Treibradbuchse und Tonarm schleifen bei Dual 1225

  • Liebe Mitglieder des Forums,


    dank eurer zahlreichen Beiträge konnte ich bei meinem alten Dual 1225 die Automatik wieder in Gang setzen und das Teller- und die Motorlager schmieren.
    Nur das klappernde Geräusch des Treibrads konnte ich trotz aller Tricks und Kniffe nicht beseitigen.


    Nach viel hin und her bin ich dann auf die eigentlich offensichtliches Ursache gestoßen: Die Buchse des Treibrads berührt ganz leicht die Platine und verursacht so den klappernden Lauf. Anscheinend wird die Treibradachse etwas zu stark in Richtung Pulley gedrückt.


    Zu diesem Problem konnte ich leider online nichts finden und wüsste auch nicht, was ich an der Feder-Mechanik verstellen könnte.
    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das Problem beheben könnte?



    Das zweite Problem, dass ich mit meinem 1225 habe, ist ein leicht schleifendes Geräusch, dass nur bei eingestellter Auflagekraft und schneller Bewegung des Arms mit der Hand zu hören ist. Nach genauem hinhören vermute ich, dass es von der Kugel der Abstellschiene stammt. Ist das möglich und besteht die Chance dieses Problem (eventuell durch Ölen der Kugel?) in den Griff zu bekommen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Ole

  • Also ich denken ein "leicht schleifendens Geräusch" das man nur bei schneller Bewegung des Tonarms mit
    der Hand bemerkt sollte ja wohl kein Problem sein ;)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ole,
    kannst Du die Antriebsrolle etwas nach oben verschieben?


    Ich würde mal an der Abstellschiene auf der anderen Seite der Kugel, also unten, etwas Fett auftragen.
    Meines Erachtens könnte hier Metall auf Metall schleifen und dieses Geräsch verursachen.
    Die Kugel selber kann ja nicht schleifen.


    Grüße Armin

  • Hallo Armin,



    danke für den Vorschlag mit der Antriebsrolle. Darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Leider hat das Verstellen jedoch keine Besserung gebracht.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?



    Wegen der Abstellschiene: Du meinst ich soll die Fläche, auf der die Kugel aufliegt/läuft schmieren?



    Gruß
    Ole

  • Hat niemand eine Idee zur schleifenden Treibrad-Buchse?


    Das Tonarmgeräusch hatte ich an der falschen Stelle verortet. Es kommt nicht von der Abstellschiene, sondern vom Tonarmlift und dessen oberen Auflagebereich.
    Ist es überhaupt normal, dass die Lifthülse bei heruntergelassenem Arm Kontakt zur Tonarmbasis hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von treibrad ()

  • man müsste deinen dejustierten 1225 mal mit einem gut funktionierrenden 1225 vergleichen.
    So mache ich das immer wenn ich einen Fehler nicht finden kann.
    Gruss Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Dann werde ich mir mal einen 1225 oder ähnliches Modell zum Vergleich leihen.


    Wegen dem Tonarmlift:
    Könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, dass die Basis des Tonarms auf dem Liftbolzen aufliegt, wenn der Arm abgesenkt ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von treibrad ()

  • Hallo Ole
    Nein das ist nicht normal. Der Arm muss vollkommen frei sein wenn die Nadel in der Rille ist. Das kannst du ja an der Stellhülse einstellen (verdrehen), sofern sie nicht irgendwie defekt ist.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo,


    Die Buchse des Treibrads berührt ganz leicht die Platine und verursacht so den klappernden Lauf. Anscheinend wird die Treibradachse etwas zu stark in Richtung Pulley gedrückt.


    Da stimmt etwas nicht. Die Treibrad- Halterung, also der Hebel an dem das Treibrad befestigt ist, sollte sich ganz leicht bewegen lassen. Guck Dir das noch einmal genauer an. Ich würde mal darauf tippen dass dort noch etwas verharzt ist oder etwas nicht richtig freigängig ist. Da hilft meistens nur das vollständige Zerlegen, Reinigen und neue Schmierung.


    Guck Dir auch noch einmal genau das Treibrad an. Gerade bei den "kleinen" Modellen ist oft das Treibrad nicht mehr in Ordnung, wenn das Treibrad bei der Einlagerung / nicht mehr in Benutzung am Antriebspulley anlag. Leider sieht man es häufig: Der Start- Hebel steht auf START und die Kiste wird in den Keller gepackt. Dann liegt das Treibrad über Jahre an dem Pulley an und bekommt einen "Standplatten".


    Könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, dass die Basis des Tonarms auf dem Liftbolzen aufliegt, wenn der Arm abgesenkt ist?

    Bei abgesenkten Tonarmlift darf der kleine "Lift-Pimpel" unter der Friktionsfläche des Tonarmes diese nicht berühren. Dort sollte ein kleiner Abstand sein, damit der Tonarm sich frei bewegen kann.


    Hier tippe ich auf die Stellhülse. Entweder ist die Einstellung daneben oder, was häufiger vorkommen kann, ist die Stellhülse defekt. Das ist kein unbekanntes Problem. Entweder das eingebrachte Gewinde ist nicht mehr in Ordnung, oder die Hülse ist schlicht und ergreifend eingerissen. Dann ist eine korrekte Einstellung des Liftbolzens nicht mehr möglich.


    Das Gewinde der Stellhülse greift dann einfach nicht mehr sauber. Ist das Gewinde "ausgedreht" (also schlichtweg "rund"), hilft nur ein Ersatz.


    Bei einem Riss der Stellhülse kann man mit etwas Glück eventuell noch etwas "Basteln". Der eine pappt da einen kleinen Kabelbinder drum und zurrt so die Hülse wieder zusammen bis das Gewinde wieder "greift", der andere hatte Glück mit einem Stückchen Schrumpfschlauch. Es ist und bleibt aber, wie so oft, nur ein Provisorium. Wenn man es "richtig" machen möchte, ersetzt man die Hülse.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Oliver und Maico,


    danke für eure Antworten!


    Ich werde heute Abend noch mal probieren, den Lift neu einzustellen und dann berichten.


    Zum Treibrad:
    Die Schmierung der Mechanik wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit. Auch das werde ich noch mal in Angriff nehmen. Bisher habe ich nur die Achse neu geölt.

    3 Mal editiert, zuletzt von treibrad ()

  • Hallo,


    Allerdings liegt der Tonarm nach dem absenken weiter auf dem Nippel auf.


    Wenn ein System mit Nadel montiert ist und auf einer Platte abgesenkt wurde, muss zwischen dem Lift-Pimpel und der Friktionsfläche (am Tonarm) ein Abstand sein. Wenn nicht, muss der Abstand über die Stellhülse richtig eingestellt werden.


    Greift das Gewinde der Stellhülse nicht mehr richtig, funktioniert es nicht richtig. Dann ist die Stellhülse eventuell gerissen oder die ersten "Gewindegänge" sind nicht mehr in Ordnung. Selbst wenn eine Stellhülse noch Gewinde hat und sich noch verstellen läßt, heißt es nicht dass sie in Ordnung ist. Das Gewinde hat ja eine entsprechende Länge. Ist diese nicht mehr vollständig vorhanden, funktioniert es halt nicht mehr richtig.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich habe nun noch mal in Ruhe probiert die Hülse einzustellen. Leider ist es mir nicht gelungen das leichte Aufliegen dabei wegzubekommen.
    Vermutlich ist es so, wie du geschrieben hast Maico, und die Gewindegänge sind nicht mehr in Ordnung. Ich werde es wohl nun so belassen. Zumindest wird der Abspielvorgang nicht hörbar beeinflusst.

  • Hi Jungs ^^


    Weiss denn zufällig Jemand die Gewindegrösse an der Stellhülse? Ich schätze mal, dass das ein Feingewinde ist, habe aber keine Gewindelehre da.
    Grüsserl



    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.