Plattenteller Polieren - aber wie genau?

  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich jetzt meine beiden Pe‘s mechanisch restaurert habe, wollte ich nun den Plattenteller polieren, da er sehr matt ist. Das passt nicht so ganz zum Rest der Dreher. Wie genau kann ich da vorgehen oder sollte ich die Teller so lassen wie sie sind?

    Grüße
    Christoph

  • Hallo,


    mittels Forensuche hast du nichts gefunden?


    Hochglanz waren die Teller jedenfalls wohl nie, eher eine "gedrehte" Optik.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Christoph,


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten welche hier schon angewendet wurden
    Ich habe bei meinem Teller ( 1218 ) mit Gundelputz ein gutes Ergebniss erziehlt
    Beim 601er habe ich es mit Magic Putzstein gemacht, das ist der Glanz matter als mit Gundelputz
    Wie es einem gefällt
    Gruß
    Martin

  • Im Forum hatte ich nichts gefunden. Ich wollte außerdem nur den Rand polieren, da er sehr matt ist. Bei meinem 2020L ist der Rand nicht so matt.

    Grüße
    Christoph

  • Ja,genau für den Rand, Gundelputz bekommst über Amaz...
    Und dann ist Armschmalz gefragt, mit der Paste und Lappen den Teller abreiben
    und mit Baumwolltuch polieren, wird alles ziemlich schwarz.


    Je nach Legierung des Tellers


    Den Putzstein im Supermarkt, da ist ein Schwamm mit bei,
    Anwendung ähnlich
    Gruß
    Martin

  • Hi Christoph,

    Ich wollte außerdem nur den Rand polieren, da er sehr matt ist.

    für eine erste Reinigung des Tellerrands nehme ich einen Topfreiniger wie Ako-Pads, damit bekommt man schon einen schönen Grundglanz hin.
    Wenn's dann noch Hochglanz werden soll, arbeite ich mit NevrDull, das erfordert aber Armschmalz, wie Martin schon schrieb.

    Gruß


    Thorsten

  • Schon mal "Elsterglanz" für Metall ausprobiert?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Kollegen,


    der Kraftaufwand (Armschmalz
    ) reduziert sich erheblich, wenn ihr eine stabile drehende Unterlage für den zu polierenden Teller nutzt. Was ich damit meine? Ich habe für das Teller-Polieren einen alten Dual 1010, auf den ich den zu polierenden Teller über Kopf (Gummimatte auf Gummimatte) auf den 1010er Teller lege und dann kontinuierlich schnell drehen. Und mit der freien Hand halte ich den Lappen mit der Polierpaste auf den Tellerrand. Das klappt super und wird schön gleichmäßig.


    Viel Erfolg, Gruß Uli

  • Und wenn man richtig faul ist:
    Uli's Methode und dann Akkuschrauber mit nem Gummiteller, dann auf den umgedrehten Teller und "Gas" ;)
    Mit der anderen eben den Lappen an den Rand, so ist das Ruck Zuck getan.


    Je nach Teller, kann man auch andere Dreher als Dreher verwenden. Für so manchen Teller nutze ich einen 650, zu polierender Teller drauf, den Mittenzapfen in den Akkuschrauber und Gas...

  • Ja das ist ja ne geniale Idee mit dem Akkuschrauber-Antrieb!!! Wird sofort umgesetzt beim nächsten Teller!


    Gruß, Uli

  • Schon mal "Elsterglanz" für Metall ausprobiert?

    Das ist nahezu das Selbe wie das weiter oben empfohlene Gundelputz, das eher hier in Süddeutschland bekannt ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    es ist schon seltsam. Ich habe soeben in die Suche "Plattenteller polieren" eingegeben. Habe die Häckchen bei "Nur Betreff durchsuchen" und "Ergebnisse als Themen anzeigen" gesetzt.
    Ich bekam 9 Threads, inklusive diesem hier. Stichpunktartiges Lesen der ersten 5 ergab, dass dort reichlich Mittel und Tips genannt werden. Soviel zu "Im Forum nichts gefunden"?!


    Die Sache mit dem auf einen anderen Dreher aufgestülpten und per Akkuschrauber angetriebenen Teller ist allerdings auch für mich neu. Gute Idee!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,
    für den ersten Durchgang bei dem erst einmal der graue Belag entfernt wurde habe ich Lavadiamant genommen. Hat keine 2 Minuten gedauert, einfach den Teller auf einer weichen Unterlage auf den Rand gestellt und mit dem Gummiblock in Längsrichtung drüber. Danach wie hier schon beschrieben mit Poliermittel(Autosol,Elsterglanz...)und Lappen. Hatte den Lavadiamant mal in Sinsheim auf der Motorradmesse gekauft, gibt es aber auch hier und kann ich nur empfehlen. Ist wie ein Radiergummi und gibt es in verschiedenen Körnungen und Formen.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

  • Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung eines Plattentellers?


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • gibt es aber auch hier und kann ich nur empfehlen. Ist wie ein Radiergummi und gibt es in verschiedenen Körnungen und Formen.

    Tja, sieht gut aus, und hätte die Dinger auch gerne bestellt, leider fragen die Brüder saftige €18,- Versandkosten nach Belgiën. Und das für 3 Schwämme... ;(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hat jemand Erfahrung mit der Lackierung eines Plattentellers?


    Gruss
    Richard

    Polieren bis der Glanz ist, wie gewünscht.
    Dann alles sauber mit Aceton fettfrei machen. Alles abdecken was nicht lackiert werden soll und dann mit
    Zaponlack versiegeln.


    Das gibt es im Baumarkt, sogar als Sprühdose.
    Das Mittelchen ist genau dafür da.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Habe jetzt den 1. Teller poliert. Sieht fantastisch aus.
    Einfach ein Topfschwamm (raue Seite) mit viss und immer nur 15cm auf einmal polieren. Danach den Schwamm auswaschen und weiter gehts.

  • "Kleiner" Unterschied... :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Beim „näheren“ betrachten der Teller ist mir aufgefallen, dass da sehr viel dreck zwischen dem Gummi und dem Metall ist. Ich wollte das nun reinigen. Dafür müsste ich die äußere Gummi Matte entfernen. Wie kann ich da vorgehen?

    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.