System Dual 601 defekt - Ersatz

  • Moin,


    hier im Forum habe ich eine wunderschöne KA 460 bekommen. Viele bauen den 601 aus und werfen den Rest weg.
    Ich möchte alles original erhalten. :)



    Der 601 funktionierte auf Anhieb bis auf Pimpeltausch und etwas Nachfetten. Den Motor überhole ich gerade.


    Nun zum Problem:
    Der Generator ist ohne jede Korrosion aber leider defekt.
    Nun habe ich noch 2 NOS Fineline Nadeln und noch zwei unverbrauchte Nadeln.


    Meine Fragen:
    Welcher Generator ist es in der Dual Bezeichnung? Die Beschriftung lautet auf Ortofon Denmark. Eine Typenbezeichnung fehlt.
    Nun habe ich verschiedene Nadeln, teils mit Codierung konvex/konkav sowie "H".


    Wer kann helfen? Meine Tonnadeln sollten passen.
    Einen Generator mit "H" Codierung (silberner Generator mit Pin Codierung) kann ich umbauen.
    Gern hätte ich alles original, also genau den abgebildeten Generator.


    Eine Zusatzfrage:
    Die blaue Nadel ist ohne Bezeichnung und ohne Codierung (Rechteck ohne Aussparungen - daher original). Dazu ist der Kleber des fehlenden Typenschildes noch vorhanden.
    Welche Nadel ist es? Vermutlich gehört sie zur Originalausstattung?


    Ich bin gespannt auf Infos und Tipps.


    Hier die Fotos. Das Unterste dient als Beispiel für eine universelle Codierung "H" und konvex/konkav.


    VG Andreas










    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi !


    Also für mich sieht das nach der Halbzoll-Version des M20E aus. *An sich* hat Dual ja bei den anderen Geräten eine Klick-Variante des M20E mit z.T. zusätzlichen seitlichen Sacklöchern ("Backentaschen") verwendet, die oft genug eingeklickt *und* mit kleinen Grobgewindeschrauben verschraubt waren. Gürtel & Hosenträger sozusagen.


    Die blaue Nadel sieht verdächtig nach einer M20E-Super oder VMS-Nadel aus - bzw. nach einem Universal-Nachbau davon - die in die normalen Bodies nicht reinpaßt.


    Die weiße sieht mehr nach der Universalnadel (15µ Rundnadel) mit Codierung für FF15-Generatoren aus, die zufällig und von Ortofon vermutlich nicht beabsichtigt auch aufs M20E paßt. Davon hatte ich mal welche, die ich unter FF15 (ehemals FF15D - die mit dem Spitzenkaries: einmal hart aufsetzen = Spitze ab) montiert hatte und mit Drehern weggegeben habe. Die liefen erst ab 2.0p wirklich ordentlich. Der FF15XE-MK.II Grundkörper hat auch diese Codierungsform. Eine, die aus dem Bestand von Cleorec stammt, habe ich noch auf einem FF15-Körper, der zur Zeit auf einem Hitachi HT350-Dreher im Einsatz ist. Wenn man sie nicht gerade mit den Maßstäben der M20E-Originalnadel mißt, ist sie gar nicht mal so schlecht ...


    Vergleiche hier:
    http://www.phonophono.de/media…6f/o/r/ortofon_n20e_4.jpg


    Soll angeblich eine Ellipse sein ... Hmmm. Wer's glaubt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    so einen Generator suche ich, egal ob mit oder ohne Click. Das System wird eh am TK 14/24 verwendet.


    M20E Super wäre möglich. Vermutlich ist die KA 460 Quadro Anlage von Haus aus nicht mit der einfachsten Nadel ausgeliefert worden. Nachbaunadeln hatten, so meine Erinnerung kein Typenschild auf der Nadel. Hier finde ich allerdings Kleberreste.


    Die weiße Nadel dient nur als Beispiel für die beiden Codierungen.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi !


    Also ist der Systemkörper auch keiner vom M20E-Super, da er die rechteckige Aussparung, aber ohne die kleine Zusatzrille oben hat.
    Sobald ich wieder im Lager bin, gucke ich mir mal das M15-Super an, was unter dem anderen Hitachi klemmt.


    Muß doch rauszukriegen sein, verdammt noch mal ... :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Andreas,


    hier nochmal eine kleine Klarstellung.


    Der Dual CS601 wurde immer mit dem Dual-Klicksystem M20E (ohne
    "Super") ausgeliefert und dieses ist codiert, wie ich Dir ja geschrieben
    habe.


    IMHO gibt es dann nur noch 2 andere Ortofon-Systeme in güldenem
    Kleid - das "M15(E) Super" und das "M20(E/FL) Super". Diese haben
    beide 1/2-Zoll-Befestigung und blaue Nadeln.
    Alle anderen Systemkörper sind entweder silbern, verchromt oder
    schwarz.


    Ältere Modelle haben versetzte Anschlußpins und (fast) immer eine der
    verschiedenen Codierungen. Neuere Modelle haben statt der Codierung
    nur noch ein rechteckiges Loch, weshalb dort alle Nadeln (ausser den
    Dual-Typen DN350 und DN353) passen. Die Pins sind bei den jüngeren
    Exemplaren symmetrisch angeordnet.


    Das "M20E Super" macht da die Ausnahme, da das keine Codierung
    aber versetzte Pins hat. Ergo ist Dein "Goldstückchen" ein solches.
    Schade, daß es kaputt ist, denn es ist das einzige System, das alle
    Nadeln dieses Baumusters spielen kann - sogar die echten "MI's"
    "N15(E) Super", die nichtmal im "M20" laufen (obwohl sie rein physisch
    passen, da sie die gleiche Codierung besitzen).


    Nun ja - ich bin ja nicht der einzige, der Deine "FL" für einen Nachbau
    hält. Somit würde ich mich nicht unbedingt wegen deines Nadelbestandes
    auf dieses System festlegen.


    Bei einem Nachbau möchte ich bezweifeln, daß die einen ordentlichen
    Fineline-Schliff bauen. "Nackt" schon garnicht!
    Wahrscheinlich ist das eine normale Ellipse und es steht auf der
    Verpackung nur "FL", weil die Nadel eben in entsprechendem System
    läuft und funktioniert. Das Patent "Fineline" dürfte sowieso von
    Ortofon gehalten sein und es würden dann Lizensgebühren fällig
    (Ich denke, das Patent für "Shibata" (JVC) ist inzwischen ausgelaufen,
    da immer mehr Nadeln mit diesem einst geschützten Begriff öffentlich
    beworben werden).


    Bau Deinen 601er am besten wieder auf das M20-Klicksystem zurück
    und besorg Dir dafür eine Originalnadel alter Qualität.
    Das wird in jedem Falle besser sein, als diese Nachbaulösung.



    @peter
    Die obere Kante des Stiftes steht NICHT über die Oberkante des un-
    codierten Loches über. Somit passen diese Nadeln z.B. auch in ein
    VMS20 MKII, etc.


    Gruß, Andreas

  • Moin,


    danke Euch allen für die erhellenden Worte.
    Dann werde ich das so machen.
    M20E ohne Super. Dieser Generator ist silbern und hat eine Metallnase oben als Codierung wenn ich mich da richtig erinnere?


    Warum geht ein Generator eigentlich defekt?
    Mein Messgerät kann ich ausschließen. Der Generator war bereits defekt, bevor ich gemessen hatte
    (darüber hinaus habe ich mit dem Gerät bereits ein gutes Dutzend Systeme gemessen und alle leben noch).


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • dual.pytalhost.eu/systeme/m20.jpg

    Hat jemand schon mal eine Nadel mit dieser Beschriftung gesehen ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Könnte es eventuell ein Generator der VMS-Reihe sein? Meiner sieht auf den ersten Blick auch so aus...


    Lg,
    S

  • Hi !


    Hier mal ein paar Bilder des Ortofon M15E Super, was am Hitachi HT-60s hinter mir gerade mit Tides From Nebula ("Safehaven") am Sony TA-2650 und den Sony Carbocon SS-5050 beschäftigt ist:





    Die Nadel würde auch in den Body des M20E reingehen. Dessen Nadeln haben auch diese "8er"-Form mit den eingezogenen Seiten.
    Das zweite Bild ist absichtlich aus einer etwas dummen Perspektive gemacht worden, damit man mal den "Codierschacht" sehen kann: rechteckig, ohne Ausfräsungen oben oder unten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.