PE 3015 mit Motorschaden

  • Hallo zusammen


    Ich hab die Tage eine Kompaktanlage bekommen in der ein 3015 verbaut ist. Die Anlage ist von Siemens und schaut ingesammt noch recht gut aus. Ob ich sie behalte oder nur den PE daraus muß ich noch sehen ich hab auch seit jahren eine Anlage von PE mit einem 3015 da stehen. Nun haben beiden Dreher das gleiche Problem Sie laufen noch aber die Motoren bzw. die Lagerbügel lösen sich auf. Ich hab nun noch einige Motore von Dual's da liegen die man vieleicht nehmen könnte. Die frage ist aber wie schnell drehen diese. Bei den PE'S sind es 1420 Umdrehungen. Bei Dual hab ich leider nichts in den SM gefunden


    Wolfgang

  • hallo Wolfgang,
    ein 4 pol. Asynchronmotor dreht etwas weniger als 1500 Umdrehungen, 1420 kann hinkommen.
    Passt denn so ein Dual Brikett- Motor von den Abmessungen in die PE-Anlage?
    Gruss Armin

  • Hallo Wolfgang,


    stell mal bitte ein Foto ein um welches Modell es sich handelt. Ich habe das nicht mehr im Kopf, meine aber noch irgendwo einen PE Brickettmotor rumliegen zu haben. Den würde ich Dir schenken.
    Der Zinkfrass ist bei den 3015 von allen PEs am heftigsten.

    VG

    Kai








  • Der Zinkfrass ist bei den 3015 von allen PEs am heftigsten.

    Könnte ich so nicht sagen. Zwei hab ich ohne weiteres zu tun sofort entsorgt weil die vollständig hin wahren. Dazu kommen noch vier PE2020 die wegen Zinkfraß außer Gefecht sind. Von den beiden die ich jetzt habe möchte ich zumindest einen retten. Ich hab mal den Link zur Galerie hier im Board angehängt weil meine Cam gerade nicht geht.


    Wolfgang





    PE3015 (Telefunken 238)

  • Ich hab mal den Link zur Galerie hier im Board angehängt weil meine Cam gerade nicht geht.

    wie der Dreher aussieht weiss ich. Ich bräuchte ein Bild vom Motor;-)


    PS: sind es bei den 2020 auch die Motoren? Da habe ich auf jeden Fall noch was. Nur Reibradträger habe ich nur noch einen als eiserne Reserve, den geb ich nicht her;-)

    VG

    Kai








  • Hallo Kai
    Beim 2020 sind es die Hebel wo die Reibräder drauf sitzen. Die zerbröseln einfach unter den Fingern. Einmal angucken und das Teil ist hin. Hab noch einen 2020 der heile ist und von dem man das Teil als Muster zum Nachfertigen nutzen könnte. Ich hab mal zwei Bilder angehängt mit dem Motor


    Wolfgang

  • Passt denn so ein Dual Brikett- Motor von den Abmessungen in die PE-Anlage?

    Bleibt ja nichts anderes über. Die PE Motoren zerbröseln ja alle. Gut, man könnte die beiden Bügel sicher nachbauen, nur da lohnt der Aufwand nicht. So einen Dual Motor bekommt man immer mal oder hat welche von Schlachtgeräten. Da ist wenn man keinen originalen bekommt halt basteln angesagt


    Wolfgang

  • Ich hab mal zwei Bilder angehängt mit dem Motor

    hmmmm könnte passen:



    Der stammt aus einem PE66 könnte aber fast der gleichesein. Wenn Du ihn haben willst, schicke mir eine PN mit deiner Adresse.

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.