Ortofon super OM 40 an Dual CS 505-4

  • Ich habe hier die dhfi Nr. 2 und habe das mal mit der glatten Fläche probiert.
    Das funktioniert bei keinem meiner Plattenspieler.
    Entweder die Nadel driftet nach innen oder nach außen.
    Und das auch, wenn man am Antiskating gar nichts ändert:
    Lift runter -> Nadel rutscht nach innen
    Dann Lift hoch und gleich wieder runter, Nadel rutscht nach außen.
    etc.
    Ob die nach außen oder nach innen rutscht ist reiner Zufall.
    Es kann auch sein, das die erst 3 mal nach außen rutscht und beim 4. mal nach innen.


    Ich halte daher diese Methode schlicht für untauglich.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Moin!


    Habe mal wegen obigen Beitrages schnell meine dhfi Nr. 2 erst auf den CS 731Q gelegt und dann auf dem SABA PSP 350 und die Teste ergaben folgendes:


    AS zu gering immer nach innen und AS zu hoch immer nach außen und wenn Nadel bei einem bestimmten Wert stand kann ich mittels des AS die Nadel hin und her pendeln lassen brav der jeweiligen AS-Kraft folgend. :whistling:


    So verschieden können unsere Erfahrungen und Teste ausfallen. :/


    Nachtrag:
    Allerdings ist meine dhfi Nr. 2 eine bereits gebraucht gekaufte und die Leerfläche ist nicht "Mint" :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo zusammen,


    also, das System ist brandneu. Betriebsstunden sind sicher schon bei über 20. Klanglich macht es richtig Spaß!


    Die AS Einstellung an meinem 505-4 tut wie sie soll.
    In der Leerrille erreiche ich bei etwa 2, dass der Arm weder nach innen, noch nach außen driftet.
    Was den Azimuth angeht. Hab auf die Schnelle mal gerade ein paar Fotos mit dem Handy gemacht.
    Für mich sieht das unverdächtig aus.

  • Hallo Mark,
    das sieht ja wirklich gut aus. Schon super, was Handies heute so können.
    Glückwunsch zur gelungenen Reaktivierung des CS 505-4!
    Die niedrigen Abtastwerte würde ich abhaken, entsprechend dem Grundgesetz der Meßtechnik: Wer mißt mißt Mist.
    Viel Freude mit der Musik!
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo,


    in der Rille liegt die Nadel nur an den Flanken auf, auf der "glatten Fläche" mit der Spitze, also völlig andere Verhältnisse.


    Wer auf die Idee mit der Rillenlosen Zone gekommen ist? Wahrscheinlich jemand der meinte da muss noch was dabei, eine Testrille mit sauber völlig kanalgleich ausgesteuerten Sinustönen wäre hilfreicher gewesen..


    Wäre so als wenn ich zuverlässig den Luftdruck des Reifens mit einem Hammer testen würde.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke, auch an alle Anderen! :)


    Ich werde die Messplatte gleich mit einem Uhrwerk ausstatten und über dem Dual an die Wand hängen. So! :evil:;)

    Dual 1229
    Dual CS 505-4 / Ortofon super OM 40
    Technics 1210 MKII / Ortofon 2M Black
    Technics 1210 MKII / Denon DL-103R

  • offtopic: (Geburtstagsgeschenk meiner Tochter - vereint 2 meiner Hobbys)



    Gute Idee!

    LG
    Andreas


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Technics SL-1210mkII OM 20 an PhonoBox S - Dual 626 1/2" OM 10 - Oppo bdp105 - Yamaha A-1020 - IMF Professinal Monitor
    Marantz PM 66 SE KI - Marantz CD63mkII KI - Audio Physic Spark I
    Nordmende Stereo 8020 mit Dual 1226 Shure M75 - Sony SS-BG 30

  • Hallo,


    ah... noch ein Scooterfahrer


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich hatte mal so eine bescheuerte Test CD. Es ist nun etwa 15 Jahre her. Damit habe ich "getestet" bis zuerst ein stechender Schmerz in den Ohren auftrat, dann verreckten mir die Hochtöner. Deshalb verwende ich solche obscuren Hilfsmittel nicht mehr.


    Was hat es gebracht, einen Schaden von über 200 Euro verursacht. Bei Testschallplatten werden wohl weniger die HT die Grätsche machen, aber wirklich etwas bringen tut es nicht und albern ist es noch obendrein.


    Lieber nehme ich eine entsprechende Schallplatte aus meinem Fundus, garniert mit entsprechender Musik und Gesang, die ich natürlich sehr gut kenne (jeder hat da wohl seine Vorlieben, ich nehme WYWH von Pink Floyd und TFC von Roger Waters sehr gerne, die erstgenannte trennt ganz schnell den Weizen vom Korn und gerade die letztgenannte ist gnadenlos und deckt die kleinsten Fehler auf), und mache damit den "Verzerr und Einstelltest".

  • Naja, bei bekennenden Lauthörern muss es nicht zwingend an einer Testplatte liegen, wenn die Hochtöner durchgehen. 20 KHz mit 110 db tun es auch.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die haben halt den Test nicht bestanden. Reine Sinustöne können Lautsprecher schon bei moderater Lautstärke killen. Sollte man eigentlich wissen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Lieber nehme ich eine entsprechende Schallplatte aus meinem Fundus, garniert mit entsprechender Musik und Gesang, die ich natürlich sehr gut kenne (jeder hat da wohl seine Vorlieben, ich nehme WYWH von Pink Floyd und TFC von Roger Waters sehr gerne, die erstgenannte trennt ganz schnell den Weizen vom Korn und gerade die letztgenannte ist gnadenlos und deckt die kleinsten Fehler auf), und mache damit den "Verzerr und Einstelltest".

    Caverna Magica von Vollenweider. Die Schritte durch den Kies müssen schon sauber kommen. Und dann noch Sade und Yello. Da brauch ich keine Testplatte.


    PS.
    Piaggio Hexagon 125. Geht wie Sau. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


  • Lieber nehme ich eine entsprechende Schallplatte aus meinem Fundus, garniert mit entsprechender Musik und Gesang, die ich natürlich sehr gut kenne (jeder hat da wohl seine Vorlieben, ich nehme WYWH von Pink Floyd und TFC von Roger Waters sehr gerne, die erstgenannte trennt ganz schnell den Weizen vom Korn und gerade die letztgenannte ist gnadenlos und deckt die kleinsten Fehler auf), und mache damit den "Verzerr und Einstelltest".


    Auf Deinen ausdrücklichen Musikwunsch hin...
    Gerade auf dem 510 :)
    Ich teste gerade eine, in die DN 242 verpflanzte AT Austauschnadel.


    VG Andreas



    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Achte vor allem auf den "giftigen Gesang" von Roger und die Instumente vor allem zum Ende der Platte (A Seite: "The Hero’s Return", "The Gunner's Dream", "Paranoid Eyes" und auf der B Seite ab "Southampton Dock" durchgehend bis zum Ende "Two Suns In The Sunset", obwohl, auch der erste Track auf B "Get Your Filthy Hands off My Desert" ist nicht ohne, aber das ist ja am Anfang der Platte).


    Das deckt gnadenlos etwaige Unregelmäßigkeiten des TA bzw der Montage des Selben auf.


    Viel Spaß und Erfolg beim testen.

  • Guten Abend zusammen, hallo Mark zu , Zitat:

    also, das System ist brandneu. Betriebsstunden sind sicher schon bei über 20. Klanglich macht es richtig Spaß!

    ... gib dem neuen System/ Nadel noch etwas "Einspielzeit" (20Std. sind definitiv zu wenig ...) ;
    mich hatte seinerzeit diese "extra" lange Einspielzeit ( = dies scheint bei den neuen OM's normal zu sein) auch etwas irritiert , da die Ergebnisse seinerzeit auch mit jederer weiteren Std. (Geduld) besser wurden habe ich nach sämtlichen Überprüfungen/ EInstellungen einfach laufen lassen (und mich gewundert wie es doch nur möglich ist dass nebenher "der Klang auch immer weiter gereift ist" ...
    Aber keine Bange irgendwann ist dann nacher auch einmal Schluss mit "reifen" ;) ... aber bis da hin wird man dann wohl auch allemal zufrieden sein mit dem System- Kauf.
    Vielleicht noch als Tip leg "zum weichkneten"/ einspielen auch abwechselnd verschiedene Genre auf, das fordert dein System auch einmal in anderer Art und Weise ... :thumbup: .


    Viel Spaß weiterhin, Gruß Thomas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delta () aus folgendem Grund: ... zu schnell über die Tastatur gehuscht.

  • Das deckt gnadenlos etwaige Unregelmäßigkeiten des TA bzw der Montage des Selben auf.
    Viel Spaß und Erfolg beim testen.

    Der Test mit The final cut verlief gut. Das gefällt mir sogar besser als mit der Testplatte. Danke für den Tipp. :thumbup:


    Das DMS 240E nehme ich gerne, da es mit Dual Click am TK befestigt ist (ich habe noch mehrere Generatoren, die nur noch geschraubt sind). Da stimmt schonmal die Geometrie.
    Damit kann man wunderbar herausfinden, ob eine alte Nadel wirklich an der Grenze ist. Eine definitiv verschlissene DN 242 habe ich in Reserve zum gegenchecken.
    Die oben in den DN 242 verpflanzte Austauschnadel ist vollkommen unproblematisch. Die Kombination gefällt mir besser als ein AT 440MLb. Die Auflösung ist minimal schlechter aber tonal ist das kein Vergleich. Leider ist die Vorspannung des Lagergummis nicht einfach einzustellen.
    Die Vorspannung, die die Nadelnachgiebigkeit ergibt, sollte am Ende stimmen. Sonst wird das nichts.
    Rechts die alte DN 242 Nadel.




    Eben spielten die Platten #3 und #4. :)




    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Hallo Andreas,


    wie zum Geier bekommt man das eigentlich auseinander, ohne Etwas kaputt zu machen? 8| Und welches AT war das als Spender noch gleich?
    Grüsserl



    Robert



    P.S.: was machen die Kabeleien...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.