• Hallo, ich habe ein C 822 bekommen, wie zu erwarten sind die Riemen defekt.
    Lohnt sich der Austausch bei diesem Deck? Die Riemen gibt es.
    Bin nur nicht sicher, ob dann weitere Probleme zu erwarten sind, und ob das Deck eine gute Qualität hat.
    Elektrisch scheint es erstmal ok, alles leuchtet und die Tasten reagieren.
    Bin dankbar für eure Einschätzung!


    VG,
    Mikhita

  • Hi !

    Lohnt sich der Austausch bei diesem Deck?

    Es ist ein metallbandtaugliches Deck (mit langlebigen Köpfen) und mit elektronischer Laufwerks-Steuerung.


    Also insgesamt eigentlich keine schlechte Basis. Wenn man dann nochmal 20 Euronen für ein Riemenkit und eine bis anderthalb Stunden für Zerlegung, Reinigung und Riementausch investieren mag, ist das sicher kein schlechter Deal. Klar ist das 822 gegenüber den Vorgängern der International-Serie schon vom Gehäuse etwas abgespeckt und intern ein fast lupenreines Japandeck, aber erstens kann man für das gleiche Geld auch schlechteres kriegen und an irgendwas muß man ja seine Fertigkeiten trainieren und ausbauen ... ^^


    [Edit]


    Servicemanual hast Du ?


    https://elektrotanya.com/dual_c822.pdf/download.html

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Lohnt sich der Austausch bei diesem Deck?

    Das muss jeder für sich entscheiden.


    Natürlich ist das kein Spitzendeck, aber wenn Dir das Gerät etwas wert ist, und Du es nutzen möchtest, lohnt es sich.
    Der Arbeitsaufwand ist überschaubar.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Danke, dann werde ich das versuchen.
    "...seine Fertigkeiten trainieren und ausbauen ... ..." ist für mich tatsächlich ein guter Grund.
    Ich hoffe das zerlegen ist nicht zu kompliziert.


    Optisch gefällt mir das Teil gut.
    Danke auch für das Service Manual!


    Ich werde berichten. Riemen Set ist bestellt. (Ist teurer als das Deck war...)
    VG!

  • Hi !

    Danke, dann werde ich das versuchen.
    "...seine Fertigkeiten trainieren und ausbauen ... ..." ist für mich tatsächlich ein guter Grund.
    Ich hoffe das zerlegen ist nicht zu kompliziert.

    Das geht eigentlich.


    Die Lagerbrücke mit dem Motor, in die das Schwungrad einsetzt, ist lt. Serviceplan nur an den Seiten eingeclipst. Der Riemenlaufplan ist im Manual mit drin und der sieht auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aus, aber wenn man die Motorhalterung erstmal ab hat, kommt man wohl gut an alles dran. So vom Aufbau her ist das Laufwerk denen vom 810 / 820 / 830 nicht unähnlich, nur, daß es Zugmagnete für die Laufwerkssteuerung hat und keine Hebel und mechanische Tasten.


    Der innere Aufbau ist gegenüber den 8x0 "simplified", wie die Amis sagen würden. Ich denke mal nicht, daß Dir das allzugroße Rätsel aufgeben wird. Mach' vorher und während der Zerlegung ein paar Bilder. Das hilft nachher beim Zusammensetzen, wenn man das zum ersten Mal macht. Nach Jahren und ca. 257 Decks wird das Routine ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    drei der Riemen habe ich getauscht.
    Läuft nun wieder, die ersten Minuten hat es ziemlich gerattert und gequietscht, aber das hat sich komplett gegeben.
    Prima Teil, klingt gut und sieht schön aus.
    Danke!


    Mikhita

  • Hi !

    Läuft nun wieder, die ersten Minuten hat es ziemlich gerattert und gequietscht, aber das hat sich komplett gegeben.
    Prima Teil, klingt gut und sieht schön aus.

    :thumbup::thumbup:


    Siehste. Geht doch.
    Und nur so sammelt man Erfahrung und lernt was dabei: Rangehen. Machen.


    Viel Spaß damit !

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Verdammt, jetzt habe ich das zu spät gelesen, ich habe das selbe Deck. Kann nur sagen Glückwunsch, das Teil ist einfach super und unzerstörbar. Riemen habe ich zwar auch noch keine gewechselt, aber elektrisch überholt.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Hallo

    Verdammt, jetzt habe ich das zu spät gelesen, ich habe das selbe Deck. Kann nur sagen Glückwunsch, das Teil ist einfach super und unzerstörbar. Riemen habe ich zwar auch noch keine gewechselt, aber elektrisch überholt.

    Riemen Wechsel nach Service Anleitung lässt sich gut machen. Naja, etwas fummelig ist es schon.
    Was hast du elektrisch gemacht?

  • Ich habe einige Elkos die mit der Motorsteuerung zusammenhängen gewechselt, mein Tapedeck hatte vor Probleme kraftvoll vor- und zurückzuspulen. Danach lief es wieder perfekt, außerdem noch bei einem Spannungsregler neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Was ich auch noch gemacht habe, den Knallfrosch getauscht.


    Der Tonkopf durfte sich auch über eine Reinigung freuen. Ich finde der Klang ist super schön.


    An einen Riemenwechsel habe ich mich aber noch nicht rangetraut, da das Deck ja läuft.


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Das C 822 trägt noch deutsche Gene: Das servogesteuerte Laufwerk ist - aus den Vorgängermodellen heraus - noch in St. Georgen selbst entwickelt worden, obwohl die Fertigung dann in Japan stattfand.


    Nicht gerade üppig ausgestattet und auch nicht allzu häufig denn im Herbst 1980 erschienen, wurde es zur IFA 81 schon wieder durch das C 824 ersetzt.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    Ich habe einige Elkos die mit der Motorsteuerung zusammenhängen gewechselt, mein Tapedeck hatte vor Probleme kraftvoll vor- und zurückzuspulen. Danach lief es wieder perfekt, außerdem noch bei einem Spannungsregler neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Was ich auch noch gemacht habe, den Knallfrosch getauscht.


    Der Tonkopf durfte sich auch über eine Reinigung freuen. Ich finde der Klang ist super schön.

    gereinigt habe ich auch. Dieses Dual "direct load and lock system" ist zwar cool, aber hält den Staub nicht gerade ab. Das Teil war extrem staubig im ganzen unteren Cassettenbereich.


    Würdest du mir verraten, welche Elkos du getauscht hast?


    Leider sind die Laufgeräusche wieder zurück. Wenn das Deck eine Weile läuft gehen sie fast weg, aber da muss ich nochmal ran. Werde den letzten Riemen auch tauschen und die Lager schmieren. Kann man an den Zahnrädern was tun? Fetten?
    Auch stimmt die Geschwindigkeit nicht ganz. Läuft etwas zu langsam. Ich hoffe das gibt sich dann auch.
    Klanglich bin ich wirklich begeistert. Eigenaufnahmen sind eher auf der hellen Seite, aber sehr dynamisch. Mein Onkyo Integra TA 2360 wirkt mit Eigenaufnahme dagegen verrundet.
    (Nachtrag: Der Onkyo klingt dennoch besser! )

    Einmal editiert, zuletzt von MIKHITA ()

  • Die PDF Seite 16 im Service Manual zeigt sehr schön die Anschlussplatine und auch die Netzteilplatine, hier ist es C318 (R333 sollte auch mal durchgemssen werden). Auf der Anschlussplatine C603, C605, C605' und C320.


    Auf PDF Seite 15 im Manual sieht man die Motorplatine oben links, hier kann ich nicht alles aufzählen, die Werte sind ja in der Stückliste zu finden.


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Was den zu langsame Lauf angeht, habe ich schon einige Decks in der Mache gehabt, bei denen das Schmierfett der Capstan-Achse sehr zäh geworden war, da muß der Capstan samt Schwungrad ausgebaut, die Achse und vor allem auch die Bohrungen, durch die sie geführt sind, gründlich gereinigt und neu gefettet werden. Achtung: Im Kassettenschaft befindet sich bei einigen Decks eine dünne, durchscheinende Kunststoffscheibe, die beim Ausbau der Capstanachse gefährdet ist, unbemerkt irgendwo hinzufallen.


    Nach so vielen Jahren ist Fett schon oft verharzt, gerade weil Kassettendecks meist nicht mehr so häufig verwendet werden, dann wird es richtig zäh - Standschäden sozusagen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo, heute bin ich nochmal an die Riemen gegangen. Leider ohne Erfolg, das Quietschen ist immer noch da. Auch die Capstan Achse habe ich geprüft,gereinigt, geschmiert. Daran liegt es nicht.
    Also entweder die neuen Riemen sind schlecht oder sie brauchen Zeit zum einspielen. Mal sehen.


    Die PDF Seite 16 im Service Manual zeigt sehr schön die Anschlussplatine und auch die Netzteilplatine, hier ist es C318 (R333 sollte auch mal durchgemssen werden). Auf der Anschlussplatine C603, C605, C605' und C320.


    Auf PDF Seite 15 im Manual sieht man die Motorplatine oben links, hier kann ich nicht alles aufzählen, die Werte sind ja in der Stückliste zu finden.


    Gruß Sven

    Bei der Arbeit habe ich gesehen, dass der C318 schlecht aussieht. Im SM finde ich 0,047uF aber keine Spannungsfestigkeit. Was nehme ich da?
    Danke und Grüße!

  • Das ist der berühmte Entstörkondensator, Spannungsfestigkeit 275V X2 Typ, solltest du unbedingt wechseln, falls er schon rissig ist.


    Gruß Sven


    Edit: Der hier

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.