Dual 701 Knallfrosch tauschen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade dabei einen 701 zu überholen. Ich wollte den Knallfrosch im Netzteil tauschen, der sieht aber anders aus als sonst. Müsste der grüne Würfel sein, oder? Muss der raus oder wurde der schon mal getauscht? Der Pimpel sah mir nämlich auch neu aus.


    Grüße
    Daniel


    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Als "Knallfrosch" wird allgemein der Entstörkondensator des Herstellers Rifa bezeichnet. Dieser - und soweit mir bekannt - kann u.U. nach all den Jahren "knallen", muss aber nicht, manche rauchen, manche zischen leicht und rauchen.


    Das hier sind "Knallfrösche"



    Und sollte mal einer knallen, sieht das evtl. so aus:



    Der hier ist seitlich "weggezischt", mit Rauchzeichen ;)


  • M.E. wurde der Knallfrosch bereits getauscht - nämlich durch einen neuerer Bauart - direkt neben der Sicherung.

    AIKIDO+, Phono-Mopped, Lehmann Black Cube Statement, Yamaha C-4, Vincent SA-31MK, Yamaha AX 497, SABA TS 2000, Sony ST-SE 700, DUALs 1219, 721, 704, 701, 510, Thorens 147 und viele andere mehr.

  • Nicht neben der Sicherung, der hat 68nF


    Vorm Trafo sitzt der Entstörkondensator mit 47nF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.