• Hallo liebe Forengemeinde,


    ich überlege schon seit längeren mir wieder einen Dreher zuzulegen - die Nostalgie ist einfach zu schön.


    Meine ersten Platten habe ich damals auch über einen Dual gehört und der 704 war zu meiner Jugendzeit ja ein absolutes Spitzenmodell - der dürfte ja immer noch mit den aktuellen Modellen mithalten.


    Habe nun ein Angebot erhalten einen Dual 704 aus Erstbesitz zu erwerben - leider ist kein Tonabnehmer verbaut. Der Preis liegt bei 90€. Nun meine Frage - kann ich für den Preis zuschlagen?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Ratschlägen weiterhelfen könntet. Geren nehme ich auch Angebote für ein TA per PM entgegen (erstmal um zu sehen ob ich den Dreher dann wirklich auch nutze - also unter 100€)


    Danke schon mal.


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo,


    kein System - ist den ein TK dabei? Sonst musst den auch noch besorgen.


    Ganz ehrlich: vor den "modernen" Drehern braucht der 704 keinen zu fürchten. Check aber das der Dreher ok ist (Geschwindigkeiten hält, kein "Brumm" vom Trafo, Strobo sauber leuchtet, Zustand Haube).


    Ein gutes System solltest Du ihm schon gönnen.


    Was darf/soll ein System kosten und was für einen Phonopre hast Duß


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • TK? Die Befestigung für den System ist vorhanden - nur leider kein System oder Nadel.


    Werde mir den Dreher so gut es geht genau anschauen.


    Für das System würde ich am Anfang bis 100€ gehen - ist ja erst mal zum Testen. Angeschlossen wird der Dreher an einen Yamaha AX 1070. Hier mal ne kurz Beschreibung des Verstärkers: AX-1070

  • Falls ein Systemträger (TK) vorhanden ist empfehle ich Einsteigern für den kleinen Preis gerne das Acutex 410E, das ein unkomplizierter italienischer Ebayhändler noch im Angebot hat - meines Erachtens die klanglich bessere Alternative zum AT95:
    http://www.ebay.it/itm/PUNTINA…101735:g:At4AAOSwofxUej4q


    Wobei Peter natürlich schon richtig liegt: Der 704 ist ein Oberklasse-Dreher, der auch mit 500-Euro-Systemen gut klarkommt. 90.- für einen 704 wären ein sehr guter Preis.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.


    Werde mir den Dreher mal genau anschauen - am Freitag wird es soweit sein und dann berichten.


    Das genannte System ist ja ein Schnäppchen - das tut nicht weh um es einfach mal wieder mit dem Medium Vinyl auszuprobieren - würde wie gesagt auch bis 100€ für den Anfang gehen - sollte nur so modern sein, dass Nadeln ohne Probleme nachgekauft werden können.

  • ...wenn haube/zarge in einem guten zustand sind und der 704 funktioniert, ist das ein sehr freundliches angebot...da muss man eigentlich nicht rumhandeln. selber anschaun ist natürlich optimal.


    romme

  • Genau so, wenn er läuft, die Haube und der "Rest" optisch soweit gut sind, dann zum genannten Preis kaufen. Da kann eigentlich nichts falsch laufen.


    Als System kann ich empfehlen, das kleinste von Nagaoka MP 100 oder das nächste Nagaoka MP110. Beide sind neu zu kaufen.



    Grüsse
    Peter-Paul

  • Obacht! Beim von mir verlinkten Acutex 410E gibt es keine Nadeln mehr nachzukaufen. Das ist auch einer der Gründe, warum es so billig ist. Das ist (gute) NOS-Ware.


    Wenn Du Wert auf die Nach- bzw. Hochrüstbarkleit legst wäre meine erste Wahl für den 704 in Deiner Preisklasse das Shure M97xE, das neu etwa 130.- kostet (in England findet man es günstiger). Hat eine gebondete, mit einem Verrundungsschliff von 0.2x0.7mil aber recht scharfen elliptische Nadel. Und: Das Shure M97xE kann jederzeit mit einer Highend-Nadel des japanischen Nadelspezialisten Jico hochgerüstet werden. Erfreulicherweise hat Jico soeben die Preise markant gesenkt; ergo bekommst Du in Japan eine passende SAS-Nadel für ca. 170 US-Dollar.


    Plan B: Die klassische Bestückung des 704 war ja das alte Shure V15III, auf das der ganze Tonarm bzw. der Antiresonator explizit ausgelegt ist. Generatoren findet man gebraucht noch häufig, ab und zu auch hier im "Biete"-Bereich. Eine einfache elliptische Nachbaunadel gibt's schon für 20.-; auch dafür aber gibt's richtig gute Nachbaunadeln - einerseits HE-Nadeln (hyperelliptischer Schliff für ca. 120.-, und dann natürlich auch wieder die famosen SAS-Nadeln von Jico. Mit Letzterer wäre der Dreher angemessen bestückt. :thumbup:


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Hallo,


    der Yamaha hat selber 550 pFarad als Kapazität am Phono-Eingang, das ist heftig. Da passt leider von modernen Systemen nicht viel.


    Bitte nicht vergessen: beim Transport Gegengewicht abbauen, Teller abnehmen und Subchassis durch die Schrauben sichern.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Obacht! Beim von mir verlinkten Acutex 410E gibt es keine Nadeln mehr nachzukaufen. Das ist auch einer der Gründe, warum es so billig ist. Das ist (gute) NOS-Ware.

    Moin!


    Der Händler bietet sogar einen Doppelpack für zusammen rd. 55,- €uronen an; Versand hier: 14,- € - gegenüber rd. 40,- € + 12,- €. Ich würde, wenn interessiert, zwei Doppelpacks kaufen, selbst, wenn der Versand sich dabei verteuerte: vier Systeme = 110,- Euro = vier Nadeln! Das sollte mal so fast 'n Leben lang reichen... (Nicht, dass ich das noch selber mache...)
    Die restlichen drei Systeme? Dienten entweder der "sicheren Nadelaufbewahrung", oder Eines bliebe als Reserve und zwei würde ich sogar verschenken. Oder Alles behalten und Alle als Reserve komplett liegen lassen. Oder...
    Grüsserl



    Robert


    EDITH: Mein Vorschlag wäre, den 704 plus die Systeme zu kaufen, Beides zusammen auszuprobieren und wenn's klanglich echt nicht gefällt, wird man so'n Viererpack Systeme (4 Nadeln!!!) wohl ohne Weiteres auch wieder los, ohne gross Verlust zu erleiden - selbst, wenn eine der Nadeln bereits ausprobiert wurde. Dann kann man sich immer noch um Alternativen kümmern, wie sie vorgeschlagen wurden - z.B. Shure mit Jico undso.

    Einmal editiert, zuletzt von riofox () aus folgendem Grund: Besser geht immer ;-)

  • Mein Schwager hat es - spätestens an Weihnachten werde ich ihn sehen und kann ihn fragen. Wenn es Mist wäre hätte er sich aber sicher längst bei mir gemeldet. :evil:


    Wobei ich schon denke, dass das was taugt. Ich habe das Acutex STR412 hier. Das hat noch einen besseren Nadelschliff als die elliptische Nadel des 410E, dürfte ansonsten aber schon vergleichbar sein. Vom 412 kann ich festhalten: Breites Stereobild, eher leicht, Dampfmacher, ziemlich laut, leichte Höhenbetonung, nicht ganz einfach zu justieren wegen der Bauform, keine Probleme mit verhärteten Nadelträgergummis. Ich habe es übrigens ebenfalls von Ebusinesspoint gekauft - der Deal klappte absolut problemlos. Im Hififorum gab es aber schon Berichte, dass einzelne Exemplare schiefe Nadelträger haben sollen, der Tausch habe aber problemlos geklappt. ich denke, das ist halt das Risiko beim NOS-Kauf, dass allenfalls getauscht werden muss.


    Wie auch immer: Wenn man das 410E als Alternative zu AT91, AT95, OM-10 und ev. AT100 betrachtet ist es sicher eine interessante Alternative. Ob es auch noch mit einem AT120 oder OM20 mithalten kann, da müsste man schon selber Vergleiche anstellen - ich würde einfach die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.


    LG
    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • .. Ich habe das Acutex STR412 hier. Das hat noch einen besseren Nadelschliff als die elliptische Nadel des 410E, dürfte ansonsten aber schon vergleichbar sein. ...

    Hallo,


    vom Acutex STR412 kann ich nur abraten.
    Ich hatte etwa 8 Systeme hier, die alle im Hochtonbereich zischelten (trotz korrekter Ausrichtung). ;(
    Und wenn die Nadel einmal vom System abgezogen wird, hält sie nicht mehr. X(


    Zumindest letzteres könnte ich mir (aufgrund der gleichen Bauform) auch beim 410er vorstellen.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()


  • der Yamaha hat selber 550 pFarad als Kapazität am Phono-Eingang, das ist heftig. Da passt leider von modernen Systemen nicht viel.

    Was müsste ich den beachten? Oder besser gefragt, was für Systeme passenden zu meinem Yamaha - dachte nicht, dass es so viel zu beachten gibt :D


    Das Acutex habe ich schon mal bestellt - bekomme ich im Notfal sicher wieder ohne großen Verlust wieder los :thumbup:

  • ... und wenn's klanglich echt nicht gefällt, wird man so'n Viererpack Systeme (4 Nadeln!!!) wohl ohne Weiteres auch wieder los, ohne gross Verlust zu erleiden - selbst, wenn eine der Nadeln bereits ausprobiert wurde. Dann kann man sich immer noch um Alternativen kümmern, wie sie vorgeschlagen wurden - z.B. Shure mit Jico undso.

    Das ist allerdings richtig, Robert. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Haben nun nochmals den Verkäufer angefragt - es ist kein TK dabei. Habt Ihr eine Ahnung wo ich günstig ein passendes bekommen kann?

  • Moin Benedigt!


    Bekomme keine Provision oder sonstige Vorteile!


    Für ein 704er wäre das aus meiner Sicht ein TOP-System (und auch gleich noch eine Ersatznadel!) und evtl. bei Nachfrage bekommst du ein passendes TK vom Verkäufer für kleines Geld noch dazu.


    Hochwertiges System hier aus dem Board!

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich kann Dietmar nur zustimmen. Mit einem AT 440mlb wäre der Dreher adäquat ausgerüstet. Es geht immer noch deutlich besser, aber das System ist wesentlich hochwertiger als ein Acutex 410. Der Preis ist übrigens sehr, sehr fair. Das Acutex kostet natürlich auch nur einen Bruchteil des AT440 mlb, das darf man bei dem Vergleich nicht vergessen.


    Falls Du vom Verkäufer kein TK dazu bekommen solltest: Ein TK24 bekommst Du bei DualFred: http://www.dualfred.de/Tonarm/Tonarmkopf/TK24-236242-dt.html

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo,


    bei den erwähnten Systemen schlag ich einen Phonopre mit einstellbarer Kapazitätslast vor, z.B. Art DJ Pre II https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm
    oder Pro Ject Phono Box DS http://www.project-audio.com/m…noboxds&cat=boxes&lang=de



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.