PE66 Sonderklasse für Graetz Scerzo 6916

  • Servus Leute.


    Bin ganz neu in dem Thema Schallplattenspieler. Habe mir aber jetzt ein Graetz Scerzo 6916 gekauft und der Plattenspieler (-wechsler) PE66 funktioniert nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Kann der PE66 Sonderklasse auch aufgesetzt werden? Und woher bekomme ich den?


    Ein Freund meinte, dass diese Sonderklasse besser für die Platten wäre wegen des Saphirs anstatt des Diamanten? Stimmt das?


    Viele Grüße und danke im voraus.


    Sascha

  • Ein Freund meinte, dass diese Sonderklasse besser für die Platten wäre wegen des Saphirs anstatt des Diamanten? Stimmt das?

    Erstmal Wilkommen im Forum.


    Meiner Meinung nach gibt es keinen klanglichen Unterschied zwischen einer Diamant und einer Saphir Nadel. Der Saphir ist weicher. Somit hält eine Saphir Nadel auch nicht so lange wie eine Diamant Nadel. Für die Platten macht das auch keinen Unterschied. Die auflagekraft sollte aber stimmen. Wenn die Nadel intakt ist, ist es egal ob Saphir oder Diamant. Die Saphir Nadel müsstest du aber häufiger austauschen.

    Grüße
    Christoph

  • Habe mich glaube ich vertan.. meinte den Unterschied zwischen Kristallnadel und Magnetsystem...Kann das sein?

  • meinte den Unterschied zwischen Kristallnadel und Magnetsystem...Kann das sein?

    jo, das könnte passen. MM Systeme benötigen weniger Auflagekraft und sind deshalb etwas Plattenschonender. Wenn Du allerdings drauf achtest immer eine gute Nadel zu verwenden ist das wie Christoph schon schreibt auch mit dem Kristallsystem kein Problem.


    Die PE66 sind in letzter Zeit echt selten geworden, was ist an Deinem denn defekt? ich denke das bekommt man wieder hin.

    VG

    Kai








  • Das weiß ich leider nicht es läuft einfach nicht. Sieht aber so aus als läge es an dieser Feder, die einfach nicht mehr auf Spannung ist.

  • Also dieses eingekreiste Teil hängt an keiner Feder mehr dran, es dreht sich nach Belieben wie es will. Denke das hat etwas mit dem Defekt zu tun, kann das sein?


  • Habe jetzt den PE66 Deluxe angeschlossen und nun funktioniert es. Nur dass eine der Boxen dauerhaft rauscht...hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Evtl. hat das Tonarmkabel einen weg, miss das mal durch. Andere Möglichkeit ist, dass das System einen Kanalausfall hat.

    VG

    Kai








  • Hallo zusammen,


    Ihr redet hier von einem PE66 Sonderklasse!?
    Hat jemals jemand einen gesehen?
    Ich bin seit rund 20 Jahren am Suchen, aber bisher erfolglos!


    Gruß und schöne Weihnachten


    Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.