Dual 1229 überholen - absoluter Neuling

  • Ich habe nach dem Studium des Beipackzettels des leitfähigen 2K-Klebers

    Wenn man fragen darf: wie hiess das Sauzeugs denn?


    Nochwas: ich würde nach wie vor den kompletten Kopf noch demontieren, dann von hinten an zwei Stellen mit 'nem dünnen Bohrer anbohren (so D = 1 bis 1,5mm oder so) und zur Verstärkung Irgendwas einkleben - Kohlefasersteb oder Silberstahl oder Alu... Naja: ich würde das tun. Bin halt ein manchmal unsicherer Sicherheitsfreak.

  • Hallo,


    ernsthaft?


    Mag sein dass ich momentan etwas "auf dem Schlauch stehe".... oder ich verstehe gerade Deinen Humor nicht .....



    Ich bin einfach davon ausgegangen dass dort nun ein Schleif- Geräusch zu hören ist. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Und das findest Du nicht lustig?
    Na ja, ich fands sehr amüsant..du liest es so ich so.....

    Varme hilsener!


    Babo

  • Also zum Thema der Wartung meines 1219.


    Da ich erst meine HS152 frisch feingemacht wiederbekommen habe steht sowieso der 1246 im Wohnzimmer.
    Da kann der 1219 noch etwas Schönheitsschlaf haben.


    Hab mir mal auf YouTube "restaurierungs"-Videos aus Amerika angeschaut.
    Sehr amüsant wie die da rumhauen mit dem guten Dreher.


    Was mir fehlt und ein "Traum" wäre wenn es das gäbe:
    Ein 1219 restaurations-Set mit allen sinnvollen Verschleißteilen, Schmierfetten etc. in einem Paket.
    (Also Silikonöl für den Plumpsarm, Dichtungsgummi für den Modeselector, Steuerpimpel, Knallfrosch, Schmierfett etc.)
    Das alles selbst zu kaufen läppert sich vom Anschaffungspreis und man hat viel zu große Mengen.


    Oder gibts das irgendwo schon?

    Einmal editiert, zuletzt von ISCREAM ()

  • Hallo iscream


    Ich verkaufe selbst einige Ersatzteile für Dual Plattenspieler und habe mein Gewerbe angemeldet. Das alles zusammenstellen, verpacken, verschicken ( und die Hälfte kriegt der Staat ), was wäre dir so ein Set wert ? Inzwischen gibt es viele Hersteller für Pimpel, AS- Scheiben etc. Die meisten Schrauber sind nicht bereit diesen Service zu honorieren. Wenn schon der Dreher nur nen 20er gekostet hat, dann dürfen die Ersatzteile auch nichts kosten. Du schreibst ja selbst schon:

    Das alles selbst zu kaufen läppert sich vom Anschaffungspreis


    Mir ist meine Zeit dafür zu schade, da höre ich lieber Musik. Ein Beispiel: Ich biete hier an, Treibräder neu mit Silikon zu belegen, die kleinen für 30 und die großen für 40 Euro. Ich habe von hier noch keinen Auftrag bekommen. Darum werden bei mir alle Ersatzteile bis auf die Pimpel auslaufen.


    Viel Spaß beim Schrauben
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN


  • Du schreibst ja selbst schon:


    Ich meine damit, dass eine Dose Öl, Fett, Reinigungsmittel auch um die 10,- Euro kostet.
    Dann hat man 400 Ml rumstehen und braucht 380 davon erstmal nicht mehr.



    Hallo iscream


    Ich verkaufe selbst einige Ersatzteile für Dual Plattenspieler und habe mein Gewerbe angemeldet. (...)
    (...) Mir ist meine Zeit dafür zu schade, da höre ich lieber Musik.


    Wie du deine Arbeitszeit aufwendest möchte ich dir ja auf keinen Fall vorschreiben.
    Natürlich geht Arbeit, die mehr Profit verspricht vor.




    Inzwischen gibt es viele Hersteller für Pimpel, AS- Scheiben etc. Die meisten Schrauber sind nicht bereit diesen Service zu honorieren. Wenn schon der Dreher nur nen 20er gekostet hat, dann dürfen die Ersatzteile auch nichts kosten.
    (...) Ein Beispiel: Ich biete hier an, Treibräder neu mit Silikon zu belegen, die kleinen für 30 und die großen für 40 Euro. Ich habe von hier noch keinen Auftrag bekommen.


    Ich sehe aber Treibräder und AS-Scheiben nicht als Teil eines Wartungs-Sets.



    So ein Paket hat bestimmt auch über E-Bay seine Abnehmer. Hier im Forum ist der Markt allerdings kleiner.
    Viele hier machen alles selber und sind selbst Experten.
    Neulinge die sich einarbeiten wollen aber nicht 10 Plattenspieler restaurieren wollen gibt es aber auch noch.


    Wie sich das Rentiert oder nicht kann ich nicht sagen, ist auch nicht meine Arbeit.


    Ich frage ja nur, ob es so etwas schon gibt.

  • Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich daß meine Entscheidung richtig ist. :thumbup:

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich daß meine Entscheidung richtig ist. :thumbup

    Freut mich, dass ich auch mal helfen konnte. :thumbup::saint:


    Wenn mein Treibrad mal durch ist, weiß ich auch an wen ich mich wenden kann! ;)

  • Nabend Männer, ich wollte hier mal fragen, was darf ein 1219 mit intakter Haube und Shure M 91 kosten?


    (Standschäden sind inklusive)


    Bin schon wieder süchtig. :D


    Gruß Sven

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Moin Sven!


    Solch eine Frage ist immer etwas schwer zu beantworten, wenn man weder den optischen Zustand noch die technische Funktionalität kennt.
    Also mir war ein optisch noch gutes 1219er Chassis mit einer schlechten/falschen Zarge und ohne Haube in einem nicht bekannten technischen Zustand 50,-€ Wert. Konnte es technisch wieder hinbekommen und bin mit dem Kauf (bis auf die Zarge :cursing: - konnte ich im Dunkeln bei der Übergabe auf einem Parkplatz nicht wirklich bemerken) zufrieden.
    Wenn bei deinem eine ordentliche Zarge und Haube dabei ist und das Chassis optisch gut ist würde ich wohl eher etwas mehr geben wie Romme und stelle mal die Summe von um die 90,-€ in den Raum. :/
    (Haube wird ja schon mit Gluck wohl so um die 30,-€ gehandelt!?)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich daß meine Entscheidung richtig ist. :thumbup:

    Sorry, wenn ich mich grad kurz einmische... Oli, definitiv... ich habe Deine Steuerpimpel auf Vorrat da und denke jedes Mal an Dich, wenn ich wieder einen neuen in irgendeinen Dreher einsetze. Die haben mich bisher nie im Stich gelassen und eigentlich immer funktioniert. Das einzig schlechte an Deinen Pimpeln ist, dass mindestens 2 von 10 unauffindbar im Raum beim Versuch, sie aufzustecken, einfach wegflitschen. :D Blöd!


    War auch gerade auf Deiner Schall & Crema, von Reibrädern neu belegen habe ich nichts gelesen. Ich bin hier ja schon länger unterwegs und habs noch nicht mitbekommen. Es wird sicher mal nützlich werden und ich würde es mal im Angebot belassen, bzw. auch mal auf Deiner Seite bewerben, oder steht es schon dort und ich habe es nicht gefunden? Bitte weitermachen, davon lebt eigentlich die Community auch. Vielleicht ist jetzt noch kein Bedarf da, aber der wird irgendwann sicherlich kommen. Momentan kriegen die alten 1002/1003 oder PE REX das Problem mit den Reibrädern.
    Ich persönlich bräuchte den Service nur, wenn das Reibrad komplett defekt wäre. Ich kann selbst das Reibrad zentriert überschleifen. Solange der Gummi da net rissig ist und greift, passt das für mich, aber ich hatte schon Reibräder, da hat nix mehr gerieben oder der Gummi war verbogen. Dann ist eine Neubelegung durchaus wünschenswert, nur muss man wissen, wo man hingehen kann.


    Zum Thema Preise bei Gebrauchten... da will ich romme und Dietmar recht geben, wichtig sind vorrangig Zarge und Haube, dann TK. Das System findet man noch oft günstig. Wenn der Dreher nicht geht, defekt ist, die Automatik spinnt etc. dann kann man den Preis drücken, das kriegt man leicht wieder in die Reihe, aber Haube und Zarge müssen intakt und vorhanden sein, sonst wirds u.U. teuer. Viel Erfolg und ja, die Sucht ist eine Gefahr, meine Frau fragt schon auch immer, warum noch mehr?


    Wie geht es eigentlich dem Threadersteller?

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich daß meine Entscheidung richtig ist.

    Ich verstehe Dich da vollkommen, aber mach um Gotteswillen mit den Pimpeln weiter. ich hatte neulich einen Dual zur Reparatur hier mit der Aussage: ich kriege den auch mit neuem Pimpel nicht in den Griff. Ich hab dann erst mal dieses gelbe Platiskhütchen (stammte aus dem Internet) rausgeschmissen und einen von Deinen eingebaut..... läuft wie ein Uhrwerk ;) .


    Was die Reibräder betrifft hast Du bei den 12er Duals das Problem, dass die ja nicht verhärten, weder die kleinen noch die großen vom 1219/29. Leichte Standplatten kann man rausschleifen und alle laufen wieder wie neu.
    Schau Dir aber wenn Du das Werkzeug und das Material eh schon hast die Reibräder für PE33 und PE34 an. Die sind IMMER verhärtet und als Ersatz passen die nur die aus dem PE66 nach kleiner Anbassung oder die 12er Duals Nach Achsumbau. Die PE66er sind in letzter Zeit echt rar geworden (außerdem einen Dreher wegen des Reibrads schlachten? ) und den Umbau auf die Dualachse macht auch nicht jeder mal so eben. Ich habe die letzten Jahre mindestens drei Stück neu belegen lassen.

    VG

    Kai








  • ...so ein richtig weiches, neu belegtes reibrad ist aber schon was feines...hab den vergleich vom pe 34 bzw auch von einem lenco...denke das hat eine menge potenzial. manche leute geben viel geld für tonabnehmer aus, hier lässt sich ein klanggewinn (bzw. eine minderung der vorhandenen rumpelgeräusche) leichter realisieren.


    romme

  • Danke Euch für die Einschätzung, ich träume noch von einer Stereoanlage in Nussbaum. Was mir vorschwebt ist ein 1219 mit einem CT16 oder CR40 und als Verstärker ein CV40. Bei den Lautsprechern habe ich leider noch keine Ahnung.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • ...so ein richtig weiches, neu belegtes reibrad ist aber schon was feines...hab den vergleich vom pe 34 bzw auch von einem lenco..

    Die bei den 12er Duals rumpeln nach dem Abziehen eigentlich auch nicht stärker als im Neuzustand. Die Lencos sind meiner Erfahrung nach auch nicht so anfällig, aber bei den PEs ist es wirklich erschütternd. Und NOS oder zumindest weiche gebraucht sind nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben.

    VG

    Kai








  • NOS Reibräder sind einfach auch mal 50 Jahre alt, und wenn du mal ein neues aus Silikon laufen hast ist das schon eine feine Sache. Das macht aus einem sehr guten 1219er einen Top Dreher.
    Momentan habe ich nur Formen für Dual Reibräder. Es kann sein, dass ich demnächst ein PE Reibrad als Muster bekomme. Pimpel werden weiter laufen. Einstelllehren und TK-Achsen sind allerdings aus.
    Hier ist eine schöne Übersicht,was das Board hergibt


    Übersicht nachgebauter Ersatzteile


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Oliver,


    wenn deine Nachbauachsen schwarz gewesen wären, hätte ich gerne ein Bisschen zugeschlagen, aber: Alles nicht schlimm. Wäre ich an deiner Stelle und die Sachen würden im Regal festwachsen, dann hätte ich mich genauso entschieden, die Sache dran zu geben, wie du.
    Grüsserl



    Robert

  • NOS Reibräder sind einfach auch mal 50 Jahre alt, und wenn du mal ein neues aus Silikon laufen hast ist das schon eine feine Sache. Das macht aus einem sehr guten 1219er einen Top Dreher.

    ist schon klar, nur ist halt der Leidensdruck für die meisten nicht groß genug um den Aufwand des neu Belegens zu honorieren. Ich finde Deinen Einsatz hier auf jeden fall Klasse und es ist schade, dass Du nicht genug davon verkauft bekommst.

  • Hallo Kai
    Kein Problem. Die Formen habe ich :D . TK Achsen und Einstelllehren sind jetzt allerdings aus. Da wird es auch in absehbarer Zeit keine mehr geben. AS Scheiben habe ich noch einige, aber die für die kleinen Modelle braucht anscheinend keiner. Vielleicht sind die auch stabiler. Es geht mir gar nicht unbedingt um mehr verkaufen, es ist manchmal einfach schade, dass lieber windige Tipps zur Reparatur gegeben werden als ein Tipp wo man gute Ersatzteile herbekommt. Aber es muss ja jeder selbst wissen wie er seinen Topdreher zusammenflickt. Ich habe auch so meinen Spaß im Forum, meine Teile liegen bereit :thumbup: .
    Mit dualen Grüßen
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.