Statt Dual CS1226 zum Reparieren einen CS1219 gekauft

  • Kann man sicher reparieren, ist aber zu teuer. Für das Geld bekommst du mit etwas Geduld einen kompletten Dreher, der funktioniert.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin.
    Ich kann mich da nur anschließen.
    Keine Zarge keine Haube, Schalter gebrochen...
    Für Zarge und Haube bezahlt man gut ca. 80 Euro.
    Als Ersatzteilspender ok..


    Mfg Carsten

  • hallo
    Ich würds auch lassen , da findet sich sicher was - soll ich mal bei mir schauen?


    Gruß aus Wien


    Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Bruno.
    Wenn es ein Reibrad sein soll würde ich auch einen überholten empfehlen. Da es doch sehr viele Aufwand ist diese zu warten.


    Beste Grüße Carsten

  • Vielen Dank Richard und Carsten. Da such ich lieber weiter.


    Bruno

    Nimm unbedingt einen Spieler, der alles enthält, was du brauchst. Gerade Hauben und Zargen werden vergoldet, wenn man sie nachkaufen will. Auch Kleinzeug geht durch das Porto ins Geld.
    Verharzungen und ähnliches kann man beseitigen. Die Spieler sind robust, so dass, wenn nicht gerade rohe Kräfte gewaltet haben, oft eine Reparatur ohne Ersatzteile möglich ist.

    Gruß
    Thechnor

    Einmal editiert, zuletzt von Thechnor ()

  • hallo
    Ich würds auch lassen , da findet sich sicher was - soll ich mal bei mir schauen?


    Gruß aus Wien


    Andy

    Hallo Andy,


    Ja, das wäre ganz toll, wenn du was brauchbares und nicht zu teures finden könntest. Ich wohne ja im selben Bezirk wie du, zwischen Albert Schulz-Eishalle und VetMed-Uni.


    Beste Grüße


    Bruno

  • hallo Bruno


    Momentan schauts leider nicht so gut aus. Sagen wir mal so, alle revidierten Dreher sind in Betrieb und sollen es auch bei bleiben.
    Unrevidiert habe ich momentan nur ein 1010, Telefunken Musikus , und Elac.
    Aber leider keine Zeit dafür. Evtl. tut sich ja doch was auf oder ich trenne mich doch von einem meiner im Betrieb befindlichen Dreher.
    Ist es denn sehr eilig?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo Andy,


    Wirklich dringend ist es nicht. Der Plattenspieler soll ja für meinen Sohn sein. Ich selbst bin ja noch standhaft, und möchte bei nur einem Plattenspieler bleiben. Vielleicht läuft dir aber einmal ein (Angebot für einen) Plattenspieler zu, der zu angemessenen Kosten (nicht mehr als 100 Euro) und nicht allzu kompliziertem Wartungsaufwand zum Laufen gebracht werden kann.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Wirklich dringend ist es nicht. Der Plattenspieler soll ja für meinen Sohn sein. Ich selbst bin ja noch standhaft, und möchte bei nur einem Plattenspieler bleiben. Vielleicht läuft dir aber einmal ein (Angebot für einen) Plattenspieler zu, der zu angemessenen Kosten (nicht mehr als 100 Euro) und nicht allzu kompliziertem Wartungsaufwand zum Laufen gebracht werden kann.


    Hallo Bruno,


    ich habe auf dem Dachboden einen Dual (1225 oder 1226) mit halbwegs intakter Haube stehen. (Tiefe Kratzer, keine Brüche)
    Einen Funktionstest müsste ich da mal machen. Kann sein, daß er noch den alten DIN-Anschlußstecker hat.
    Müsste dann auf Cinch umgelötet werden.
    Unter 100 Euro ist allemal machbar. Bin kein An- und Verkäufer, sondern rein Hobby-mäßig unterwegs. ^^


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Hallo Dirk,


    Danke für das Angebot, aber lass ihn vorerst noch auf dem Dachboden stehen, ich komme aber vielleicht auf dein Angebot zurück. Odenwald-Paradies (was für ein schöner Ortsname) ist ja für mich nicht unbedingt um die Ecke, ich warte einmal ab, vielleicht ergibt sich ja noch etwas mehr in meiner Nähe. Es muss auch kein 1226er sein, ein Halbautomat würde es auch tun, und die Antriebsart ist auch egal. Wichtig wäre mir nur, dass man das Tonabnehmersystem auch wechseln kann. Ich glaube, es gibt da Modelle, wo das nur mit Umweg geht.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Odenwald-Paradies (was für ein schöner Ortsname)

    Hallo Bruno,


    das "Odenwald-Paradies" ist nur eine persönliche Trotzreaktion auf diesen im Jahr 2014 in der FAZ erschienenen Artikel über die Odenwald-Hölle. :D
    http://www.faz.net/aktuell/feu…eck-germany-12729846.html
    Dort wird der südwestliche Odenwald von der Autorin subjektiv beschrieben.


    Ich dagegen wohne im nördlichen Odenwald. ^^
    Mit der Hölle "Südwest-Odenwald" hat der restliche Odenwald nix zu tun.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • das kommt auf den Zustand an. Modeselektor wird hinüber sein- denke ich .
    Zarge/ Haube schaut am Bild gut aus.
    Vielleicht kann mann handeln.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Wenn der hält, was er verspricht, ist der 1219 ok. Lohnt sich , den anzusehen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • da hast du recht

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • ...hab ein wenig geduld, ein passendes gerät zu einem guten preis findet sich bestimmt...hab momentan leider nur einen 741 zum verkauf und der wäre ein wenig "überdrüber" ;) in wien umgebung sieht man immer wieder mal was nettes...


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.