Statt Dual CS1226 zum Reparieren einen CS1219 gekauft

  • ...ich würd mal jene sachen machen, die leicht von der hand gehen...wenn der motor leise läuft, dann lass ihn vorerst laufen ;)


    romme

  • Hallo,


    Ich habe einen ersten Blick auf die Unterseite gewagt und ich finde, das schaut eigentlich nicht so schlecht aus:

    Verharztes Fest habe ich wenig gesehen, ich glaube aber, dass die Mechanik auch mit Öl (vielleicht aus der Spraydose) geschmiert worden ist, und daher gereinigt und neu eingefettet gehört.


    Dass die Automatik nicht richtig funktioniert, ist kein Wunder, denn es gibt keinen Steuerpimpel mehr und der Gummi beim Mode-Selektor ist gerissen:

    Ein neuer Steuerpimpel ist schon bestellt. Den Gummi für den Mode-Selektor muss ich mir noch besorgen. Sind die Maße Durchmesser außen 8mm, Duchmesser innen 4mm und Höhe 4mm korrekt?


    Ich hab noch ein paar Fragen:


    Beim Tonarm-Gegengewicht scheint mir eine Abdeckung zu fehlen, oder gehört das so?


    Beim Teller fehlt mir der Sperrring (Artikelnummer 200543), brauche ich den?


    Ich habe das Gefühl, dass die Tellerachse auch mit Sprayöl geschmiert worden ist, Wenn das ins Lager eindringt, ist das sicher nicht gut. Muss ich zum Teller-Kugelager schmieren, alles unten (Gestänge, Kurvenrad) ausbauen?


    Beim Tonarmlift gibt es die schwarze Schraube, mit der ich die Lifthöhe einstellen kann. Diese Schraube bewegt einen Stahlstift auf und ab. Sollte auf diesem Stift nicht auch noch ein Kunststoffpimpel sein, damit der Stahlstift nicht den Kunstoffteil beim Tonarm zerkratzt. Wenn dort kein Pimpel sein soll, sollte man die Reibfläche des Stahlstiftes einfetten?


    Ich bin übrigens am Überlegen mir den CS1219 doch zu behalten (er ist einfach so schön), und für meinen Sohn ein passendes Einsteigergerät zu kaufen.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Ich bin übrigens am Überlegen mir den CS1219 doch zu behalten (er ist einfach so schön), und für meinen Sohn ein passendes Einsteigergerät zu kaufen.´

    Hallo Bruno,


    das ist vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee. Wenn ich daran denke, was ich als Kind und junger Jugendlicher mit meinem Plattenspieler angestellt habe, bin ich froh ein robustes Gerät gehabt zu haben. Es war ein einfacher Philips, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde und nicht nur meine Kindheit überlebt hat. In der Beziehung wäre der 1226 mit dem nicht kardanischen Tonarm genau in die richtige Richtung gegangen. Auch ein Plastikbomber aus den 80ern könnte in Frage kommen und ist für die Wiedergabequalität oft extrem günstig zu haben.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    Nachdem mir keiner auf meine Fragen geantwortet hat, antworte ich mir halt selber. Den gerissenen Mode-Selektor-Gummi kann man durch eine Dichtung von Hornbach (Gummidichtung für Quetschverbinder 8x3/8" 2 Stück, Art. 4031134) mit Außendurchmesser 14mm, Innendurchmesser 8mm und Höhe 3,8 mm ersetzen. Der Gummi sitzt ein wenig zu fest, und ich möchte ihn durch ein Stück Silikonschlauch (Durchmesser außen 12mm, innen 8mm) ersetzen. Ein Anbieter bei Ebay ist ein Modellbaugeschäft, das nur 4 Straßenbahnstationen von meiner Wohnung entfernt ist. Deswegen hoffe ich, dass ich dort auch ein kürzeres Stück als 1 Meter bekomme.


    Ich habe die bestellten Steuerpimpel noch nicht erhalten, ich weiß daher nicht, ob die Automatik jetzt richtig funktioniert.


    Das Tonarmgewicht habe ich ziemlich gut putzen können, nur ein bisschen Patina ist geblieben. Beim Tonarmlift sitzt oben auf dem Stift doch eine Kunstoffkappe, die hatte ich vorher übersehen (meine diesbezüglichen Fragen sind damit gegenstandslos). Das verharzte Fett unten habe ich entfernt und ersetzt.


    Noch nicht gewartet ist der Motor und das Teller-Lager. Auch für den fehlenden Sprengring auf der Tellerachse (Artikelnummer 200543) habe ich noch keine Lösung. Es gibt ihn zu kaufen, aber fast 10 Euro inklusive Versand nach Österreich sind mir zu viel. Weiß jemand eine Alternative?


    Der CS1219 ist mir inzwischen so fest ans Herz gewachsen, deshalb habe ich mich jetzt fest entschlossen, ihn zu behalten. Ich suche daher wieder einen einfachen, funktionierenden Plattenspieler für meinen Sohn und bin für gute Angebote offen.


    Bruno

  • hallo
    Die Alternative zum fehlenden Sprengring ist -Sprengring weglassen.
    Erleichtert a.) Das Teller abnehmen und b.) Brauchst du den nicht, ausser du spielst überkopf ab.
    Das soll nicht lustig gemeint sein.
    Denke mal 80-90% der hier im Board versammelten lassen den weg auch wenn sie ihn noch haben.


    Übrigens verwende ich auch die Hornbach Gummi fürn Modeselektor


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...naja parallel läuft ein thread über das thema modeselektor und möglichkeiten des ersatzes...wenn du bei der gummidichtung aussen rundherum etwas material wegnimmst, dann schwächst du den auch und der druck wird nicht zu gross...


    welchen sprengring brauchst du?...den zum fixieren des tellers...falls ja schau ich nach, bei mir kommen die sofort runter...


    romme

  • hallo


    Romme spar dir die Suche - wenn er unbedingt einen mag, kann er den auch von mir haben ( bei mir kommen die auch gleich runter). Dann spart er sich das Porto und du den Gang zur Post.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Noch nicht gewartet ist der Motor und das Teller-Lager

    Das Tellerlager ist nicht wild, habe ich gerade bei einem 1246 gemacht.
    Dafür schraubst Du die Lagerbrücke ab (sind drei Schrauben) weil das Tellerlager so leider nicht am Kurvenrad vorbei kommt.


    Am Lager dann die drei Haltenasen vorsichtig nach oben biegen und die Teile (2 Lagerspiegel und das Kugellager) rausnehmen.
    Ich säubere dann die Scheiben und das Kugellager mit Isopropanol und setze dann die Scheiben anders rum wieder rein, da sie Rillen bekommen haben über die Jahre. Als Fett dafür benutze ich Walzlagerfett aus dem Baumarkt oder ähnliches. Normalerweise kommt dann nach dem Einbau vor dem Teller aufsetzen noch etwas Haftöl an den Dorn, über den sich der Teller stülpt. Das ist nicht einfach zu finden und besser als gar nichts wäre dann etwas Getriebeöl oder ähnlich schweres Öl. Hintergrund; das Öl muss an der senkrechten Fläche haften. Wahrscheinlich geht auch ein weißes leichtes Fett. Hauptsache Metall dreht nicht ungeschmiert an Metall.


    Die Dosenmotoren habe ich auch noch nie geöffnet, da werde ich mal den Ölbadthread suchen; hört sich vom Prinzip gut an.


    EDIT:
    Die SuFu mit ihren Ergebnissen hat mich davon abgebracht, jemals ein Ölbad für einen Dosenmotor zu machen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 ()

  • ...bist dir sicher, dass die lagerscheiben auf beiden seiten gleich glatt/poliert sind...ich hab das irgendwie anders in erinnerung...ist aber schon ein weilchen her...


    ölbad klingt gut, aber ich vermute mal, dass das öl dann überall ist und mit etwas glück auch an den richtigen stellen...man könnte auch den ganzen plattenspieler in ein ölbad tauchen...erspart sicher einiges an arbeit und glänzt schön :D


    romme

  • Moin Bruno!

    Beim Tonarm-Gegengewicht scheint mir eine Abdeckung zu fehlen, oder gehört das so?

    Denke mal die Frage zum Gegengewicht ist noch nicht beantwortet!?
    So sieht meines aus. :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ich hab das irgendwie anders in erinnerung

    Nun, ich habe anfangs, als ich in diesem Board gestartet bin, immer gelesen, dass die beiden Scheiben gedreht werden sollten.
    Sie sollten auch poliert werden, aber irgendwie vergesse ich das immer :D


    Wahrscheinlich kann man auch die rillige Seite weiter zu dem Kugellager gedreht lassen. Wurden ja auch vom Lager über die Zeit erschaffen.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo an alle,


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dass mir vorher niemand geantwortet, hatte auch den Vorteil, dass ich mich selber intensiv mit den Fragen auseinandersetzen musste und so auch Antworten finden konnte.


    Zum Thema Sprengring für die Tellerachse habe ich jetzt kapiert, dass ich den nicht brauche. Und wenn ich einen haben möchte, dann melde ich mich bei Andy oder romme.


    Das Schmieren des Tellerlagers bringe ich mit der tollen Anleitung von zwölf36 mit den Anmerkungen von romme sicher gut hin.


    Und zum Tonarmgewicht, Dietmar, ich glaube meines glänzt jetzt auf der Hinterseite sogar noch ein bisschen mehr :) , aber es ist gut zu wissen, dass dort keine Abdeckung fehlt. Sagt ihr übrigens auch am Abend Moin?


    Zur Frage von Fummelheini Carsten bezüglich Plattenspieler für meinen Sohn, ob es wieder einer mit Reibrad sein soll: Wäre vielleicht besser, denn einen Reibradler (CS1219) und einen Direktantriebler (CS704) habe ich jetzt schon. Wer weiß, was passiert, wenn ich einen schönen Riemenantriebler in die Hände bekomme? Nein war nur Spaß, mit den 2 Plattenspielern ist für mich jetzt Schluss.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Moin Bruno!

    . . .Sagt ihr übrigens auch am Abend Moin?

    JAU! :D Das ist das schöne daran, dass man nie überlegen muss welche Tageszeit es ist. Einfach 24 Stunden ist "Moin!" immer richtig hier.


    Und es macht Spaß an Kassen im Pott (wenn wir die Schwiegerelten besuchen) Abends "Moin!" zu sagen.
    Man bekommt sogar dann manchmal guten Morgen!" zurück . . . hi, hi . . . oder ganz lustige, erstaunte Gesichter zu sehen. :thumbup:


    Nachtrag:

    Zum Thema Sprengring für die Tellerachse habe ich jetzt kapiert, dass ich den nicht brauche.

    Aber doch hoffentlich auch kapiert, dass du den Dreher dann auch nicht hochnehmen und mal umdrehen darfst, den dass gibt ein ganz kräftiges "Aua!" auf dem Fuß bei den 3,1 Kg aus ca. wohl vermutlich 1 Meter Höhe. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Moin Bruno!


    Mein ganz persönlicher Tip wenn du auf der Drehersuche für deinen Sohn bist und über einen guten 1218er stolpers dann nehme ihn!
    Zwar kleiner Plattenteller aber er steht aus meiner Sicht seinem großen Bruder (dem 1219er) in nichts nach und wird oft noch deutlich günstger gehandelt wie die großen Reibradler.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • ...Was spricht eigentlich gegen 621 oder 1246? ;):D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin.
    Wo ist der Sadist? ?(^^:D


    Hallo Arne der 621 ist Direktantrieb aber auch ein hübscher Spieler, der kleine Bruder der 521 hat Riemenanrieb...


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.