DUAL CS 704 - CS 721 Aktuell erhältliche Tonabnehmer? Empfehlung gewünscht

  • Da ich den Eindruck habe, daß das mit den alten Original- bzw. Ersatznadeln für
    die verbauten Original Tonabnehmersysteme so eine Sache ist, wüßte ich gerne,
    welches Tonabnehmersystem (MM) für einen CS 704 - CS 721 und evtl. einen DUAL 701
    zu empfehlen ist?


    Passen z.B.:


    - Goldring 1042
    - Ortofon Vinylmaster Silver
    - Ortofon OM 30 oder OM 40?

  • Ich habe das 2M Bronze am 704 und bin voll
    zufrieden.
    Aber jeder hat einen anderen Geschmack


    Gruß Kalle

  • Hallo,


    alle genannten passen zum Tonarm.
    Das Goldring ist durch den runden Aufbau etwas mühselig zu justieren.


    Ich weiß zwar nicht was bei alten Systemen "so eine Sache" ist, aber falls du ein Shure System verbaut hast, ist die SAS Nadel von Jico durch die Preissenkung wieder ein attraktiver Kandidat, der sich weder vor OM40 noch Goldring 1042 fürchten muß.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Warum kein Alt-System weiterbetreiben? In der Tat sind die SAS-Nadeln von Jico eine runde Sache, und Shure-Tonabnehmer passen nun mal sehr gut zum Dual 704.


    Das VM Silver und das OM40 sind übrigens mittlerweile auch Auslaufmodelle geworden; Ortofon-typisch dürfte der Nadelnachschub aber noch für längere Zeit gewährleistet bleiben.


    Wenn's doch neu sein soll: Falls es Verstärker-seitig punkto Kapazitäten passt wären Audio Technica-Systeme eine Alternative (z.B. AT VM540). Wenn's teuer sein darf natürlich auch das Ortofon 2M Black.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ich weiß zwar nicht was bei alten Systemen "so eine Sache" ist ...

    Ich bin kein Experte, aber das Tonabnehmergehäuse und auch die Originalnadel, welche an den meisten DUAL Plattenspielern bei eBay etc. angeboten werden, sind doch meist schon mindestens 30 Jahre alt. Klingt denn das damit immer noch so, wie damals im Neuzustand? Ich meine, das Material altert doch, oder nicht?


    Was damals "State of the Art war", muß es doch heute nicht unbedingt mehr sein. Darüberhinaus existiert mancher Hersteller gar nicht mehr, so daß eine Ersatznadel wohl schwerlich den einst liebgewonnenen Klang bieten wird. Das ist so eine "hit and miss" Situation. Man kann Glück haben, wenn es dann jedoch nicht klingt, ist das Geld pfutsch.


    Deshalb mein Gedanke, anstatt nach alten Klassikern, wie z.B. Shure V15 III zu schauen, eben zu einem brandneuen System samt Nadel zu greifen. Ich war bzw. bin mir halt nur nicht sicher, ob das paßt.

  • Ich habe da mit NOS-Tonabnehmern nur gute Erfahrungen gemacht - da sind im Vergleich zu meinem einzigen Tonabnehmer aus aktueller Produktion (Ortofon 2M Blue) keinerlei Schwächen auszumachen.


    Das Sonus Gold Blue benötigte eine etwas längere Einspielzeit (hier sind verhärtete Nadelträgergummis ein bekanntes Problem); mit dem Generator hat das aber nichts zu tun. Und wenn man etwa bei einem Shure-Tonabnehmer eine neue Jico-Nadel verwendet spielen solche Überlegungen eh keine Rolle mehr.


    Ich würde es sogar so formulieren: Durch das Reaktivieren eines hochwertigen alten Systems mit einer richtig guten Nadel kann man tonabnehmermässig in eine Liga aufsteigen, für die man bei Tonabnehmern aus aktueller Produktion deutlich mehr Geld investieren müsste.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo,
    der "Tatort-Reiniger" war da. ;)


    Zum Thema:
    Das schöne an den CS 704/721 ist ja, dass durch den Höhenverstellbaren Tonarm so gut wie alle
    Systeme passen.
    Wie Evil schon schrieb, passen alle deine "Vorschläge". Wobei ich optisch immer ein wenig ein
    Problem habe, wenn ich einen 721 mit Ortofon OM 10/20/30/40 sehe.
    Für meine Augen passt der
    schmale TA nicht richtig unter die große Headshell des 704/721 (oder auch 701)
    Aber, das ist Geschmackssache. Technisch passt alles gut!


    Viele Grüße,
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.