CV 120 Frischzellenkur

  • Hallo Dualisten,


    nachdem mein 1228 nicht zu letzt durch eure Hilfe wieder voll funktionsfähig ist (Beitrag) bin ich eurem Rat auf der Suche nach einem passendem Verstärker gefolgt und seit Ende 2016 Besitzer einer Kombi CV120 / CT18.
    Nach fast einem Jahr regelmäßigem Betriebs am Plattenspieler und als Verstärker für den PC möchte ich das Gerät (und später den CT 18) gerne überholen, um die großen und kleinen Macken los zu werden :). Dazu habe ich mir die Übersichtsseite von Briegel und diesen Fred (danke an beeblebrox) reingezogen.


    Was ich bis jetzt festellen konnte:

    • Die Schalter am Regelverstärker knistern und knacken
    • Es gibt einen ein und ausschalt-Plopp
    • Ich habe das Gefühl, dass die Balance in 0-Stellung unausgeglichen ist.
    • ein TJ2499 wurde durch einen RCA 2N3055 H 8213 ersetzt


    Was ich bisher gemacht habe:

    • auf 240V umgelötet
    • Ruhestrompotis R70 ausgelötet, gereinigt, durchgemessen, für gut befunden und wieder eingebaut
    • NTCs R71 gemessen und auf Reaktion getestet, für gut befunden
    • Ruhestrom beider Kanäle auf um die 60mA eingestellt
    • Schiebereglern und Schaltern, Buchsen und Steckern eine Kontakt 60->WL->61 Kur verpasst, das hat das Knistern an den Filter-Schaltern deutlich reduziert, es knackt aber immernoch bei Betätigung
    • Spannung über C60/C60'/C61/C61' gemessen: jeweils um die 26V


    Was ich gerne noch machen würde:

    • die oben aufgeführten Macken beseitigen
    • OP-Amps auf LF356 tauschen
    • Sinnvoll prophylaktisch Kondensatoren/andere Teile tauschen


    Dazu habe ich folgende Fragen:


    • Ich vermute als Ursache für das Knacken der Schalter irgendwelche Kondensatoren? Welche?
    • Wo kommt der ein-ausschalt-Plopp her und wie werde ich ihn los?
    • Wie stelle ich die Kanalgleicheit ein?
    • Der Vorbesitzer hat nur einen TJ2499 in einem Kanal ersetzt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man zumindest pro Kanal die gleichen Transen verwenden sollte Ja/nein? Wenn ja, ebenfalls duch einen 2N3055 ersetzen oder gibt es mittlerweile was "besseres"? Briegels Seite erwähnt ja mehrere Typen. Hat der Typ des Transistors Auswirkungen auf den Klang?
    • Welche (Entstör-)Kondensatoren sollte man noch prophylaktisch tauschen?


    Danke und anbei noch ein paar Bilder vom Innenleben, vielleicht entdeckt ihr ja etwas kritisches oder gebt mir anderweitig Tipps.


    Grüße,
    Uli


    [EDIT] Bilder nochmal übers Forum reingestellt[/EDIT]

    2 Mal editiert, zuletzt von trisomeyr ()

  • Leider keine Bilder... ;)


    edit: hat sich erledigt, wie ich nun sehe..



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Hi,


    auffallend sind sofort die orangen "Mülltonnen" - also die ROE-Kondensatoren. Raus damit und neue rein. Die großen 2200/35V würde ich auch tauschen.


    Regler: knistern die beim Anfassen oder beim Drehen?


    "Plopp" macht es bei defektem Entstörkondensator. Kann ich auf den Bildern nicht entdecken, oder ist das die graue Röhre unter der Trafoanschlussplatte?
    [Edit]Nach Schaltplanstudium sollte er das wohl sein -> tauschen 47nF 275V X2[/Edit]


    Bilder bitte hier im Forum hochladen, nicht auf externen Servern...Gibt doch extra einen Reiter dafür beim Beitrag erstellen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo Uli,
    ich antworte mal in deinen Post hinein, dann ist es übersichtlicher..

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Vielleicht mal die Kiste mit Druckluft ausblasen. :D

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Vielleicht mal die Kiste mit Druckluft ausblasen.

    Bringt nichts. Das ist klebriger Dreck. Kärchern oder Dampfstrahlen wäre besser, ist aber nass. ^^

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ach dann ist natürlich schwierig, vielleicht mit destiliertem Wasser fluten :D

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • ;)


    Gruß Arne


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ach dann ist natürlich schwierig, vielleicht mit destiliertem Wasser fluten :D

    hab ich versucht, jetzt geht er nicht mehr an :/


    ...Spaß bei Seite :)


    @HaJoSto und MaxB: danke für die Hinweise!


    • Spannungsabfall über R84/84 werde ich prüfen, wenn ich die Droschke das nächste Mal auf habe
    • Den Auflötwiderstand hatte ich bereits überprüft, beim Auflöten springen die Federn wie gewollt weg
    • Koppelkondensatoren: Welche sind das? Ich bin als Informatiker eher Grobmotoriker in Bauteilkunde und Schaltplanlesen
    • Spannungen messen: Wogegen werden die gemessen? Gehäusemasse? Masse am Gleichrichter?
    • Kondensatoren prüfen: Widerstand nach Ladevorgang muss hoch sein? Wie hoch?
    • Kondensatoren kaufen: Wie wichtig ist der Toleranzbereich der Kapazität, was ist zu empfehlen. Würde dann demnächst eine Einkaufsliste machen.


    Zur Kontakt 60 Orgie: Das was du da schreibst habe ich mir schon gedacht und die Schalterinnereien und Stecker nur mit Kontakt61 bearbeitet, ohne sie bisher zu zerlegen. Kontakt60->Kontakt WL nutze ich nur an gut zugänglichen Stellen wie den Potis und den Schiebereglern, dort aber wenig K60 und viel KWL.


    Zu Den OpAmps: Diese Ansicht höre ich jetzt zum ersten mal. Bisher konnte ich immer nur lesen, dass der Tausch keine Probleme verursacht und den Verstärker grade im Mittel- und Hochtonbereich präziser arbeiten lässt.


    Danke und Grüße,
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von trisomeyr ()

  • Zu Den OpAmps: Diese Ansicht höre ich jetzt zum ersten mal. Bisher konnte ich immer nur lesen, dass der Tausch keine Probleme verursacht und den Verstärker grade im Mittel- und Hochtonbereich präziser arbeiten lässt.

    Ist auch so. Nur keine Panik.
    Und das mit dem Informatiker und Grobmotoriker habe ich mal überlesen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Und ich habe schon eine Schock bekommen, wegen des destilierten Wassers :P


    Ach ja Informatiker, wie war das noch? if, else und loop ist alles gut, oder mal was von der for Schleife gehört.


    Du kriegsst das schon hin mit der lästigen Hardware )))

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • Ich mache die alte Prints immer mit einem weichen Pinsel mit etwas längeren Borsten sauber.
    Druckluft verteilt den ganzen Dreck nur schön gleichmäßig.
    Mit dem Pinsel den Staub lösen und mit dem Staubsauger und Fugenbürste wegsaugen.
    Wird besonders schön wenn Du die einzelnen Baugruppen ausbaust und beim säubern in der Hand halten kannst.
    :thumbup:

  • Hallo


    Ich habe meinen Verstärker komplett zerlegt in seine Baugruppen. Meiner war auch richtig " verdreckt"


    Hier mal ein bild der Endstufe vorher







    Und nachher



    Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe die Platinen mit Spüliwasser gewaschen und dann mit Hochdruck das Wasser
    Weggepustet. Danach noch mit Wärme "Restgetrocknet" Den Tipp hatte ich glaube ich mal hier gehört zu haben.
    Geht aber wunderbar.
    Bei meiner Endstufe war es sinnlos nur das nötigste zu tauschen. Habe alle Transistoren ( Eine Endstufe war hin ) und
    alle Kondensatoren getascht. Die 4 großen habe ich von 2200µF auf 4700µF heraufgesetzt. Auch habe ich im Kleinsignalbereich
    (Vorverstärker, Phonopreamp etc) alle kleinen Kondensatoren getauscht und den OP durch einen LF356 ersetzt. Und ja,
    es bringt was.
    Dann habe ich die Schalter ausgebaut und gereinigt. Gerät ist auch fast komplett neu verkabelt :)


    Er läuft richtig gut.


    Lg


    Rolf


    PS: Gerne nachfragen

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hallo Rolf,

    Er läuft richtig gut.

    zur Reinigung und der Umbauaktion meinen Glückwunsch.
    Hattest du die Potentiometer und die Schalter dazu ausgebaut oder auf der Platine gelassen? Ich hatte das auch schon mal so gemacht, leider hatten sich trotz intensiver Spühlung und Trocknung nach einiger Zeit (3-4 Wochen) die Schalter und Potis wieder mit Kontaktproblemen (Grünspan) gemeldet. Erst die komplette Zerlegung und Reinigung brachte dann den nachhaltigen Erfolg.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Rolf,


    in so einem schweren Fall von "Vernachlässigung" hilft wirklich nur ein radikale Kur.
    Ich habe auch schon Schaltungen mit warmen Spüliwasser gereinigt, der Print war aber aus Epoxi.
    Bei den alten Dual Sachen sind die Platinen aus Pertinax. Das ist nicht Wasserfest und kann quellen.
    Aber wenn Du schnell arbeitest und direkt "gut" trocknest ist Wasser kein Problem.
    Dein Erfolg gibt Dir ja Recht. :thumbup:


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Der Funktion tut der Dreck ja keinen Abbruch aber er beleidigt das Auge! :)

  • Ja, habe die Potis alle ausgebaut und soweit es geht zerlegt .Die Schalter habe ich nicht mit Wasser in Kontakt gebracht.Auch die Potis auf
    der Platine habe ich ausgelötet und dann erst gereinigt.
    Ich musste die ganze Kiste entkernen. Den Schmutz wollte ich nicht drinnen lassen <X


    Hier noch ein paar Bilder zum abgewöhnen :)





    Bei diesem Bild ist er schon wieder in Ordnung. Die drei Anzeigen oben rechts waren aus dem Frontblech herrausgerissen worden.
    Da ich das Board noch nicht kannte (erst, nachdem ich nach einem Schiebepoti gesucht hatte fand ich Euch und mir wurde gleich
    geholfen), habe ich dann die Löcher etwas vergrößert und 3 mm Ledhalterungen eingesetzt mit 3 mm LED'S. Aber nein, original so gut wie geht,
    habe ich die Beine der LED's abgeschnitten und leuchte mit Glühbirnchen durch die LED's durch :)




    Lg


    Rolf


    PS: Nochmal nachgeschaut und bis jetzt keinen Grünspan mehr gesehen...den hatte ich vorher da drin :D
    BD317 eignen sich hervorragend als Endstufentransistorersatz. Bei meinem musste ich auch noch unter die NTC''s
    einen 100 Ohm Widerstand löten, weil die NTC's schon staht 40 Ohm 85 hatten. Die sind dort eigentlich sinnlos
    verbaut. Die NTC'S gehören eigentlich an die Kühlkörper.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

    3 Mal editiert, zuletzt von Fepo ()

  • Danke an alle für die Hinweise. Ersatzteile sind nun bestellt.


    Was die Balance angeht ist mir aufgefallen, dass das Problem nur besteht, wenn ich den Phono Eingang benutzt habe. Ich hatte zuerst den 1228 in Verdacht, nach Durchmessen der Widerstände vom DIN-Stecker bis in die Headshell war aber alles in Ordnung. Das vertauschen der Kanäle am Tonabnehmer zeigte dann, dass das Problem im Verstärker sein musste, da immer der linke Kanal bei Mittelstellung des Balance-Potis zu leise war. Über Poti R6 lässt sich der linke Kanal im Vorverstärker angleichen. Das brachte auch den erwünschten Erfolg. Ich frage mich nur, ob ich nicht das Symptom anstatt der Ursache behoben habe. Immerhin wurde das Poti ja bei Auslieferung so eingestellt und mit Lack fixiert, es muss sich also irgendein anderes Bauteil elektrisch verändert haben. Ideen? Kalte Löststelle, kaputter Widerstand/Kondensator? Ich habe prophylaktisch mal die Lötstellen an den Transistoren und den Kondensatoren nachgelötet ohne Erfolg.


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass ich ein deutliches Übersprechen von den Hochpegeleingängen (Tuner/Tape etc.) in den Phonoeingang habe. Sprich, ich höre die Signale der anderen angeschlossenen Quellen deutlich, wenn ich auf Phono schalte. Ist das Normal?


    Auf Briegels Seiten steht, dass der VV von einer Blechabdeckung geschützt wird. die Fehlt bei mir. Gab es die nur ab einer bestimmen Modellversion oder ist die verloren gegangen?


    Das Reinigen mit Spüli und Wasser werde ich vornehmen, wenn ich das Teil zum Bauteiltausch zerlege.

  • Moin, bei der Balancesache würde ich vielleicht mal C2 im Entzerrer wechseln.
    Die Transistoren würde ich als letzteres in Betracht ziehen.
    Eventuell sind auch die Schaltkontakte alle ziemlich verschmutzt (hoher Übergangswiderstand)
    Im Schaltplan die Kontakte suchen und dann messen ob der Schaltkontakt sehr niederohmig ist.
    Bei mir sind es 0,8 Ohm, wobei die Messleitung mit drinnen ist.


    Das mit dem Übersprechen habe ich nicht so wie Du sagst, dürfte aber nicht am Blech liegen.
    Eigetlich soll so ein Blech äussere Einflüsse fern halten.


    LG


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.