Dual 1229 überholen lassen?

  • Hallo,



    wie an meiner Signatur erkennbar ist, wohnen und leben bei uns zwei Dual Dreher.
    Der 505-4 hat ein neues System, anderes Thema hier, nun möchte ich auch dem Dual 1229 einen Service gönnen.
    Er gehörte meinem Vater, der ihn 74 neu gekauft hat. Ich (BJ. 75) durfte ihn früher nur von weitem im Nussholz-Wohnzimmerschrank bewundern.
    Zum Glück hat Vater sich durchgesetzt, darum ist er auch heute noch in einem eigentlich sehr schönen Zustand!
    Allerdings höre ich bei jeder Umdrehung ein Klopfen und auch insgesamt muss wohl mal ein Service durchgeführt werden.


    Ist hier jemand im Forum, oder kennt jemand einen zuverlässigen Techniker, vornehmlich Raum NRW, da ich den Spieler nicht verschicken möchte?



    Gruß
    Mark

    Dual 1229
    Dual CS 505-4 / Ortofon super OM 40
    Technics 1210 MKII / Ortofon 2M Black
    Technics 1210 MKII / Denon DL-103R

  • Hi Mark,


    und Glückwunsch zum 1229, ein sehr schöner Dual :thumbup:

    Allerdings höre ich bei jeder Umdrehung ein Klopfen

    Ist der Plattenspieler in den letzten Jahren genutzt worden oder hat der längere Zeit gestanden?
    Ist das ein hartes Klopfen, wie an einer Zimmertür?
    Oder eher ein schabendes/schleifendes Geräusch?

    vornehmlich Raum NRW

    NRW ist groß, nähere Angaben wären hilfreich

    Gruß


    Thorsten

  • Hi Mark,das Klopfen könnte das Reibrad sein hat vieleicht ungünstig lange unter Druck am Teller angelegen oder der innenrand des Plattentellers.

    Gruß Jörg

  • Ist ein guter Ansatz, wobei, wenn es bei jeder Umdrehung genau einmal ist, wird es wohl nicht das Reibrad sein.
    Das macht mehr als eine Umdrehung in der Zeit, wo der Teller sich einmal dreht.


    Geräusche kommen beim 1229 oft von einer losen Stroboscheibe. Allerdings habe ich noch nie was von "Klopfen" gehört.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Nicht lachen, das Klopfen ist heute nicht mehr zu hören.
    Ja, er schlummerte ein paar Jahre im Karton. Mein Vater hatte ihn bestimmt auch schon seit Ende der 80er nicht mehr im Einsatz.
    Ich nutzte damals einen modernen CEC mit Direktantrieb. Den dicken Dual wollte ich nicht in meinem Jugenzimmer haben.
    Somit machte er, eigentlich seit der Zeit, bis vor vier Jahren Pause.
    Heute steht er in meinem Musikzimmer, wo ich ihn (eigentlich) viel zu selten mal laufen lasse.


    Der Spieler ist nicht nur irgend ein Plattenspieler. Es hängen viele Erinnerungen dran. ;)

    Dual 1229
    Dual CS 505-4 / Ortofon super OM 40
    Technics 1210 MKII / Ortofon 2M Black
    Technics 1210 MKII / Denon DL-103R

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.