Tonarm Dual 1019 "zuckt" nach Betätigung des Startvorgangs

  • Hallo zusammen,


    nach dem betätigen des START Schalters bewegt sich der Tonarm meines 1019 ein paar mm nach dem anheben in und her, bevor dieser Richtung Einaufrille schwenkt. Absenkvorgang verläuft sauber. Dasselbe geschieht ebenso beim Abschluß des STOP Vorgangs.


    Habe einen neuen Pimpel bestellt, da ich vermutet habe, daß die Fläche des Pimpels verhärtet ist. Leider ist keine wesentl. Besserung eingetreten. Die Fläche des Haupthebels habe ich neu angeschliffen - keine Besserung. Wie sollte man diese genau Anschleifen?


    Ich sehe auf der Fläche Spuren von Molybdän. Wird diese überhaupt "gefettet"? Lt. Explorationszeichnug des 1015 nicht, oder?


    Dies ist sicherlich ein bekanntes Problem. Leider habe ich im Forum keine Beiträge gefunden. Wie löst man das Problem? Besten Dank Euch allen da draußen.
    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    normalerweise soll der Haupthebel trocken sein. Der letzte 1218, den ich gewartet habe, neigte auch zum zucken.
    Da habe ich tatsächlich etwas Fett auf die Reibfläche gegeben, und das Zucken war vorbei.


    ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo zusammen,


    endlich bin ich dazugekommen mir den Abschaltvorgang des Drehers noch einmal genau anzuschauen. Das Problem ist vermutlich, daß der Tonarm bei der Rückführung nicht ganz den Endpunkt erreicht, trotz sauberem Absenken auf die Tonarmstütze. Dadurch zuckt der Tonarm beim erneuten Startvorgang kurz. Doch was ist die Ursache bzw. welchen Lösungsansatz gibt es ?( ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.