PE2020L Nadel springt

  • Hallo liebes Forum.
    Ich habe hier einen Perpetuum-Ebner 2020L. Habe ihn auch mit Hilfe aus dem Forum zum laufen gebracht. Seit neustem springt die Nadel aber. Könnte das an den Tonarmlagern liegen? Habe es bei mehreren Platten und verschiedenen Tonabnehmern versucht. Die Nadel springt immer

    Grüße
    Christoph

  • Hallo Cristoph,


    prüfe doch bitte mal, ob evtl. das Tonarmkabel nach dem Austritt aus dem Rohr behindert wird. Bei mir hatte sich die Masseleitung in der Antiskatingfeder verheddert.

    Gruß,

    Michael



  • Eventuell Antiskating oder Auflagegewicht?

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Bei zu geringem Auflagegewicht sitz die Nadel nicht mit dem richtigen Druck in der Rille
    und reagiert dann sehr empfindlich.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Einsteller für Antiskating hast. Mit dem Antiskatingregler wirkst du der
    Zentrifugalkraft entgegen wenn die Nadel auf der Platte liegt und sich dreht. Ist da Null eingestellt, hüpft sie auch gerne mal.


    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • ...um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: ja, das kann durchaus am zentralen Lager des Tonarms liegen. (neben den üblichen, bereits angesprochenen Verdächtigen Kabel bzw. Antiskating-Hebel) - Eventuell die Mutter (26) beim Wiedereinbau des Tonarms zu fest angezogen? (oder war der gar nicht draussen?) Eventuell haben auch die Kugelkäfige oder die Laufringe einen weg, so dass der Tonarm dann in einer bestimmten Stellung "hakt" (Kommt das immer an einer bestimmten Stelle der Platte vor? - dann ist das wahrscheinlich) In diesem Fall hilft dauerhaft eigentlich nur Austausch der Lager, mit etwas Glück allerdings auch schon ein leichtes Verdrehen der Lagerringe bzw. der Käfige, um so die "hakenden" Stellen in einen nicht genutzten Bereich zu bringen. Wie gesagt: funzt manchmal, ist aber ein arges Geduldsspiel...


    Gruß Gerhard

  • @bonnevillehund


    Das mit an der gleichen Stelle springen hat er jetzt erst geschrieben. Aber wurscht,
    Dann kann es wirklich das Lager sein.
    Spürt man einen Widerstand (haken) wenn Du manuell den Tonarm an die stelle führst?


    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • So, ich habe nun eine schlechte und eine schlechte Nachricht: gestern im Wechselbetrieb hatte ich mehrmals auch Hänger. Das Tonarmkabel sah frei beweglich aus, daher habe ich das getan, was ich eigentlich nie wieder machen wollte: Tonarm ausbauen und die Kugellager und die Laufflächen säubern. Der ganze Aktion ist natürlich der Horror, aber nun läuft er bislang problemlos durch. Ob dies auch dein Problem beheben würde, weiss nur der Fuchs. Oder: YMMV :P

    Gruß,

    Michael



  • Mit dem Antiskatingregler wirkst du der
    Zentrifugalkraft entgegen

    Nö.
    Zentrifugalkraft ist eine nach außen wirkende Kraft. Beim Plattenspieler erzeugt Antiskating eher so eine Kraft, weil die Nadel nach innen will.
    Sieht man sehr gut bei ausgependeltem Arm, wenn da die AS von 0 auf irgendeinen Wert gedreht wird. Da zieht es den Tonarm dann nach außen.


    Bei dem PE würde ich auch mal den Arm auspendeln, dass er sauber schwebt und dann ihn nach innen "wegpusten". Da sieht man es dann, wenn da ein Widerstand sein sollte.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen




  • Spürt man einen Widerstand (haken) wenn Du manuell den Tonarm an die stelle führst?

    Ich kann keinen Widerstand spüren. Aber der Tonarm stoppt unter anderem immer am Anfang einer 12“ und einer 7“ Platte. Wenn ich den Tonarm weiter bewege und wieder auf die gleiche Stelle lege, hakt der Tonarm ca. 2 Sekunden später.

    Grüße
    Christoph

  • Könnte man auch in Betracht ziehen, dass die Abdrängstange hakt?

    ja kann man, bei Deinem Fehlerbild ist es aus meiner Erfahrung eigentlich immer entweder die Abdrängstange oder das Armlager.
    Als Du den Tonarm zum Pimpelersetzen raus hattest, waren da alle Kugeln sauber in Ihren Lagerkäfigen oder fiel die ein oder andere raus?

    VG

    Kai








  • Nein. Da fiel nichts raus. Ich habe gerade nochmal den Arm in kompletter stille bewegt. Ich kann ein sehr leises Geräusch wahrnehmen. Wie ein knacken. Es kommt immer an der gleichen Stelle. Mir ist aber mal versehentlich der Arm in die Mitte geknallt.

  • @zwölf36


    Sorry, Du hast Recht mit dem nach innen wollen. Habe sogar nochmal nachgeschaut, weil mir kleine
    Zweifel kamen.
    War doch länger raus aus der Plattenspieler reparierei als gedacht :)


    lg


    rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Ich habe bei mir noch einen Telefunken w240hifi. Müsste der pe2014 sein. Kann ich den Tonarm oder die Lager in den pe2020 „transplantieren“?

    Grüße
    Christoph

  • Tonarm ausbauen und die Kugellager und die Laufflächen säubern.

    welche Lager hast du gesäubert? Die Lager an der Seite, die mit den Lagerschrauben gehalten werden oder die Lager oben und unten?

    Grüße
    Christoph

  • Sorry, Du hast Recht mit dem nach innen wollen.

    Hey Rolf,
    mache Dir keinen Kopp drum. Ich habe heute noch das Problem diese Tatsache zu glauben.
    Wenn ich mich auf so einen Drehteller auf dem Spielplatz stelle und jemand dreht das Ding, fliege ich nach außen runter von dem Ding.
    Dieses Wissen blockiert das Verständnis dafür, dass durch die Kröpfung bei einem Plattenspieler dies anders ist.


    Gemerkt habe ich mir dies eigentlich nur, weil ich häufig genug beim Auspendeln bewundert habe, wie das AS den Tonarm dann nach außen zieht wenn ich dran drehe.


    Ciao
    Lu

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.