Kann mir bitte jemand einen Tip geben

  • Hallo liebe Experten!


    Ich besitze seit kanpp 1,5 Jahren das Komplettsystem DUAL NR 100, das das nicht die audiophile Glückseeligkeit ist, war mir klar. Nun habe ich aber seit Gestern ein Problem, das mich als Laie vor ein Rätsel stellt:


    Im Kopfhörer (Funk) Betrieb kann ich ohne Probleme, wie gewohnt Stereo hören, egal ob LP, CD, Tape, Radio. Will ich aber ohne Kopfhörer, normal über die Boxen Musik hören, läuft nur eine Box. Ich habe beide Boxen getauscht und mittlerweile festgestellt das der Speaker Anschluss links - warum auch immer- defekt ist. Keine Fremdkörper drin, keine defekte Zuleitung.


    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was da nicht funktioniert? Vielen Dank!
    https://www.dual.de/produkte/plattenspieler/nr-100/

  • Das könnte ein geräteinterner Fehler sein.
    Da das Gerät noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegt, würde ich mich mal an den Händler oder den Hersteller wenden: https://www.dual.de/support/#reparatur


    Hier im Board kennen "wir" uns eher mit den klassichen Dual Komponenten der 40er bis 90er Jahre aus ;)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Guten Morgen,


    eine häufige Fehlerquelle sind Kopfhörerbuchsen, die beim Einstecken des Klinkensteckers über einen Kontakt die Lautsprecherausgänge stummschalten.
    Habe keine Ahnung, ob das bei Deiner "neumodischen" Anlage so ist. ;)


    Falls ja, einfach mal ein wenig dran wackeln oder den Stecker mehrmals ein- und ausstöpseln, evtl. findet sich der Kontakt wieder.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Was mich stört, ist, daß nur ein Kanal geht.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Was mich stört, ist, daß nur ein Kanal geht.

    Genau dieses Problem hatte ich an einem Denon F100-Receiver.
    Der Kontakt der KH-Buchse "hing" und gab nur den rechten Boxenausgang frei.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wenn du anfängst mit Basteln ist deine Hersteller-Gewährleistung hinüber. Selbst wenn es die KH-Buchse ist, die reparierst du letztlich nicht mit Wackeln am Stecker. Wenn die Endstufe kaputt ist, kannst du an solcher Art Geräte fast nichts selbst machen. Also ab damit zum Händler und Gewährleistung einfordern.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.