Dual 1229 überholen - absoluter Neuling

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum und ebenso neu im Bereich Plattenspieler. Huhu :)


    Mir ist ein DUAL 1229 zugelaufen, welchen ich ganz gern "generalüberholen" möchte.
    Im Moment steht er mit abgebrochenem Tonarmkopf herum, diesen würde ich gern ersetzen bzw. erst einmal provisorisch kleben/fixieren.


    Weiterhin bekannt ist:


    - Motor läuft
    - Tonarm wird vom Automaten hin und her gefahren
    - Größeneinstellung für Platten funktioniert
    - Geschwindigkeitswahl funktioniert
    - mechanische Umschaltung auf Multi funktioniert (hab bei der kurzen Recherche gesehen, dass da bei einigen etwas abgebrochen ist).
    - Tonarm hin und her fahren funktioniert nicht, wenn der Multi-Adapter in der Mitte steckt (muss das so sein?)


    Was sollte ich, wenn ich das Teil jetzt einmal zerlege, alles so berücksichtigen, beachten, unbedingt erneuern pipapo? Wo bekomme ich die entsprechenden Teile passgenau und günstig her?


    Ich gehe auf die ganze Sache optimistisch naiv zu nach dem Motto "wird schon gehen", habe bisher aber weder irgendwelches Spezialwerkzeug noch großartig nen Plan. Was wird außer Glasfaserpinsel an "Spezialwerkzeug" noch so benötigt (Schraubenzieher, Zangen, Lötkrams und der übliche Krempel ist vorhanden).


    Habt ihr Tipps / Ratschläge für mich? Nehme auch gern passende Links bereits existierenden Foreneinträgen (, wollte aber nicht präventiv 500 seitige Posts lesen in der Hoffnung, irgendwo auf Seite 324 eine für mich relevante Fußnote zu finden).