PE2020L Nadel springt

  • welche Lager hast du gesäubert? Die Lager an der Seite, die mit den Lagerschrauben gehalten werden oder die Lager oben und unten?

    Die Lager oben und unten. Erschienen mir beim ersten mal nicht verdächtig und so habe ich sie nicht weiter beachtet. Auch nun ist die Beweglichkeit weit von einem Tonarm entfernt, der mit Metallspitzen gelagert ist. Aber wie gesagt, spielt er nun durch.

    Gruß,

    Michael



  • Schon mal nachgesehen, ob die messingfarbene "Lagerrolle" der Abdrängstange noch an seinem Platz ist?
    Die Lager am Tonarm direkt machen seltenst Probleme, meist hakt es woanders. Man sollte sie allerdings auch nicht öffnen oder schmieren. Damit handelt man sich nur Probleme ein, wo vorher keine waren.

  • welche Lager hast du gesäubert? Die Lager an der Seite, die mit den Lagerschrauben gehalten werden

    Lass die um Gottes willen drin. Wenn man da nicht sehr viel Übung hat, macht man mehr kaputt als das man etwas repariert. Wenn Du die ausräumst, musst Du aber wieder fetten, diese Lager sind nicht für Trockenlauf vorgesehen. Das Problem sind entweder die Lagerkäfige oben und unten oder die Abdrängstange und deren Laufkugel.


    Vom 2014 könntest Du die Lager verwenden, aber nicht den Tonarm, der ist kürzer als beim 2020, d.h. die Kröpfung stimmt dann nicht mehr.

    VG

    Kai








  • Die Lager am Tonarm direkt machen seltenst Probleme

    das stimmt leider nicht. Grade die Lagerkäfige machen häufig Ärger. Meist Fallen die Kugeln raus und wenn die Halterung hier einmal locker ist, bekommt man die auch nie wieder vernünftig (d.h. vor allem dauerhaft) hin. da half fast immer nur der Austausch.

    VG

    Kai








  • Schon mal nachgesehen, ob die messingfarbene "Lagerrolle" der Abdrängstange noch an seinem Platz ist?

    Ja. Alles noch da. Habe auch mal die abdrängstange raus geholt und der Arm hakt immer noch.

    Grüße
    Christoph

  • @zwölf36


    Ich war wieder in das alte Muster verfallen :D
    Nach einiger Zeit der Besinnung und Anruf bei meinem alten Lehrgesellen (der geht auf die 80 zu)
    wurde ich nochmalig aufgeklärt mit der anschließenden Frage, ob ich alles vergessen hätte :D


    lg

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ja. Alles noch da. Habe auch mal die abdrängstange raus geholt und der Arm hakt immer noch

    alo entweder Du kannst jetzt beim Einschwenken unter dem Chassi irgendetwas sehen woran es haken kann, oder das Lager einen Hau. Ist es evtl. zu stark angezogen?

    VG

    Kai









  • alo entweder Du kannst jetzt beim Einschwenken unter dem Chassi irgendetwas sehen woran es haken kann, oder das Lager einen Hau. Ist es evtl. zu stark angezogen?

    Da hängt nichts. Wo kann ich die Lager denn lockern?

    Grüße
    Christoph

  • Wollte gerade den Tonarm ausbauen. Ich scheiter an dem Mitnahmesegment. Das sitzt fest photos.app.goo.gl/N6TytaWOE5ptKtYF3

    jetzt mal eine Frage: Wenn das Teil festsitzt, dann gehe ich davon aus, dass Du den Arm noch gar nicht raus hattest. Ich dachte Du hast die Lager schon kontrolliert?
    Tu mir einen Gefallen, schreib mal bitte kurz was Du genau alles bisher auseinander hattest und was nicht. sonst wird es echt schwer mit Tipps.
    Vor allem ohne den Tonarm rauszunehmen kannst Du den oberen Pimpel nicht erneuern und so lange das nicht geschehen ist, macht die Fehlersuche eh keinen Sinn.

  • Das ist ein anderer. Hatte den bei ner Haushaltsauflösung eines bekannten bei mir in der Nähe abgekauft.
    Edit: Bisher hatte ich fast die komplette Mechanik draußen. Bis auf das Kurvenrad und das was drunter ist.

  • Okay. Neues Problem. Ich habe den Tonarm raus gebaut, die Lager überprüft und den Tonarm wieder Eingebaut. Jetzt kommt gar kein ton mehr auf dem Rechten Kanal und die nadel hakt immer noch.
    Edit: Nach dem Einbauen hakt der tonarm erst ab höhe einer 10" platte

  • Noch mal zu dem Hängen. Gaaaanz sicher, dass dieses Teilchen an der richtigen Stelle sitzt?


  • Jetzt kommt gar kein ton mehr

    ist ein echtes Problem bei den PEs. Die TA Kabel fallen gerne beim Löten förmlich auseinander. Da wird wohl neu Verkabeln angesagt sein. Ich nehme immer Modelbaulitze, das klappt sehr gut.


    Was den Hänger betrifft bleibe ich dabei, entweder die Abdrängstange ist verbogen bzw. die Rolle fehlt, oder das Tonarmlager hat einen Weg, bzw. ist zu stramm angezogen.
    Wobei eine Idee hätte ich doch noch: bleibt der Arm auch mit ausgehängtem Antiskating hängen?

    VG

    Kai








  • Noch mal zu dem Hängen. Gaaaanz sicher, dass dieses Teilchen an der richtigen Stelle sitzt?



    Ja. Ich habe auch die abstellschiene raus genommen und es getestet. Hakt immer noch

    Grüße
    Christoph


  • Wobei eine Idee hätte ich doch noch: bleibt der Arm auch mit ausgehängtem Antiskating hängen?

    ja. Der Arm bleibt auch hängen. Ohne abdrängstange und ohne antiskating.

    Grüße
    Christoph

  • Die TA Kabel fallen gerne beim Löten förmlich auseinander. Da wird wohl neu Verkabeln angesagt sein. Ich nehme immer Modelbaulitze, das klappt sehr gut.

    wie genau kann ich das neu verkabeln? Ich glaube eher, dass das Kabel zum Verstärker einen Bruch hat. Ich habe mal die Kontakte am kurzschließer mit nem Schraubenzieher berührt. Da kommt nur links ein Brummen. Eventuell ein Kabelbruch?

    Grüße
    Christoph

  • Ohne mit dem Multimeter durchzumessen wird das nichts.
    Erst vom Tonarmkopf bis zum Kurzschließer, dann weiter zum
    Stecker.

  • ja. Der Arm bleibt auch hängen. Ohne abdrängstange und ohne antiskating.

    dann können es nur die Lager sein.

    Ohne mit dem Multimeter durchzumessen wird das nichts.
    Erst vom Tonarmkopf bis zum Kurzschließer, dann weiter zum

    ok, das hatte ich jetzt für die Fehlersuche vorausgesetzt. Aber stimmt natürlich, erst mal Strecke für Strecke testen wo das Problem liegt.

    VG

    Kai









  • Die Lager oben und unten. Erschienen mir beim ersten mal nicht verdächtig und so habe ich sie nicht weiter beachtet.

    wollte mir die Lager nochmal vornehmen. Wie genau hast du die gereinigt? Und womit.

    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.