Dual KA 380 Reparatur

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.
    Kurz zu mir: 38 Jahre jung, verheiratet und einen kleinen Sohn. Hobbies sind Handball und Familie.


    Ich habe von meiner Oma eine Dual KA380 Anlage geerbt. Leider hat es beim einschalten einmal kurz geknallt und beim öffnen habe ich festgestellt, dass eine Sicherung defekt. Diese habe ich ausgetauscht und dann schmorte es an einer anderen Stelle.
    Ich würde das Gerät sehr gerne reparieren lassen.
    Lohnt sich das überhaupt? Gibt es einen Reparaturdienst in der Nähe von 42899 Remscheid?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    MfG
    Alex Nicke

  • Hi Alex !


    Willkommen im Board und Glückwunsch zum ersten Beitrag. ^^

    Lohnt sich das überhaupt?

    Ja. Lohnt sich. Die KA380 ist ein schönes, wenngleich manchmal auch etwas zickiges Gerät.
    Für eine "Kompaktanlage" sind dort sehr hochwertige Bauteile verwendet worden, obwohl Dual mit dem ganzen LED- und Digitalkrempel ein bißchen übers Ziel hinausgeschossen ist und das die Restaurierungen manchmal etwa erschwert.


    Was bei Deiner weggeknallt ist, dürfte der Entstörkondensator parallel zum Haupttrafo gewesen sein. Beiname: Knallfrosch.
    Kommt nicht von ungefähr.


    Erstmal der Hinweis auf das Servicemanual. Alle Angaben auf Positionen und Bauteile stammen aus diesen Seiten.
    http://dual.pytalhost.eu/ka380s/


    Der Trafoteil im Schaltplan:
    http://dual.pytalhost.eu/ka380s/ka380-10.jpg



    Dort der mit C1001 bezeichnete 50nF Kondensator. Da der "Power"-Knopf über eine lange Schubstange auf einen Schalter hinten links in der Ecke geht und der Netzschalter daher links hinten neben dem Trafo sitzt, wird der böse Knallfrosch auch auf dem Schalterboard sitzen.



    Man braucht den Kondi nicht wirklich. Wenn Du eine "Brute Force"-Methode anwenden magst: mit einer Platinenschere an der Seite unter den Kondi gehen und die Anschlußbeine abkneifen, den Kondikörper rausnehmen - fertig. Neue Sicherung rein - und sollte wieder gehen.



    :D


    [PS] Das Board hinten links in der Ecke ist das Lautsprecher-Relais und Umschalterboard. Da sitzt der Netzschalter mit seinem Niederspannungsteil drauf, wovon ein Schaltkontakt genutzt wird, um "Weiterknuspern" nach dem Abschalten zu unterdrücken. Dahinter sitzt der Hochspannungsteil des Powerschalters. Dort gehen die Leitungen vom Netzkabel und zum Trafo drauf. Von dort geht es an den Trafo. Möglicherweise sitzt der Knallfrosch dort mit dran.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.