CR 1710 Überholung

  • Peter hat alles geschrieben was zu schreiben war.
    Ich hätte nicht gedacht, das da so ein Schaden entstanden ist.
    Dumm gelaufen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Gerd !


    Wahrscheinlich - oder mit guter Chance - ist dem IC501 nicht mal was passiert.
    Das liegt hinter einem 2.2 K Widerstand als Strombegrenzer und wenn es den Elko zerrissen hat und es auf der Leitung einen Kurzschluß gegeben hat. der die Diode zerstört hat ... hmmm.


    Ich würde mir dann eher noch Sorgen um die zweite Diode und den zweiten Elko in dem Kreis machen.
    Das ist von der Sache her ein Spannungsverdoppler. Ich habe leider nur den "Alten" Schaltplan mit anderen Bauteilenummern drin.
    Da liegt ein C508 von 100µF vor zwei Dioden, die Kathode an Anode als Doppler geschaltet sind (D502 / D503 - beides DS135E) und die auf einen Elko C510 / 220µF führen, wo dann oben 61.8V anliegen sollen.
    Damit müßte der 220µF-Elko mindestens ein 63V-Typ sein.


    Dahinter geht der 2.2K-Widerstand R501 ab, von dem IC501 gegen Masse liegt und wo dann die 31.6V für den Tuner stabilisiert rauskommen.


    http://dual.pytalhost.eu/cr1710s/CR1710_CR1730-25.jpg


    (Unten rechts der Bereich.)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter !
    Ich werde natürlich gleich alle Teile in der Gegend auswechseln. Aber in der globalisierten Welt ist es immer noch eine Sache länderübergreifend zu bestellen ( Mindermengen, 20 Euro Versandkosten für ein 0,40 Euro Teil, so kann man sich auch die lästigen Kleinbesteller vom Hals halten ). Aber Ersatztypen hat auch der Conrad, wenn man genau weiß, was der Verkäufer suchen soll.
    viele Grüße gerd

  • Hi Gerd !

    Aber Ersatztypen hat auch der Conrad, wenn man genau weiß, was der Verkäufer suchen soll.

    Bei der Recherche ist es nützlich zu wissen, daß die µPC- oder µA-Chips sich gern als UPC- oder UA-Chips tarnen ...


    Den TAA550 / TBA271 gibt es auf Ebay:


    http://www.ebay.de/itm/TAA550B-Linear-Schaltkreis/111088501640?hash=item19dd640388:i:111088501640


    Kessler in Kerpen. Da kaufe ich öfters ...


    Littlediode aus UK verwendet für seine Anzeige ein Symbolbild eines Standard-TO92-Transistors und die Bezeichnung "UPC571J".
    Der Chip hat aber effektiv nur zwei Anschlußdrähte.


    http://www.ebay.de/itm/UPC574J…ca30a5:g:inMAAOSwldRZ5JbY


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • guten Abend !
    1710 lebt, die kleine Diode D502 war,s die zweimal den danebenliegenden 100uF Elko zur Explosion gebracht hat. Sicherheitshalber habe ich alle Elkos und Dioden getauscht. Wacholder hatte recht, IC war nicht betroffen.
    Jetzt bin ich dann wieder Leseteilnehmer.
    viele Grüße gerd

  • Jetzt bin ich dann wieder Leseteilnehmer.

    Prima. Hat Spaß gemacht mit dir. Und wieder läuft ein Gerät per Ferndiagnose. :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Gerd !

    Prima. Hat Spaß gemacht mit dir. Und wieder läuft ein Gerät per Ferndiagnose.

    Von hier auch :thumbup::thumbup:


    Auch wenn's nervig und manchmal deprimierend war: sowas hinterläßt Eindrücke und Erfahrungen.
    Das ist die harte Tour an Fertigkeiten zu gelangen.


    Viel Spaß weiterhin mit dem Gerät !
    (Und hoffentlich nicht so baldiges Wiedertreffen deswegen.)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.