PE 2036 schaltet nicht aus

  • Moin,


    entsetzt stellte ich heute fest, dass mein PE 2036 (baugleich mit zB 2018) den Käfer macht: er läuft und läuft und läuft... Der Einschalthebel 128 bewegt sich nach dem Stoppvorgang nicht in die "Aus"-Position und der Motorschalter bleibt eingeschaltet.


    Mechanik habe ich deshalb zerlegt, und gereinigt und geölt. Insbesondere also den Einschalthebel 128 und auch die Geschwindigkeitsumschaltung. Aller fühlt sich nun sehr leichtgängig an. Durch die Federkraft wird der Einschaltnebel jedoch nicht zurückbewegt, so dass letztendlich der Schalter umgelegt wird.


    Was ist zu tun?

    Gruß,

    Michael



  • So, recherchiert und die allgemein anerkannte Lösung lautet: Feder um 3 Windungen kürzen. Örks! <X


    Also habe ich überlegt und mich an das Prinzip der Kolbenrückholfeder erinnert. Die hatte sich früher bereits bewährt, warum also nicht jetzt!? Eine kleine Feder aus der glücklicherweise vorhandenen Grabbelkiste wurde etwas unbedarft an passender Stelle eingesetzt und bewegt den Arm nun dorthin, wo er hin soll. :)


    Gruß,

    Michael



  • So, recherchiert und die allgemein anerkannte Lösung lautet: Feder um 3 Windungen kürzen. Örks!

    hmmm also ich musst noch nie die Feder kürzen, bist Du sicher, dass wirklich alles entharzt ist? Andererseits wenn es jetzt funktioniert, warum nicht. Wobei mich wurmt sowas...... :D:D:D

    VG

    Kai








  • ich musst noch nie die Feder kürzen

    Es war wohl im Hifi-Forum, wo 2 Leute dies gemacht hatten. Die kürzere Feder hat halt eine höhere Spannung...

    bist Du sicher, dass wirklich alles entharzt ist?

    Bin ich.

    Andererseits wenn es jetzt funktioniert, warum nicht.

    Ebend. Und eleganter, als die Feder zu kürzen, ist es allemal. Die Befestigung werde ich noch optimieren, da ich meinen Knotenkünsten nicht traue, aber danach kann ich endlich einen Deckel drauf machen.

    Gruß,

    Michael



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.