• Hallo Ihr Lieben,
    ich habe einen 1229Q geerbt. Alles nach Anleitung gereinigt, neu gefettet bzw. geölt. Steuerpimpel erneuert. Reibrad ausgetauscht. Läuft jetzt geräuschlos und zu meiner Zufriedenheit, aber......


    mit der dicken Wechslerachse für die 45er wirft er die 1. Platte ab, spielt sie durch, Tonarm geht zurück und die nächste Platte wird abgeworfen.
    Dann schaltet sich das Gerät ab, der Tonarm bleibt in der Abschaltposition.


    Bei erneutem Start wirft er die nächste Platte vom Stapel, spielt sie und schalte sich danach wieder ab.


    Das andere Problem zeigt sich mit der dünnen Wechslerachse:
    Start, LP-Platte wird abgeworfen, Tonarm bleibt in der Ruheposition.


    An was könnte das liegen? Bin sehr dankbar für Eure Hilfe.


    Gruss Wolfgang

  • Steckt die Achse richtig und ist verriegelt?
    Denke schon, sonst würde er nicht abwerfen, aber ich frag vorsichtshalber nochmal.
    Sind die Umlenkhebel am Kurvenrad leichtgängig? Ist der Umlenkhebel unter der Tellerachse leichtgängig?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Denke doch das der Multi Selector einen neuen Gummi braucht... ;) (Eigentlich jeder 1219/1229...)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,
    danke für deinen Tipp.
    ist das der Gummi, der auf der verstellbaren Achse sitzt, die den Tonarm beim Plattenwechseln hochfährt?????
    Ist das der gleiche Gummi wie der Steuerpömpel?

  • Da der Gummi! Hornbach 3/8“x8 sollte erste Hilfe leisten. 2 Stück glaub 1,20
    Aber ob das die Ursache ist? Den zu wechseln schadet aber mal so überhaupt nicht, wenn nicht schon geschehen.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.