Neuling sucht Hilfe...

  • Hallo ,
    ich bin komplett neu hier und hoffe es ist ok wenn ich einfach ein neues Thema erstelle !?
    Ich bin wie gesagt Neuling und bekomme demnächst einen Dual HS37 .
    Auf meiner suche im netz bin ich auf dieses Forum gestossen und wollte fragen ob mir jemand bei meiner Suche nach einer Service/Bedienungsanleitung helfen könnte ?
    ferner benötige ich einige ersatzteile,z.B. Plattentellerachse , und natürlich Hilfe und Tips zum Überholen des Gerätes !
    Wäre super wenn ich auf diesem Wege hilfe bekommen könnte !
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Eike

  • Hallo Eike
    Erstmal willkommen im Club.
    Oben auf der Seite findest du den Reiter Anleitungen. Geh da drauf, dann auf Dual und dann suchst du HS 37.
    Ich habe jetzt nur HS 36 und HS 38 gefunden, aber vielleicht ist eine von denen ja weitgehend baugleich.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    jo, warum nicht... zuerst einmal ein "Willkommen".


    Ja, mit einer HS-Anlage fing es bei mir auch an....


    Der verbaute Dreher sollte ein 1214 sein http://dual.pytalhost.eu/1214/
    über die Jahre wurde aber ab & an auch "umgetopft"
    Daher mach mal ein paar Fotos.


    Der Verstärker mit seinen wahnsinnigen 2 x 4 Watt Sinus benötigt schon Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, aber dann machen die Kisten schon Spaß. Damals in den 70ers haben wir damit ganze Feten beschallt...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Eike !


    Meines Wissens ist die HS37 eine HS38 "im alten Design" mit den großen Knöpfen, silberner Frontplatte und schwarzer Beschriftung.
    An sich müßten die Serviceunterlagen der HS38 auch auf die HS37 anwendbar sein.


    Ein Tip: füge Deinem Profil mal eine Region hinzu, wo Du wohnst. Ab und an wohnen Gleichgesinnte nur ein paar Straßen (oder Orte) weiter. Und der Knowhow- und Teile-Austausch in diesem Forum ist sehr groß. ^^


    Die HS37 ist eine schnuckelige Kiste. Ich habe zwei HS39 (= HS38 mit "Quadroregler"), 1214 und CDS650 / 660 und noch ein paar andere "Rillenfräsen" dieses Kalibers. Ich finde die einfach niedlich und damit abends mal eine Scheibe aus den 70ern zu hören ist ein guter, entspannender Gegenentwurf zum High-End-Wahn. Paar gute Boxen dran, dann läuft der Laden.


    http://www.mcamafia.de/images/dual_hs39_cl101_a.jpg


    http://www.mcamafia.de/images/dual_hs39_itt_a.jpg



    http://www.mcamafia.de/images/…ct14_cl111_nussbaum_a.jpg



    http://www.mcamafia.de/images/dual_p44_1210a_a.jpg



    http://www.mcamafia.de/images/dual_p41_hs210_1.jpg


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Er ist da !!!!
    Wirklich guter Zustand, ich freue mich !
    Danke für die netten Antworten, ich melde mich !

  • Hi Eike !


    Der Zustand scheint wirklich gut zu sein. Bevor Du mit dem Ding rumzauberst, würde ich mal den einen "Seltsam-Kondensator" am Netztrafo eliminieren. Der hängt da irgendwo an zwei Drähten, ist zylindrisch und da müßte was von 50nF draufstehen. Den kannst Du mit einem Seitenschneider ganz robust dort abschneiden, wo dessen Drähte auf die Lötösen gehen. Rausnehmen - Mülltonne auf - Kondi rein - Mülltonne zu. Fertig.
    Der *war* ursprünglich mal als Filterkondensator für hochfrequente Störungen aus dem Netz gedacht, aber a) hat er diese Anforderungen eigentlich nie erfüllt, b) ist der nach 40 Jahren einfach auf und c) sind die Störungen im Netz heute eher anderer Art (PowerLAN Adapter und Schaltnetzteile) und damit wird der sowieso nicht fertig.


    Die "dicke Rolle" neben dem Trafo solltest Du gegen einen 2200µF / 25V auswechseln und die beiden größten von den goldfarbenen kleineren auf dem Verstärkerboard gegen 470µF / 16V - alles axiale, mit den Drähten an beiden Enden. Das sind die Aspiranten, die immer mal wieder gerne Ärger machen.


    Ich könnte Dir notfalls nachher, wenn ich vom Abendessen wieder zurück bin, die Conrad-Nummern raussuchen.
    (Oder Reichelt. Der sitzt da doch irgendwo ... auf der anderen Seite vom Teich ... Mist.)


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schönes Teil! Was steckt da jetzt für Dreher drin? 1214?

    Groetjes, Pim


    CS 522 – CL 172————CS 505————P 81 (CS 1254)————KEF Corelli SP1051

  • Hallo ihr lieben,
    So habe mich etwas mit dem guten Stück befasst, und was soll ich sagen .... FUNKTIONIERT ALLES !!!!
    Es ist übrigens ein 1214 verbaut , nun brauche ich etwas Hilfe , es ist ein Dual 650 System/Tonabnehmer verbaut dafür hätte ich gerne eine vernünftige Alternative, und die Einstellerei macht mir etwas Schwierigkeiten!
    Der Lift, das Auflagegewicht , der Arm geht sehr schwer usw .
    Also die Grundeinstellungen, kann mir dabei jemand helfen ?
    Als ich mein Tape und meine alten Boxen angeschlossen hatte habe ich richtig Gänsehaut bekommen, wie früher :thumbup: !!!!

  • füge Deinem Profil mal eine Region hinzu

    Moin....hat er wohl beherzigt.....denn ich bin ja fast Nachbar, Eike, siehe Nick.
    Ich nenne, unter anderem ( die anderen 9 (kleinste Schriftgröße!) mal außen vor), eine HS 39 mein Eigen.


    Mit 1214 und CDS 650....



    Also, wenn mal die Säge klemmt.


    Gruß aus ca. 25 km Entfernung.


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Moin Eike,


    Schönes Gerät!


    Beim System könntest Du Dich nach CDS660 oder 671 umschauen - die haben auch die Auflagekraft 4.5p, neigen aber nicht wie das 650 zum Kanalausfall oder verhärteten Gummis. Entgegen so mancher Meinung verträgt das Vinyl diese Auflage übrigens problemlos ;)


    Als Nadel gehört fast zwingend die DN85 darunter. Der dort verbaute Diamant erspart Dir das ständige Wechseln des abgelutschten Saphir der DN8, die Lebensdauer ist sicher das 10fache!


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der kleinen und vielfach unterschätzten Kiste :thumbup:


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    jo, Cuxhaven - Bremerhaven ist ja soweit nich... Über Karneval sind wir wieder ein paar Tage in Duhnen, wenn hier das Volk "närrisch" wird atmen wir lieber Nordseeklima, auch wenn diese im Februar noch fies kalt sein kann.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin zusammen, moin Eike,


    da ich jemanden kenne, habe ich nun eine Kopie der Serviceanleitung von der HS37 bekommen.
    Die Qualität ist nicht berauschend, aber nun ja.


    Schick mir mal per PN deine E-Mail-Adresse, dann kann ich sie dir zukommen lassen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.