt wo ich selber dann ein wenig mehr Erfahrung mit der Reparatur von Plattenspieler bekommen haben, habe ich doch mal nachgefragt was denn überhaupt das Problem mit deren – angeblich kaputten – Plattenspieler ist.


    "Ja, irgendwie hört man den Ton nur so auf eine Box. Also nicht in, wie heisst das, surround."
    "Stereo?"
    "Ja, genau! Nicht mehr Stereo!"
    "Alles klar, hast du vielleicht ein Bild von dem Spieler?"
    "Ja, moment, hier!"


    *zeigt mir ein Bild vom CS 506-1*


    Ab da hat der Dualitis übernommen, mehr weiss ich nicht mehr. Filmriß.


    Das Ding kommt jetzt erstmal zu mir, und bevor die da einen prima Plattenspieler quasi wegschmeissen, werde ich mich erstmal drum kümmern!
    Aus dem Grund dann also dieses neue Thema :)


    Ich tippe mal auf schlechte Kontakte am Tonabnehmer oder so, aber werde die ganze Kabel mal durchmessen und die Kontakte reinigen wenn ich den Dreher zuhause habe …

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

    4 Mal editiert, zuletzt von flim ()

  • Hi flim.
    Dich hats voll erwischt wie?
    Ursachen für kanalausfall sind meistens:
    Kabel am kurzschließer ab
    Kabel am Tonabnehmer ab oder Verdreckte Kontakte
    Kurzschließerkontakte verdreckt und/oder zu dicht stehen
    Verdreckte Kontakte am TK
    Kabelbruch am audiokabel oder Tonabnehmer
    Chinchstecker defekt
    Oder der Tonabnehmer selber.....


    Hab ich was vergessen?


    Beste Grüße Carsten

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist einer der RCA-Stecker defekt. Diese sollte man ohnehin vorsichtshalber tauschen, die von Dual verbauten Exemplare sind einfach minderwertig. Dieser Fehler kann zu Schäden an Verstärkern und Boxen führen (Brummen). Die Leitungen als solches auszuwechseln ist völlige Geldverschwendung.


    Natürlich sollte man die Kontaktplatten im Headshell und am TKS-Tonabnehmer mit einem Glasfaserradierer reinigen. Vorsicht: Die Haltenasen am TKS-Tonabnehmer sind sehr empfindlich, brechen sehr leicht ab.


    Wenn man dabei ist, unbedingt den Entstörkondensator wechseln, sonst bringt der "Knallfrosch" pünktlich zu Weihnachten Weihrauch in Haus, oder zu Silvester den Knalleffekt, aber in jedem Fall fiesen Gestank.


    Sonst ist so ein 506 schon etwas Feines, sozusagen die Luxus-Version des heute noch gebauten 505.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • So. Jetzt habe ich die Kiste endlich hier.


    Das erste was mir auf viel ist das auf dem Aluminium um der Achse sogar noch die Schutzfolie drauf ist.


    Nachdem öffnen kam mir dann eine Menge Staub und ein verbogenen Chassis-Dämpfer entgegen... gut, aber erst mal anschließen. Das Problem sollte ja angeblich akustischer-Art sein...


    Da ich hier noch eine schöne Stereo-Demonstrations Platte habe, kam der natürlich direkt zum Einsatz. Und höre da, der rechte Kanal blieb leise. Bis ich an den Cinch-Stecker rumhantierte, da war der Ton einfach wieder perfect Stereo. Also, Kabelbruch, mehr nicht.


    Dennoch: wo kriege ich so eine neue Chassis-Dämpfer her? Hat noch jemand ein Gerät zum schlachten? Und wegen des Kabels, im Bezug zu den Hörproben bei meinem 1215 wurden Sachen geschrieben über Kabellängen und das die wichtig sind. Was würdet ihr mich raten? Welches Kabel, welche Länge und welche Cinch-Stecker?


    Das dritte Problem ist der stroboscop. Die leuchtet nur ganz kurz beim einschalten und dann wieder kurz beim einschalten. Wird dieses Problem durch neue Kondensatoren einfach gelöst? Die wollte ich sowieso erneuern wenn es Knallfrösche sind.


    Also:

    • Kabelbruch Phonokabel
    • Chassis-Dämpfer krumm
    • Stroboscop kaputt

    Mal sehen ob das hier noch ein Weihnachtsgeschenk werden kann ;)

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Nicht die ganzen Kabel tauschen, nur die Stecker. Die Kabel sind gut und in der Kapazität ideal, nur die Stecker, die taugen nichts.


    Wegen der Ersatzteile kann ich dualfred empfehlen. Da gibt es auch Stroboskop-Ersatzlampen auf LED-Basis.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Ja und den Dämpfer wirst du doch wieder gerade gebogen kriegen !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ok, woran erkenne ich gute Stecker und woran schlechte? Nur am
    Preis? ;) Und so eine LED-strobe ist auch nicht verkehrt. Bin aber dennoch gespannt wo das Problem der Stroboskop überhaupt liegt...

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • ...
    Wegen der Ersatzteile kann ich dualfred empfehlen. Da gibt es auch Stroboskop-Ersatzlampen auf LED-Basis...

    Die passen aber nicht auf den 506.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi !


    Der 506 hat meines Wissens eine Standard-Glimmlampe mit Anschlußdrähten. Da gibt es bei Reichelt eine passende Glimmlampe, die ich früher schon als Ersatz für die länglichen Lampen mit den Kontaktplatten eingesetzt habe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter.
    Wie heißen die Lampen genau und welche Helligkeit sollten Sie haben? Nicht das sie zu schwach sind auf den pickelteller?


    Beste Grüße Carsten

  • Tsja, manchmal ist es einfach ganz einfach. Neue Steckern, neue Kondensatoren und *zack* da läuft alles wieder wie ´ne eins.


    Ich habe mir bei van der Meyden hier in Köln einfach zwei, nicht die billigsten, Cinchstecker gekauft. Es sind die ähnliche wie diese hier von Reichelt. Zwar habe ich das dreifache dafür gezahlt, aber davor halt keine Versand, Umwelt geschont und den analogen Laden unterstützt! ;)
    Dann die Knallfrösche noch ersetzt und das war’s. Die Strobo-Lampe hat jetzt keine Ausfälle mehr und auch der Ton ist jetzt wieder tip top! Stereo, links, rechts, alles.


    Ich freue mich schon auf dem leckeren handgemachten Cheeseburger beim guten Metzger hier in Köln die mir dafür als Entschädigung versprochen wurde! Als nächstes Projekt steht dann meine alte 505 an. Die kriegt mal einen komplett Reinigung verpasst. Sowie die 1215, einmal alles auseinander, neu fetten, Motor Ölen und alles wieder zusammen. Neue Knallfrösche auch hier, Stecker lasse ich jetzt erst mal bis sie Probleme machen...

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hi Carsten !

    Wie heißen die Lampen genau und welche Helligkeit sollten Sie haben? Nicht das sie zu schwach sind auf den pickelteller?

    Deine Frage ist mir glatt untendurchgerutscht. Sorry.


    https://www.reichelt.de/?ARTIC…2LPgjzEAQYAyABEgIbTPD_BwE


    Ich nehme diese Lampe auch als Ersatz für die Dual-Glimmlampen. Ich stopfe sie einfach in den Strobokasten, punkte die Drähte mit einem winzigen Klecks Lötzinn an die Kontaktplatten, gebe einmal vorsichtig Strom drauf und gucke, wo die leuchtende Elektrode liegt. Die drehe ich dann nach oben zum Lichtausschnitt hin ... und das reicht als Ersatz beim 704, 701, 1239 ... name any.
    Weitere Änderungen an der Elektronik: keine.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter.
    Mann kann ja auch nicht auf alles antworten bei deiner Anzahl an Beiträgen...
    Besten Dank für deinen Link..
    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.