TVV 46 vs TVV 47...

  • ...oder die Gretchenfrage


    Hallo Dualesen,


    ich betreibe gerade einen 1218 über einen TVV 46 an meinem HK 6500. Der HK 6500 hat ja ein sehr schönes Phonoteil, da kann der TVV nicht gegen anstinken.
    Aber mit dem Shure M95 GL-M hört es sich schon recht fein an.


    Der Harman Kardon macht von Haus aus unten rum schönen Bass bei seinem eigenen Phonoeingang, das fehlt nun ein wenig.
    Ist der TVV 47 da vielleicht besser?


    Den TVV betreibe ich, weil er mit in die Zarge verpflanzt wurde und ich beim 1218 den DIN Anschluss gelassen habe.


    Ciao!


    Ach, der Phonoeingang ist bereits belegt (vergessen zu schreiben)...

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Der TVV 47 ist der bessere der beiden TVVs, wie ein zeitgenössischer Test zeigte, der 46 er im Frequenzgang eindeutig schlechter. Diese Dual-EVV haben alle eine Tieftonabsenkung ab ca. 30 Hertz abwärts, quasi ein eingebautes Subsonicfilter. Kann sein, dass du das merkst.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Lutz !

    Ist der TVV 47 da vielleicht besser?

    Vermutlich nicht.


    Das ist von der Sache her der gleiche "Vier Transistoren"-Aufbau, der sich durch die ganze TVV-Baureihe zieht.
    Beim 46 sind es zwei NPN-Transistoren, beim 47 ein PNP und ein NPN - aber beide mit dem RIAA-Netzwerk im Rückkopplungszweig und ohne zusätzliche Impedanzwandler oder was immer auch.
    Der 47 hat etwas großzügiger bemessene Koppelkondis an Ein- und Ausgang, aber ich bezweifele, ob das viel ausmacht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe hier irgendwann mal zwei Frequenzkurven vom 46 und 47 gesehen, da konnte man deutlich erkennen, dass der 46 den Frequenzgang ordentlich verbogen und obenrum früher dichtgemacht hat als der 47. Technisch kann ich das natürlich nicht erklären.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Peter,
    Hi Diethelm,


    was mir halt auch gut gefällt ist, dass die Reibradler über ihre Stromstecker den Phonopre mit schalten.
    Eigentlich könnte ich doch an dem inneren Stromstecker statt des TVV auch eine 2-adrige Stromleitung anschließen, diese herausführen und dort dann einen Eurostecker anklemmen, um einen externen Phonopre zu schalten.


    Oda?


    EDIT:
    Ich habe mal einen 1226 in die Zarge getopft, da gibt es keinen Stromstecker, sondern die Strippen sind in einem Schaltkasten angeschlossen.
    Kann man (ich) da auch einen TVV anschließen, sodaß er mit abgeschaltet wird ???

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 ()

  • Hallo,


    eine Lösung, um nicht an Netzspannung basteln zu müssen und welche mit jedem Plattenspieler ohne jegliche Umbauten funktionieren könnte, wäre der Einsatz einer Master-Slave-Steckdosenleiste.


    Vielleicht ist das ja eine interessante Option.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Das ist von der Sache her der gleiche "Vier Transistoren"-Aufbau, der sich durch die ganze TVV-Baureihe zieht.
    Beim 46 sind es zwei NPN-Transistoren, beim 47 ein PNP und ein NPN - aber beide mit dem RIAA-Netzwerk im Rückkopplungszweig und ohne zusätzliche Impedanzwandler oder was immer auch.

    Hallo Peter,


    und genau hier liegt der wohl entscheidende Vorsprung des TVV 47: Ein PNP ist erstens am Eingang stets die bessere Wahl, da solche Transistoren i.d.R. rauschärmer sind als ihre NPN-Komplementäre. Zweitens arbeitet beim TVV 47 der Collector des ersten Transistors direkt auf die niederohmige Basis-Emitter-Strecke des zweiten Transistors, wodurch die signalbedingten Schwankungen der CE-Spannung des T1 deutlich kleiner ausfallen als beim TVV 46 mit der Folge einer besseren Linearität (= kleinere nichtlineare Verzerrungen) und einer kleineren Miller-Kapazität. Letztere scheint sogar derart klein zu sein, dass extra ein Kondensator mit 330 pF zwischen Basis und Collector von T1 gelegt wurde, um das angeschlossene MM-System korrekt abzuschließen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe !

    und genau hier liegt der wohl entscheidende Vorsprung des TVV 47

    Ich sag' ja nicht, daß er schlecht wäre.


    Aber der "Hermann-Karton" HK6500 hat immerhin 16 Transistoren im Phonoteil, 4 davon für die Spannungsregelung + nochmal 5 weitere für den MC-Vorverstärker. Das ist dann schon ein sehr viel größerer Aufwand, der dafür getrieben wurde.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    ich verglich den TVV 46 mit dem 47 und meine, dass letzterer aus den genannten Gründen ersterem überlegen ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ihr Süssen :D


    gibt es denn die Möglichkeit, vom Schaltkasten des 1226 den TVV mit zu schalten?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Wie süss von dir Lutz :D

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Ja nech ;)


    wenn ich die Anschlüsse im SM sehe, müsste ich an weiß und grün ran, oda?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich dachte, SM wäre Schwarz-Grün - oder war es Rot-Grün? :D


    Duck und wech 8)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Uwe !

    ich verglich den TVV 46 mit dem 47 und meine, dass letzterer aus den genannten Gründen ersterem überlegen ist.

    Ich weiß. Nun stand aber die Phonostufe des "Karton" geisterhaft aus dem Thread-Anfang im Hintergrund.
    Wenn die das Maß der Dinge sein sollte, steht so mancher auch teurere Phonopre ein bißchen doof da.


    Subjektiv ist der 47er der beste aus der Serie. Der 48er, der danach kam, war meines Wissens ein Zukaufteil aus Fernost, der unter vielen Bezeichnungen u.A. auch von Monacor durch die Welt geisterte und der wieder zwei angeblich rauscharme NPN-Transis im Bauch hat. Ich hatte mal so ein Ding und war davon nicht begeistert.


    Daß Dual auch mit Einzeltransistoren gute MMVs hinkriegt, zeigt meiner Meinung nach die Phonovorstufe vom CV1400. Die braucht aber dummerweise eine symmetrische Betriebsspannung. Also ist - so gesehen - der TVV47 das optimale, was man mit kleinem Aufwand und wenig Teilen aus dieser Art Schaltung rausholen kann. Nur ließ sich damals damit kein Blumenpott mehr gewinnen und so war der Nachfolger wieder Einheitsbrei aus dem Land der aufgehenden Sonne. Kein Ruhmesblatt.


    http://dual.pytalhost.eu/TVV48s/Dual_TVV48.jpg


    (Entgegen anderslautender Inhaltsangaben auf der Seite gibt es vom TVV48 sehr wohl einen Plan.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hat vielleicht nicht ganz was mit dem Thema zu tun. Ich habe ja auch einen TVV47 hier würde den aber nicht mehr einsetzen. Ich benutze für meinen 1229 mit AT440ML diesen hier


    http://avartix.de/deutsch/TC-754-Vorverstaerker.html


    Den Vergleich damit verliert mein TVV47 zu 100% unter allen erdenklichen Gesichtspunkten. Möglicherweise ist meiner auch nicht ganz in Ordnung. Wobei ich nicht wüsste was dran sein soll. Jedenfalls ist Handling, die Nebengeräusche, vielleicht noch nicht mal der Klang m.E. nicht mehr zeitgemäß. Als Notlösung o.k. . Aber in einem festen Setup würde ich die Dinger nicht mehr nutzen...


    VG Martin

  • Hat vielleicht nicht ganz was mit dem Thema zu tun. Ich habe ja auch einen TVV47 hier würde den aber nicht mehr einsetzen. Ich benutze für meinen 1229 mit AT440ML diesen hier


    http://avartix.de/deutsch/TC-754-Vorverstaerker.html


    VG Martin

    Hallo Martin,


    den TC-754 finde ich sehr interessant, aber ich habe mich bisher noch nicht durchringen können...
    Vielleicht kannst du meine Bedenken ausräumen.
    Werden die drei Eingänge (ausgenommen dem Phono-Eingang) verstärkt oder einfach nur durchgeleitet? Sind dabei irgendwelche "Klangverluste" zu erwarten?
    Werden die Eingänge "elektronisch" geschaltet oder geht das über mechanische Kontakte?


    Viele Grüße
    Norbert

    VG
    Norbert

  • Ok,
    interessiert mich auch.
    Und ob da der 760LC mit MM und MC nicht die bessere Wahl ist, wenn es nur um Phonopre geht.


    Und falls jemand die Frage aus Post 10 beantworten kann, wäre das auch ok :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    gibt es denn die Möglichkeit, vom Schaltkasten des 1226 den TVV mit zu schalten?


    Guck Dir die unteren beiden Bildchen mal an (Fig.1&2): Link


    Da kannst Du sehen wo Du den TVV anschließen kannst.



    Zum "Vergleich" TVV46 - TVV47: Ich habe hier einen alten 46er, bei dem ich die Elkos und auch Transistoren ersetzen musste. Ich hatte mir einmal einen TVV47 nachgebaut. Hier kamen allerdings "moderne" bzw. "bessere" Bauteile zum Einsatz. Von daher würde ich schreiben dass es sich nicht wirklich 1:1 vergleichen läßt.


    Aber ich denke eine "Tendenz" kann man auf jeden Fall "beschreiben" (wenn es überhaupt "beschreibbar" ist). Es ist, wie bei vielen Dingen im Leben, eine reine Geschmacksache. Der 46er "klingt" zum Teil eher "heller" und etwas "drucklos", aber auf keinen Fall schlecht. Eher mit mehr "oberen Mittelton"- betont.


    Der 47er Nachbau klingt "runder" mit mehr Druck und meiner Meinung nach "feiner" im oberen Mitten- und Höhen- Bereich. Den würde ich, z.B. in Kombination mit einem alten Shure Tonabnehmer auf jeden Fall bevorzugen. Das macht in der Kombination z.B. 1219 - TVV47 (mein Nachbau) - Shure M44 (mit N55E-Nadel) richtig Spaß bei Rock und Pop- Musik. Mit dem TVV46 ist es vollkommen okay, mir persönlich etwas zu "dünn".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich benutze für meinen 1229 mit AT440ML diesen hier

    Das Ding ist zugegeben schön klein aber kaufen würd ich es nicht wirklich. In anderen Treads ging es auch schon mal um Ersatz Phonopre's und da hab ich genau das gleiche geschrieben wie jetzt. Kauft ein älteres Mischpult und alle Sorgen haben ein ende. Mindestens zwei Phonoeingänge und sonnst Eingänge satt. Dazu kommt das ich zwei Verstärker befeuern kann. Mehr braucht man nicht.


    Ich habe hier einen alten 46er, bei dem ich die Elkos und auch Transistoren ersetzen musste

    Na das war ein bischen Pech. Die Dinger sind nun mal wenigstens 40 Jahre alt und da darf und kann sowas vorkommen. Ich denke mal das da keiner von uns wirklich böse wegen ist wenn man so einen erwischt hat.


    Was ich aber recht lustig finde.Da wird bei Verstärkern und Receivern von einer sogenannten Kondensatorkur gefaselt und voller Stolz eine ganze Tüte mit Teilen präsentiert die man getauscht hat. Und dann wird ein VV verwendet der ewig alt ist und an dem noch nie was gemacht wurde.


    Unsere Plattenspieler mal ausgenommen unterliegen die anderen Geräte die wir so betreiben alle einem ich nenne es mal Verschleiß. Die Bauteile egal ob Elkos Wiederstände oder sonnst was haben doch Alterserscheinungen. Manche mehr oder weniger. Und ja so wie es die berühmten Montagsautos gibt gibt es auch Montagsgeräte oder Bauteile. Und der Freitag ist (hab' lange gemacht) noch schlimmer. Von daher kann ich nicht unbedingt einen alten VV von Dual , Elac oder Telefunken mit etwas Aktuellem vergleichen. Wenn ich das mache muß der alte erst mal gründlich überholt werden.
    Ich muß zugeben das ich jetzt nicht Intensivst meine Dual VV mit denen meiner Verstärker verglichen habe. Die Geräte sind aber alle ähnlich alt und mir ist da jetzt kein großer Unterschied aufgefallen und die Dual haben an sich eine gute Figur gemacht.
    Bei den Elac's muß ich sagen das ich da nicht begeistert bin. Ich betreibe zwei Elac Dreher mit den alten dicken Elac Systemen. Mit eingebauten VV muß ich sagen einfach Sch...ße!! Ohne sind das Spitzen Systeme die auch so manch neuen locker das Wasser reichen können

  • Hallo,


    Die Dinger sind nun mal wenigstens 40 Jahre alt und da darf und kann sowas vorkommen.


    Klar kommt so etwas vor. Mir ist es bewusst dass die Kisten steinalt sind. ;)


    Was ich aber recht lustig finde.Da wird bei Verstärkern und Receivern von einer sogenannten Kondensatorkur gefaselt und voller Stolz eine ganze Tüte mit Teilen präsentiert die man getauscht hat. Und dann wird ein VV verwendet der ewig alt ist und an dem noch nie was gemacht wurde.


    Ich glaube da ist es etwas falsch angekommen. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken dass der 46er nicht mehr in einem Originalzustand verglichen werden konnte. Von daher ist ein "Vergleich" dann nicht unbedingt aussagekräftig. Die Veränderung durch "Ersatzbauteile" kann ja auch eine klangliche Veränderung zur Folge haben. Von daher habe ich darauf hingewiesen dass es sich um einen "überholten" TVV46 handelt.


    Ebenso liege ich wahrscheinlich auch nicht so falsch, wenn ich darauf hinweise dass ein neuer TVV47 (Nachbau) wahrscheinlich etwas anders klingen könnte als ein Originalgerät.


    Und ja! Ich ersetze bei meinen alten Geräten häufig auch diverse Teile, wie z.B. die von Dir genannten Elkos. Ich erwarte von keinem Gerät welches 20, 30 oder gar 40 Jahre oder älter ist das da alles funktioniert.



    Von daher kann ich nicht unbedingt einen alten VV von Dual , Elac oder Telefunken mit etwas Aktuellem vergleichen.


    Man kann aber auch nicht pauschal schreiben dass alle "alten" schlechter sind als "modernere" Geräte. ;)


    Wäre dieses so, würde es beispielsweise wohl kaum dieses Forum geben.


    Gerade die alten Schaltungen (und/ oder ähnlich) der TVVs werden noch heute von diversen Herstellern verbaut. Viele der "preiswerteren" Pre`s. sind noch mit dieser (oder ähnlichen) Schaltung ausgestattet. Und das schon seit Jahrzehnten. Einfacher Aufbau, preiswerte Bauteile, keine Entwicklungskosten, relativ günstiger Preis. Und ich denke diese "einfachen" Kistchen werden nicht wenig verkauft. Ob die nun "richtig toll sind" oder nicht, spielt hier erst einmal keine Rolle. Da kommt es halt auf den eigenen Anspruch an.


    Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen und Auffassungen. Der eine verteufelt alles was technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, der andere sieht es halt komplett anders.


    Bei den Elac's muß ich sagen das ich da nicht begeistert bin. Ich betreibe zwei Elac Dreher mit den alten dicken Elac Systemen. Mit eingebauten VV muß ich sagen einfach Sch...ße!! Ohne sind das Spitzen Systeme die auch so manch neuen locker das Wasser reichen können


    Das sehe ich ähnlich. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mir persönlich gefällt der "eingeschobene" PV8C auch nicht wirklich gut. Und da ist es auch egal ob im Originalzustand oder komplett mit neuen Bauteilen bestückt. Ich habe beides hier und für mich miteinander "verglichen".


    Meiner Meinung nach werden die alten Dosen-Tonabnehmer damit komplett ausgebremst und können nicht ansatzweise zeigen was sie wirklich können. Bei meinem Miraphon 17H habe ich das Teil rausgeworfen. Originalität hin oder her. Es macht mir damit einfach keinen Spaß.


    Aber auch hier: Jeder wie er mag!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.