Elac Miracord 770 h vor Verschrottung gerettet

  • Hallo an alle,


    gestern habe ich einen Elac Miracord 770h vor der Verschrottung gerettet. Konnte einfach nicht mitansehen, wir er da Kopfüber in einer Gitterbox herumlag.
    Also habe ich ihn mitgenommen. Bin zwar ein absoluter DUAL-Jünger, aber trotzdem hat kein Plattenspieler made in Germany so ein Ende verdient (meine Meinung).
    Deshalb habe ich ihn gestern erst einmal geputzt (Nikotin und anderer Siff) und nun schaut er sehr schön aus.
    Pluspunkt: Stroboscheibe sieht perfekt aus und ist nicht gerissen.
    Minuspunkt: Das System wurde entfernt. Der Systenträger wohl auch, kenne mich Elac ja überhaupt nicht aus.


    Hier mal eine kleine Fotoreihe:


  • Bei der eingebauten Platine handelt es sich bestimmt um einen Vorverstärker, kann ka eigentlich nichts anderes sein.
    Ansonsten ist der für mich der Aufbau schon ungewohnt. Würde den Elac gerne wieder zum Leben erwecken. Werde ihn erstmal reinigen und einen Testlauf machen. Welches System würdet ihr empfehlen? Bitte jetzt nichts teures, ein Mittelklassesystem vielleicht von Elac mit einer Nachbaunadel und Systemträger für max. insgesamt EUR 100,00. Ist sowas machbar?


    Vielen Dank für Eure Empfehlungen und noch einen schönen Sonntag.

  • Hallo André,


    bei den größeren Elac geht eigentlich nicht viel kaputt, gelegentlich bricht die Kontaktleiste am Tonarm, aber die scheint bei Dir ja in Ordnung zu sein. Die Platine ist ein Vorverstärker, evtl. ein PV-9 oder so - klingen alle etwas dünn, sind aber verwendbar. Den Schaumstoff in den Federn solltest Du ersetzen und dem Tellerlager vielleicht etwas Schmierung gönnen.


    Du benötigst vor allem 'mal einen Tonkopfschlitten, einen Elac TAS-2, TAS-4G. TAS-6 oder TAS-7 passen aber auch, wenn ich mich recht entsinne. Am besten versuchst Du es hier im Board 'mal, bei eBay gibt's gerade nichts, Thakker hatte 'mal Restbestände, ist aber recht teuer.