Statt Dual CS1226 zum Reparieren einen CS1219 gekauft

  • da muss mann aber schnell sein !

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • google.at/url?sa=t&source=web&…Vaw2RmB1f4zJdxrSC8Sr5A7T_


    Nicht von mir .
    Vielleicht interessant

    Für den Preis würde ich wahrscheinlich schwach werden, wenn ich noch keinen 1219 hätte.
    Ich würde den Verkäufer anschreiben, ob er den für einen Hunni hergibt.
    Da hat man dann ein Top-Model aus der 12er-Serie.
    Der Preis ist mit 120 € nicht zu hoch angesiedelt. Die Nachbauhaube würde ich definitiv nicht als Kaufhindernis ansehen.
    Treibrad-Probleme kann man mit etwas Gefühl beischleifen.
    Nachfetten/-ölen ist auch nicht so ein Riesending.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo an alle,


    Ich hab den Dual CS1219 vor 2 Stunden für meinen Sohn gekauft und wir sind mehr als zufrieden mit dem Kauf. Der Plattenspieler klingt sehr gut und funktioniert auch gut als Halbautomat. Die Automatik setzt nur manchmal die Nadel richtig an den Anfang der Platte (meinen Sohn stört das aber nicht). Geräusche vom Reibrad sind nicht zu hören, und der schwere Plattenteller läuft nach dem Ausschalten eine Ewigkeit nach (so dass man meint, er würde noch angetrieben).


    Wegen der nicht so ganz funktionierenden Automatik und weil er beim Vorführen ein wenig gebrummt hat, hat der Verkäufer 20 Euro auf 100 Euro nachgelassen. Das Brummen dürfte aber am DIN/Cinch-Adapter liegen, auch die Kontakte bei der Tonabnehmer-Systemhalterung sind nicht ganz sauber und gehören geputzt. Bei mir zu Hause brummt er nicht.


    Das Gerät ist sauber, den Plattenteller könnte man ein bisschen besser putzen, und außen auch polieren. Die Haube ist neu, aber keine Dual-Haube, man kann sie nur auflegen. Vorne ist ein merkwürdige Klappe, wo man irgendetwas verstauen könnte, es ist aber nichts drinnen. Ich muss das Handbuch herunterladen und lesen, wofür diese Klappe ist.


    Für Tipps, wie die Automatik wieder zum Funktionieren gebracht werden kann, und welche anderen Schritte man unbedingt machen sollte, wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Hi Bruno !

    Für Tipps, wie die Automatik wieder zum Funktionieren gebracht werden kann, und welche anderen Schritte man unbedingt machen sollte, wäre ich sehr dankbar.

    Vermutlich wird das der ewige Dual-Erfolgshit "Steuerpimpel" mit dem Refrain "Verharzung" sein.
    Der ist in 90% nicht-funktionierender Automatiken der Hauptgrund.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo.
    Das brummmm könnte von de nicht gereinigten Kontakte kommen. Das ab und an verkehrte aufsetzen der Nadel könnte eventuell davon kommen das die klinke zu scharf eingestellt ist.
    Beim manuellen schwenken sollte kurz ein Wiederstand zu spüren sein. Ist der Arm über die einlaufrille und der Wiederstand ist noch da. Sollte an der klinke liegende exenterschraube gedreht werden bis die klinke den Arm frei gibt. Oft ist es ein Geduldspiel.
    Gibt die klinke den Arm nicht richtig frei gibt es bei der automatik auch einige Probleme.


    Beste Grüße Carsten

  • Ich füge noch den Modeselector hinzu, der ist beim 1219 zumindest zu kontrollieren. Ist der Gummi defekt, spinnt die Automatik auch.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • dann...toi toi toi...ist ein feiner plattenspieler und ein wenig risiko ist ja immer ;)


    romme

  • Hi Bruno,


    Glückwunsch zum 1219 :thumbup:

    Vorne ist ein merkwürdige Klappe, wo man irgendetwas verstauen könnte, es ist aber nichts drinnen.

    das ist eine sogenannte 'Geheimfach'-Zarge, CK20.


    Da lässt sich einiges an Zubehör für den 1219 verstauen:



    Links die Wechselachse AW3, daneben 2 Systeme zum Wechseln, dann die Wechselsäule AS12, Puk und Mitlaufachse.

    Gruß


    Thorsten

  • Hi.. Vagabund.
    Ja das ist soweit richtig. Der mode selktor ist zum spielen von mehreren Platten oder im single Modus verfügbar.
    Ist das gummi nicht mehr vorhanden oder ausgeleiert oder gar die "Kugeln" fehlen ist die Umstellung schwer oder garnicht möglich.
    Viele Besitzer legen auch die Multi Stellung lahm weil sie diese nicht brauchen.
    So wie wacholder schon schrieb könnte es auch der Pimpel sein oder eben die verharzt Mechanik.
    Dazu sollte ein Blick unter den Spieler genügen um dieses festzustellen.
    Es gibt viele Ursachen was die Mechanik ausser Gefecht setzen kann.


    Mfg Carsten

  • Hi Carsten,
    war nur als Ergänzung zu Peter's und Deinem Beitrag gedacht, da ich das Spiel erst letztens an einem 1229 hatte. Du hast natürlich völlig recht. :):thumbup:

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Wegen der nicht so ganz funktionierenden Automatik und weil er beim Vorführen ein wenig gebrummt hat, hat der Verkäufer 20 Euro auf 100 Euro nachgelassen. Das Brummen dürfte aber am DIN/Cinch-Adapter liegen, auch die Kontakte bei der Tonabnehmer-Systemhalterung sind nicht ganz sauber und gehören geputzt. Bei mir zu Hause brummt er nicht.


    Das Gerät ist sauber, den Plattenteller könnte man ein bisschen besser putzen, und außen auch polieren. Die Haube ist neu, aber keine Dual-Haube, man kann sie nur auflegen. Vorne ist ein merkwürdige Klappe, wo man irgendetwas verstauen könnte, es ist aber nichts drinnen. Ich muss das Handbuch herunterladen und lesen, wofür diese Klappe ist.


    Für Tipps, wie die Automatik wieder zum Funktionieren gebracht werden kann, und welche anderen Schritte man unbedingt machen sollte, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Bruno,


    herzlich willkommen im Club der DUAL-Verrückten.
    Mit dem 1219 hast Du ein Top-Gerät seiner Zeit (ca. 1969-1971) zu einem sehr guten Preis erwischt.
    http://www.hifimuseum.de/der-dual-1219.html


    Wenn der 1219 in seinen grundlegenden Funktionen gut gewartet wird, dann wird er auch in Zukunft in der Oberliga der Hifi-Plattenspieler mitspielen.


    Generelle Probleme sind wie bei allen mechanischen Geräten die Schmierstellen. Die verharzen irgendwann und es muss nachgeölt/nachgefettet werden.
    Spezielle Probleme bei Treibradlern mit Automatik sind:
    - Treibrad bekommt "Bremsplatten" und dadurch Unwucht. Das äussert sich als Rumpeln. Zudem altert Gummi und wird im Laufe der Jahrzehnte porös.
    Suchbegriffe hier im Board: "Treibrad, Spüli, Schleifen" zum Beispiel.


    Nächstes spezielles Problem ist der "Steuerpimpel". Der ist grundlegend ein wichtiges Teil für die Automatik.
    Ein weiteres mögliches Problem sind "klackernde" Geräusche des Motors. Trockengelaufene Sinterlager sind meist die Ursache.


    Verschiedene Problemlösungsansätze findest Du hier im Board zuhauf.


    Viel Spaß Dir und Deinem Sohn mit dem 1219 wünsche ich,


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo Dirk,


    Dir und allen anderen vielen Dank für die Informationen. Ich habe den Plattenspieler einmal oberflächlich geputzt, er war schmutziger, als ich mir das gedacht hatte. Aber er ist schon eine Schönheit, und der M91 Tonabnehmer klingt gar nicht schlecht.


    Aus der Zarge ausgebaut und auf den Kopf gestellt habe ich ihn noch nicht. Ich muss mir noch die Schmiermittel besorgen, die sicher notwendig sein werden. Da muss ich mich noch durch den Öl-Thread arbeiten, damit ich weiß, was ich da brauche.


    Ich hab schon die Anleitungen zum Thema "Mode-Selektor reparieren" und "Motor zum Schmieren zerlegen" für den CS1219 gelesen. Gerade bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutrauen kann, denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dabei Nieten aufbohren und durch Schrauben ersetzen.


    Übrigens habe ich auch den FAZ-Artikel gelesen über die Odenwald-Hölle, das muss eine schlimme Gegend sein. Die Bilder, die es vom Odenwald im Internet gibt, sind aber komplett anders. Ist eine schöne Gegend, wo du wohnst, die mich ein wenig an den Wienerwald erinnert.


    Beste Grüße


    Bruno

  • Hallo an alle,


    Ich habe den Titel geändert (war "Dual CS1226 - Kann ich den reparieren?"), weil ich von der ursprünglichen Idee, einen defekten CS1226 ohne Zarge und Haube zu kaufen ziemlich schnell abgekommen bin, und einen CS1219 (mit Zarge ober ohne Originalhaube und Wartungsbedarf) gekauft habe.


    Bruno

  • Glückwunsch zum 1219. Willst Du den wirklich Deinem Sohn vermachen oder nicht doch behalten? Ist ein Klassedreher!


    Ich habe meinen tonabnehmermässig mal ein bisschen herausfordern wollen, hat der aber locker gepackt 8) :


    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Ich hab schon die Anleitungen zum Thema "Mode-Selektor reparieren" und "Motor zum Schmieren zerlegen" für den CS1219 gelesen. Gerade bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutrauen kann, denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dabei Nieten aufbohren und durch Schrauben ersetzen.

    Hallo Bruno,


    ja, der Odenwald ist eine sehr idyllische Mittelgebirgslandschaft. Das, was die Autorin der "Odenwaldhölle" im Artikel subjektiv beschreibt, sind die Erfahrungen und Schlußfolgerungen ihrer eigenen Kindheit.


    Zum Motor des 1219. Ich habe zum Beheben von Motorgeräuschen bei meinem 1219 vor ca. 5 Jahren die Methode "Ölbad in erwärmten 15W-40 Motoröl" gewählt.
    Darüber findest Du unter dem Begriff "Ölbad" was.
    Mein Motor hat jedenfalls geklackert und da habe ich im Board auch nach Lösungen gesucht. Zerlegen hat mich abgeschreckt. :D
    Das damals u.a. vorgeschlagene Ölbad dagegen lohnte einen Versuch und siehe da: Motor ist seitdem absolut ruhig.


    Zum Optimieren des kompletten Geräts empfehle ich Dir, eine Testplatte zu erwerben.
    Beispielsweise die da:
    https://www.discogs.com/de/No-…%9Fplatte/release/4472702


    Die dhfi-2 verwende ich seit nunmehr 35 Jahren zum Testen und Einstellen meiner Dual-Dreher.
    Sehr hilfreich z.B. ist darauf die leere Fläche", um das Skating zu justieren und die Rumpelgeräusche des Treibrads zu prüfen.
    Zudem sind Abtasttests vorhanden, um das Auflagegewicht des Tonabnehmersystems zu optimieren.
    Mit einer normalen LP sind solche Einstellungen nicht möglich.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Moin Allen insbesondere Dirk!

    Sehr hilfreich z.B. ist darauf die leere Fläche", um das Skating zu justieren

    Das wird aber wohl so allgemein nicht gesehen und auch mal mehr mal weniger bestritten. :whistling:


    Diese Problematik wird gerade erst hier im Thread behandelt so wohl ab Beitrag 25 und dann die folgenden:


    Ortofon super OM 40 an Dual CS 505-4

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Das wird aber wohl so allgemein nicht gesehen und auch mal mehr mal weniger bestritten.

    Darüber muss man sich nicht streiten. Jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht und ist zu persönlichen Schlußfolgerungen gekommen.
    Aber über Diskussionen entwickelt man sich weiter. :)


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.