Dual 704 tonarmabsenkung , endabschaltung und einschalten probleme

  • Moin


    So aufgrund eines weberrors darf ich diesen Text ein zweites mal schreiben


    Fangen wir vorne an. Also wenn ich den Tonarm richtung LP bewege schaltet sich der dreher ein und der Teller beginnt sich zu drehen. Wenn ich jetzt den arm richungt lp rand drücke , klickt es , ich verspühre einen gegendruck und der dual geht aus.


    Als zweites schwenkt der Tonarm beim
    absenken einen halben bis einen cm nach außen geht bevor er aufsetzt. Ich habe schon mit dem Antiskating auf einer "glatten LP" eingestellt und eingestellt.


    Als drittes funktioniert die endabschaltung nicht richtig? Der Dual geht erst aus wenn die Nadel beim Dorn in der mitte der Platte angekommen ist. Was mich zu einem weitern Punkt führt. Meine VM Silver nadel ist unter umständen auch dadurch hinüber. Für vorschläge für eine neue Nadel bzw System die zum 704 und meinem Tonarm passen.


    250€ ist so ca mein budget.


    Und als letztes möchte ich gern eine neue Zarge bauen, wenn ich das teil eh schon auseinaderrehmen muss um die oben genannten probleme zu beheben.


    Eine frage noch zum schluss. Muss ich wenn ich den Dual zerlege bzw eine neue Nadel einsetzte neu nach schablone einstsllen?


    Vielen Dank schonmal und grüse aus hannover

    Einmal editiert, zuletzt von leffots ()

  • Für das Phänomen - Abschalten/zu spät abschalten - könnte ich mir gut einen ausgehängten oder danebenhängenden Federmechanismus der den doppelten Kupferhebel positioniert, vorstellen. Irgendwie kommt mir das bekannt vor, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich das vor langer Zeit auch mal an einem 704...


    Das Dingen findest du am Motor, mittels einer Schraube am Lagerdeckel befestigt.


    Wenn der Tonarm beim ablassen nach innen oder außen zieht, solltest du selbigen erst einmal korrekt ausbalancieren. Korrekt ausbalanciert schwebt der Arm auf der Stelle. Ich möchte wetten, dasser nicht auf der Stelle schwebt, sondern wie von Zauberhand nach außen zieht. Das kannst einstellen. Schau mal über der Skala für Antiskating, da findest du im Chassis ein 4mm Löchlein. Da sitzt ein Exzenter mit einem Schlitzkopf. Nimm einen kleinen Schlitzschraubendreher und drehe den Exzenter nach rechts, immer nur ein Stückchen, sagen wir mal so 5 Minuten auf einem Ziffernblatt. Jedesmal Arm wieder zur Plattenmitte und schauen wasser macht.


    Könnte auch sein, dass die Tonarmabhebehöhe nicht stimmt, also total daneben liegt. Auch das kann man genau einstellen, erfordert aber etwas Geduld.


    Am besten du schaust mal in das Service Manual. Da steht eigentlich alles relevante drinne, was von Nöten ist, damit der 704 das tut und so tut, wie er soll.


    Das SM findest du hier:
    http://dual.pytalhost.eu/704s/


    oder als kostenlosen pdf download nach Registrierung auf
    http://www.vinylengine.com

  • Danke erstmal für den Tipp . Ich schau mir das mal an



    "...Federmechanismus der den doppelten Kupferhebel positioniert "


    "Das Dingen findest du am Motor, mittels einer Schraube am Lagerdeckel befestigt "


    Was tue ich denn wenn ich den doppelten kupferhebel am lagerdeckel finde.


    "dasser nicht auf der Stelle schwebt, sondern wie von Zauberhand nach außen zieht. "


    Meinst du in angehobenem Zustand ?
    Angehoben wie abgesenkt wandert der nirgendwo hin. Nur während des absenkens geht er nen halben cm nach außen. Aber nicht immer und nicht in jeder Position.

    Einmal editiert, zuletzt von leffots ()

  • So das problem des absenkens scheint gelöst..


    Hab an der ca 1 cm grossen Stellshraube neben dem Teller unterhalb des antiskatings ( wenn mann von vorne drauf schaut ) langsam gedreht . Umd das hat scheinbar funktioniert. Mal sehen ob ich heute abend die Endabschaltung in Angriff nehme.


    Ich nehme an dazu muss ich das Gerät öffnen ?

  • Ja, dazu muss das Gerät geöffnet werden.


    Ich lege heute im Laufe des Nachmittags mal einen 704 auf den Buckel und mach Foddo, das ist einfacher, als schriftlich darzulegen, was wie und überhaupt.


    Please be patient ;)

  • Sorry, habe etwas action, da ich nicht auf Kundenbesuch wollte, darf ich telefonischen Support für eine doch komplexe Messung mit anschließender Neujustage geben. Problem ist halt, wenn der Gegenüber zwar "alles kann und weiss", einen aber nicht versteht. Gibt schon Koniferen auf dieser Welt...


    Back to topic, hier das Foddo



    Auf dem Bild sihst du diesen "doppelten" Mechanismus aus Kupferblech. Der grüne Pfeil zeigt auf einen Federdraht, der die Bleche in Position hält. Fährt der Arm zum Plattenende, wird das Blechle mit dem blauen Pfeil in die Lagerdeckelöffnung des Motors geschoben. Auf der Motorwelle sitzt ein schwarzes Plasteteil mit einem Nocken. Durch die Drehbewegung der Welle stößt der Nocken - wenn der Arm am Plattenende ist und das Blechle weit genug eingetauscht ist - gegen das Blechle und der Abschaltvorgang - Armanheben und Motor aus - wird ausgelöst.


    Bei späteren Versionen ist der Federdraht (grüner Pfeil) durch ein Federblech aus Kupfer ersetzt. Dieses Federblech hat die gleiche Funktion und es sieht quasi genau so aus wie jetzt. Zwischen rotem und Grünen Pfeil sollte das Blechle sitzen. Wenn das "daneben" ist, funktioniert das mit dem Abschalten nicht mehr, weil durch die Armbewegung eben gleich das Blechle mit dem blauen Pfeil eintaucht und vom Nocken einen gegen den Hals kriegt und die Karre ist aus.


    Check das mal bitte.


    Du kannst natürlich auch hingehen und das Chassis auf den Buckel legen (Teller vorher ab), dann per Hand den Mittenzapfen drehen und mit der anderen den Tonarm Richtung Plattenmitte führen. So kannst du sehen, was wie und wo passiert ;)


    PS: Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung, 3-Fingertipsystem ohne Korrekturlesen und schwache Augen.

  • 3-Fingertipsystem ohne Korrekturlesen und schwache Augen.



    Du bist echt 1A

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • super cool vielen dank. Ich schau mir das heute abend mal .


    Ich meld mich dann wie es gelaufen ist.


    Hast du oder jmd anders nen Vorschlag für ein System bzw nadel .

  • Ist denn sicher, dass die Nadel hin ist? Muss ja nicht zwingend so sein.


    Für den Tausch der reinen Nadel, brauchst nix einstellen.
    Bei einem Systemwechsel (anderer TA) käme es drauf an, verwendest du einen mit Dual Klick-System = brauchst auch da nix einstellen, einfach am TK einklicken = fertig. Verwendest du einen anderen TA, ist die Einstelllehre von Dual hilfreich. Aber irgendwo in den Tiefen des boards steht, wie man es auch ohne einstellen kann, sogar mit Bild - finde ich nur nicht...

  • Ich habe hier ein Bild von einem Boardkollegen, wie man den Überhang ohne weitere Hilfsmittel einstellen kann.


    Die senkrechte gelbe Linie zeigt den Fixierpunkt der Nadel - leider ist das Bild nicht sehr gut. Ich hoffe aber, die "Idee kommt rüber".


    Grüsse


    Peter-Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Schimmerlos ()

  • ja die ist auf jeden Fall hin. Einmal weil ich unvorsichtig war und weil der dual nicht richtig lief und zum anderen weil wenn ich nicht schnell genug da war zum ende , lief die Nadel auf dem label Aufkleber. Plus die ist seit 3 Jahren drauf..


    Ich hab das "klick " System und bin wie gesagt für alles offen .


    danke nochmal es funktioniert wieder alles. jetzt lässt sich der arm beim anitskating wieder vernünftig einstellen. richtig gut.
    jetzt kann ich mich daran machen eine neue zarge zu basteln.


    für nadel bzw tonabnehmer die an mein klick system passen bin ich nach wie vor dankbar.

  • Sofern du mit dem Silver zufrieden bist, spricht was dagegen, sich dafür ne neue Nadel zu besorgen?

  • joa das war schon Genial


    ich hatte das gebraucht gekauft.


    ich würd halt auch gerne was neues ausprobieren . Ich höre in Letzter zeit viel soul und Funk aber auch auch ordentlich Rock und so sachen mit Brett.


    aber auch mal HIP HOP . Außerdem kostet nur die Nadel Schon fast 300 euro für das Silver.

  • M75 mit Cleorec-Rundnadel für die "Brett"-Musik. Ist immer wieder verblüffend, die Wirkung.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Naja, TA/Nadeltipp ist schwierig für mich, weil ich eben meine Hörgewohnheiten habe. Zudem habe ich mit Sicherheit eine andere Kette als du ;)


    Ein M20E mit original Ndel z.B. fände ich nicht schlecht. Passt gut zum 704
    Shure ist nicht so meins, außer das M75ED Typ 2 mit der ED T2 Nadel, gefällt mir am Technics SL-1300 ganz gut
    Ein AT13EaV oder EaX finde ich auch gut
    Oder das DMS240 mit der 242er Nadel


    Wenns etwas mehr sein darf, ein Ortofon X3MC oder X5 MC, spielen sehr fein auf. Sind High-Out MC, gehen also an den normalen MM-Eingang.


    Ach, gibt so viele tolle Systeme, da wirds echt schwer...

  • Also meine kette ist ein marantz sr 6010 der dual 704 und am ende stehen 2 klipsch rp 280f.


    Ich habe jetzt beim suchen nach einer Nadel für mich festgestellt , dass mit dem Suchwort dual und nadel immer shure v15iii mit sas nadel auftaucht.


    Lohnt sich das ein shure plus Nachbau nadel zu holen oder gibt es da bessere Alternativen.


    Wie gesagt so knapp unter 300€ ist die Grenze.


    Danke für eure Tipps

  • Also das Shure V15 ist schon Legende. Hört man häufig, dass der Sound 1A sein soll.
    Aber auch von "Spulensterben" bei dem System habe ich oft gelesen.


    Ich habe inzwischen an zwei Drehern das M95 drauf, und der Sound ist sehr gut. Wenn ich mich nicht irre, soll dieses System ganz dicht am V15 sein.


    Ein Nagaoka MP11 (MP110) habe ich mir mal gegönnt als relativ neues System. Hört sich einwandfrei an und das interessante ist, der Body des Nagaokas ist so breit, dass er exakt in das Dual TK reinpasst und es so nur noch auf diese Linie wie in Post 11 zu sehen ausgerichtet werden muss.
    Kommt mir faulem Hund sehr entgegen :D
    Da gibt es dann noch als Steigerung MP150, MP200, MP300 und glaube ich MP500. Jeweils mit noch besserer/anderer Nadel.


    Ciao ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • danke fuer die vorschläge
    Ich schau mal hier im suche biete bereich nach einem v15 und bestelle mkr dann eine nachbau sas nadel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.