Dual 1224, defekter Ein-/Aus Schalter

  • Hallo zusammen :)


    mir ist kürzlich ein alter Dual 1224 Plattenspieler in die Hände gefallen. Beim ausprobieren habe ich gemerkt, dass der Ein-/Ausschalter keinerlei mechanischen Widerstand bietet. Also habe ich das gute Teil mal (streng nach Anleitung!) geöffnet, um mir die Sache mal anzuschauen. Leider habe ich bisher kein passendes Infomaterial für mein Problem finden können. Aber mir scheint, dass beim Schalter ein Bauteil fehlt. Leider ist das, aus den wenigen Fotos die ich von der Unterseite eines 1224 finden konnte, nicht so recht ersichtlich.
    Ich habe mal zwei Fotos angehängt, mit einer kompletten Übersicht über die Unterseite.
    Gleichzeitig habe ich Ersatzschalter für 15€ im Internet gesichtet. Meine Frage wäre jetzt, ob eine Reparatur so einfach ist, wie ich mir das Vorstelle. Also neuen Schalter bestellen, anbringen, et voila!


    MfG
    Daniel

  • die ein/aus Schalter gehen eigentlich selten kaput, öffne doch mal das schwarze Kästchen wo die Kabel reingehen vom Motor, darunter verbirgt sich der Netzschalter.
    Gruss Armin

  • die ein/aus Schalter gehen eigentlich selten kaput, öffne doch mal das schwarze Kästchen wo die Kabel reingehen vom Motor, darunter verbirgt sich der Netzschalter.
    Gruss Armin

    Wie gesagt bietet der Schalter keinerlei mechanischen Widerstand.

  • Hi Daniel,


    und willkommen im Board.

    Leider habe ich bisher kein passendes Infomaterial für mein Problem finden können.

    Das Service-Manual für den 1224/25, das hier verlinkt ist, ist qualitativ eher schlecht.
    Du kannst auch das vom 1226 nehmen, das ist höher aufgelöst und der 1226 ist unter der Haube wie ein 1224/25 aufgebaut.


    Zu Deinem Problem:


    Wie Armin schon schrieb wird leider nicht ganz klar, welchen Ein-/Ausschalter Du meinst.


    Es gibt zum einen den Start-/Stop-Hebel auf der Oberseite. Der funktioniert als Ein/Aus.


    In dem kleinen schwarzen Kasten links auf Deinem Bild gibt es noch einen Schalter. Der funktioniert auch als Ein/Aus.


    Beide Schalter sind mechanisch miteinander verbunden, wenn der Schalter oben auf 'Start' steht, wird gleichzeitig im Kasten ein Schalter umgelegt, der den Motor einschaltet.


    Wenn das nicht funktioniert, liegt es meist an im Laufe der Jahrzehnte verharzten/verhärteten Schmiermitteln.

    Meine Frage wäre jetzt, ob eine Reparatur so einfach ist, wie ich mir das Vorstelle. Also neuen Schalter bestellen, anbringen, et voila!

    Nein, Duals sind nicht plug'n'play fähig, das Anbringen ist die Aufgabe :D

    Gruß


    Thorsten

  • hallo Daniel


    Die Komplette Mechanik entharzt( vom alten Fett befreit , z.b. mit Isopropanol) und neu geschmiert hast du ?
    Wenn nicht , bitte machen und dein Problem ist wahrscheinlich beseitigt.
    Ach, der Schalter hat keinen Widerstand.
    Dann ist evtl. Was abgebrochen oder fehlt oder falsch zusammengebaut.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • das sieht so aus als ob die Achse von dem Schalt-Hebel sich unter der Platine gelöst hat, normalerweise wird die Achse von einer Schraube geklemmt, vielleicht ist diese Schraube auch nur lose.
    Jedoch hat diese lose Achse wahrscheinlich als Ursache eine verharzte und damit blockierte Mechanik.
    Zuerst muss dann alles zerlegt, gereinigt und dann neu geschmiert werden.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.