Reperateur für 1229 gesucht

  • Hallo Zusammen,
    ich geh am Stock - ich kriege bei meiner Neuerwerbung (angeblich funktionierend) nichts gebacken. Und ich dachte Weihnachten habe ich nen tollen Plattenspieler :(
    - Tonarm nicht frei beweglich
    - Steuerung Tonarm geht gar nicht
    - Lift geht nicht korrekt
    - Modeselktor tut da irgenwie auch noch was beeinflussen
    Irgendwie finde ich keinen Einstieg. Nix geht - FRUST


    Ich habe jetzt alles wieder mit den alten Teilen) zusammengebaut (zum gefühlen 100dersten mal)


    Wer hat Lust den 1229 für mich zu Reparieren ? Natürlich gegen Aufwands und Unkostenerstattung


    Danke im Voraus Andreas

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • ...1229er habe ich im vergangenen Jahr einige auf dem Tisch gehabt... - sollte machbar sein... Ob ich allerdings bis Weihnachten dazu komme? Kontaktier´ mich mal oder bring den Dual vorbei (du weisst ja, wo ich wohne...)
    Um das Weihnachtsfest zu retten, könnte ich dir aber einstweilen einen meiner (funktionierenden :D ) 1229er mitgeben...


    Gruß Gerhard

  • Wer hat Lust den 1229 für mich zu Reparieren ? Natürlich gegen Aufwands und Unkostenerstattung

    Hallo Andreas,


    Ich muss dir sagen, dass mich deine Anfrage irritiert. Bitte sei nicht beleidigt, aber sie klingt für mich so wie "Suche nützlichen Idioten, der mir für wenig Geld meinen Plattenspieler repariert, weil ich keine Lust habe, das selbst zu machen".


    Ich bin selbst noch nicht lange in diesem Forum angemeldet, aber ich verstehe es als einen Ort von Leuten, die daran interessiert sind, Dual Plattenspieler selbst zu reparieren, und denen gerne geholfen wird, wenn Probleme auftauchen sollten. So habe ich das jedenfalls selbst hier erlebt.


    Diese Checkliste für die Überprüfung und Wartung eines 1219/1229, habe ich für meinen 1219er abgearbeitet. Und ich sage dir, es macht Spaß, das zu machen, und es macht einen auch stolz, es am Ende geschafft zu haben. In dieser Liste gibt es eigentlich nichts, was ein durchschnittlich begabter Mensch nicht schaffen könnte. Wenn es nicht ein schwerwiegendes Problem beim Tonarmlager gibt, mechanische Teile verbogen oder kaputt sind oder gar fehlen, müssten mit dieser Liste alle deine Probleme zu lösen sein.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Danke an alle die das gelesen haben.
    Ich habe jemanden das Gerät für/mit mir instand setzen wird.


    @Bruno
    nein er ist kein "nützlicher Idiot" sondern ein SEHR NETTER und LIEBER MENSCH

    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • @bruno...es gibt für die meisten hier einfach mal situationen, wo man mit seinem latein am ende ist. geht mir immer wieder mal so, dann stelle ich das gerät eine weile in die ecke...wenn ich dann wieder lust und eine idee hab, dann gehts weiter. andreas hätte das gerät wohl noch gerne vor weihnachten :D


    wünsche dem reparateur ein gutes gelingen!


    romme

  • Danke an alle die das gelesen haben.
    Ich habe jemanden das Gerät für/mit mir instand setzen wird.


    @Bruno
    nein er ist kein "nützlicher Idiot" sondern ein SEHR NETTER und LIEBER MENSCH

    Hallo Andreas,


    Ich habe beschrieben, wie deine Anfrage auf mich wirkt. Ich habe keine Zweifel, dass die Person, die den Plattenspieler für dich in Stand setzt, ein sehr netter und lieber Mensch ist, und ich habe auch nicht behauptet, dass sie ein nützlicher Idiot wäre.


    Vielleicht ist es dein eigenartiger Stil, Dinge zu darzuzstellen, der mich irritiert. Ich nehme zum Beispiel an, dass "ich gehe am Stock" bedeuten soll, dass du ratlos bist und nicht weiter weißt, und nicht, dass du selbst eine Gehbehinderung hast. Für jemanden wie mich, der in der Familie einen Krankheitsfall mit einer Einschränkung beim Gehen hat, erscheint so ein Ausdruck als Beschreibung einer gewissen Unfähigkeit recht merkwürdig.


    Deinem Reparateur wünsche ich alles Gute beim Instandsetzen des Plattenspielers.


    Bruno

  • Hallo Zusammen,
    so er läuft. Ich habe ihn zu Gerhard gebracht. Er schaut sich den Plattenspieler an - und stellte fest, dass der äussere Ring des Tonarmlagers in die falsche Richtung gedreht war. Demzufolge war es auch nicht möglich das Gerät ordentlich zu justieren. Ein neuer Pimpel und Lift eingestellt und alles war OK.
    Den Fehler mit dem falsch ausgerichteten Ring, hätte ich glaube lange suchen müssen.
    Nun noch einer neuer Geschwindikeitshebel aus dem Forum montiert.
    und
    eine Klappschiebehaube auch aus dem Forum


    Und ich bin Glücklich - gerade läuft von Güttler festliche Bläsermusik


    Andreas



    "Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

  • Hallo Andreas,


    Es ist schön zu hören, dass der Plattenspieler wieder funktioniert und noch schöner finde ich, wie viel Freude dir das bereitet. Weil das so ist und weil wir hier ja eigentlich alle das selbe wollen, nämlich Freude an gut funktionierenden Dual Plattenspielern zu haben, möchte ich dir vorschlagen, dass wir unseren kleinen Konflikt wieder beilegen. Einverstanden?


    Beste Grüße


    Bruno

  • Glückwunsch zu dem schönen 1229er


    Pünklich fertig vor´m Weihnachtsfest :thumbup:


    Bei mir kommt komischerweise auch immer mein 1229 ab November an die Anlage.-


    sozusagen als "Weihnachtsdreher" verdrängt er vorübergehend sogar den 731q.


    Die Prozedur alleine mit der CH 21 hat schon was...


    und bitte - keine Streitereien hier, ( ich verstehe es, bin selbst auch schon mal genervt ausgerastet.)


    Frohe Weihnachten ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.