Ein Neuer Forianer mit zugelaufenem Dual 714Q - und schon Fragen...

  • Hallo liebes Forum!


    Schon seit einiger Zeit lese ich hier mit steigender Begeisterung mit und habe so immer mehr Interesse an den DUAL-Drehern entwickelt. (Tolles Forum!)


    Wie es der Zufall wollte, habe ich nun einen generell scheinbar nicht so schlechten 714Q bekommen, den ein Bekannter von einem Bekannten aufgrund mangelndem Interesse loswerden wollte...
    Leider ist das Gerät ein klein wenig verbastelt, was sich besonders bei den sehr schlecht angebrachten Cinch-Steckern des Anschlusskabels und leider auch bei dem montierten System bemerkbar macht. Die Stecker bekomme ich hin, das System scheint jedoch defekt zu sein, was auch das Durchmessen des TA bestätigt hat. (ja, ich habe schon viel gelesen und minimales Wissen aufgebaut...) Und nein, der TA wurde nicht durch das Messen selbst beschädigt... ;)
    Nun möchte ich den Spieler gerne nutzen, da er auf mich einen sehr schönen und wertigen Eindruck macht. Alle Funktionen scheinen gegeben und das Strobo steht bei beiden Geschwindigkeiten absolut still. Es könnte also schön sein, wenn nur nicht der defekte TA wäre.


    Meine Fragen:


    Sollte ich außer dem Knallfrosch vorsorglich weitere Kondensatoren wechseln (ist das sinnvoll)?
    Welche Wartungsarbeiten sollten gemacht werden?
    Welches System kann ich wie an dem Dreher befestigen? Ich kenne mich hier mit den ganzen TK..., ULM..., usw. einfach noch nicht aus. Aber ich lerne dazu...


    Das einfachste wäre wohl, ein anderes originales ULM 60 E aufzutreiben (Nadel habe ich noch vom defekten TA und ich sehe zumindest noch eine vorhandene Nadel/Spitze/Diamant).
    Aber auch andere Lösungen/TAs wären OK, ich weiß nur nicht, wie ich diese befestigen kann. Ich habe bei Dualfr... schon einen Adapter gesehen, bin aber nicht sicher, ob ich diesen benutzen könnte...


    LG

  • Willkommen Mann ohne Namen, ;)


    mit dem 714er hast Du ein hervorragendes Gerät erwischt, das Dir noch viel Freude bereiten wird. Außer dem Knallfrosch musst Du erstmal nichts zwingend warten. Manchmal lösen sich die Schrauben der Lamellenbleche am Trafo, was sich durch ein Surr- bzw. Brummgeräusch aus dem Gehäuse bemerkbar macht. In dem Fall kann man die Schrauben am Trafo (unter dem großen Blechkasten am Chassis) etwas nachziehen.
    Ein paar zusätzliche Tipps findest Du hier: http://www.dual-vinylfreund.de/dual-714-q.html


    Was das System betrifft, bist Du ohne Halbzoll-Umbau auf die Dual ULM-Systeme beschränkt. Falls Du ein solches nicht mehr auftreiben kannst oder willst, kannst Du über den Halbzoll-Adapter beliebige Systeme verwenden. Dazu benötigst Du entweder den originalen Adapter von Dual (wird mittlerweile in Gold aufgewogen) oder den Nachbau von Dualfred. Außerdem brauchst Du ein TK24. Daran wir das System verschraubt und dann am Tonarmkopf eingeklickt. Die TKs gibt es ebenfalls bei Dualfred. Beim Halbzoll-Adapter ist in der Regel ein Zusatzgewicht dabei, das hinten am Tonarmgewicht angebracht werden muss um das Zusatzgewicht des Adapters zu kompensieren. Sonst kannst Du den Arm nicht in Waage bringen.
    Über die Qualitäten der verschiedenen Systeme und Nadeln ist anderenorts schon viel geschrieben worden. Viel Spaß bei der Lektüre. :)


    Bei Fragen einfach fragen!


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland!


    Vielen Dank von dem Mann, der doch einen Namen hat... ;)


    Sorry, hatte ich vor lauter Korrekturlesen dann verpennt...


    OK, dann werde ich versuchen, wie ich zurecht komme. Gerne hätte ich ein ULM-System... Aber ich habe keines in Aussicht...


    Also: Wer noch etwas - gerne ohne Nadel - erübrigen kann... ;)


    Bei einem Halbzoll-Umbau wäre dann die Frage nach der Systemhöhe. Welche Höhe verträgt sich mit den Umbauten (Original und Dualfred)? Ich meine doch, dass es wichtig ist, den Tonarm möglichst waagerecht zu halten, oder?


    Danke!


    Viele Grüße,


    Dirk

  • .



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Moin Dirk


    bist Du sicher, dass das System defekt ist. Sind die Spulen im System unterbrochen ?


    Da ich auch ein ULM System von Ortofon habe, habe ich auch in der Bucht gestöbert.
    Finden tut man sie noch. Sogar günstige Nadeln gibt es dafür :)


    Ich war auch erst mit dem Umbau am überlegen. Aber für den Preis des Umbaus, bekommt
    man auch einen ganzen Plattenspieler mit Halbzollsystemaufnahme. Da ich nicht von
    ab kann und auch Dualitis habe, suche ich nun schon nach nem 6er Dual mit Halbzollaufnahme. :)
    Wobei ich mir so einen Plattenspieler wieder selbst herrichten kann. Denn ein guter hergerichteter
    6er kann die 100 Euro Marke locker überschreiten. Dann ist der Umbau wieder die günstigere Variante.


    Soll nicht heissen, dass ich Dir den Umbau vermiesen möchte :)
    Vor allem, weil es doch viel bessere Systeme in Halbzoll gibt.


    lg


    Rolf


    PS: Du bist doch schon länger als ich im Board :) Neu? :)

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Moin Rolf!


    Ja, leider ist ein Kanal durch...


    Ich werde suchen... Aber da mich auch immer wieder der Spieltrieb packt, reizt mich so ein Umbau schon. Zumal ich noch ein AT100E hier liegen habe, dass ich ausprobieren möchte.


    Hier wäre es nun interessant zu wissen, ob ich mit dem originalen Umbausatz (langes Headshell und TK24) mit der Höhe hinkomme!?


    Ich fürchte, dass auch mich langsam dieser Virus erfassen könnte...


    Grüße,
    Dirk


    PS: Du kommst aus dem hohen Norden, wie schön! Ich bin demnächst in SPO, aber nur im Urlaub.

  • Morgen..
    Hat der 714 nicht einen höhenverstellbaren tonarm?
    Dann wäre die Höhe ziemlich egal.
    Tonarm ein wenig höher drehen...
    Beste Grüße
    Carsten

  • Hat der 714 nicht einen höhenverstellbaren tonarm?

    Nein, er hat keinen höhenverstellbaren Tonarm, den gibt es bei den klassischen Dual-Plattenspieler nur beim vollautomatischen CS 721 und dem Halbautomaten CS 704. Beide haben keinen ULM-Tonarm und keine Quarzstablisierung des Antriebs. Man kann nicht alles haben...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • ?

    Hatte meine Brille nicht auf, dachte es handelte sich um ein 741... :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ach so....wieder was dazugelernt. :D
    Bin nicht in den Genuss gekommen einen zu besitzen oder wieder herzurichten.
    Schade ;(


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.