Dual CS 606 auf neu machen...

  • So, und nun mal sehn ob ich den wieder zusammen bekomme... :D
    Allgemeiner Zustand: ziemlich runter gekommen, neuer Arm muss ich noch bei Alfred bestellen.







    Puzzle... 8|



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • viel Spaß beim Puzzle. Seit gestern habe ich auch einen 606. Der läuft noch gut. Aber "Ölwechsel" ist trotzdem angesagt.

    Gruß
    Harry

  • Hallo, habe auch einen 606 "wiederhergestellt"
    war damals, vor einem Jahr, mein erstes Plattenspieler Projekt
    War nicht ganz so schlimm, meiner hatte keinen Rost angesetzt.
    Konnte dann mit Hilfe der Serviceanleitung alles wieder richtig zusammensetzen :)


    PS: Deine Arbeitsvorrichtung ist eine echt tolle Konstruktion

    LG
    Andreas


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Technics SL-1210mkII OM 20 an PhonoBox S - Dual 626 1/2" OM 10 - Oppo bdp105 - Yamaha A-1020 - IMF Professinal Monitor
    Marantz PM 66 SE KI - Marantz CD63mkII KI - Audio Physic Spark I
    Nordmende Stereo 8020 mit Dual 1226 Shure M75 - Sony SS-BG 30

  • Hallo Ernst,


    Na, der "Stand wohl mal im Wasser" oder? (Eindeutig - Doppeldeutig) :P



    So einen Kandidaten hatte ich auch schon einmal hier. Der sah aus, als wenn der Dreher 20 Jahre in der Elbe verbracht hatte. Flugrost, Reste von einem Plattenbesen welcher mal mit einem Meißel von der Oberfläche entfernt wurde. Die hintere linke Ecke war komplett hinüber.


    Da habe ich sogar das Chassis neu "Teilllackiert".


    Viel Glück beim Lackieren ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hole am Samstag einen 506 für €40,-ab, MIT guten Tonarm, der müsste eigentlich passen.
    Ist auch ein 1/2 Adapter dabei und eine ganze Haube ohne risse oder kratzer.


    Übers Wochenende mal sehen, was sich daraus machen lässt... :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich finde deinen "Plattenspielerbock" auch nicht schlecht. Wirklich praktisch um alles zu Erreichen.

    Gruß Sven


    ---------------------------------------


    Ich höre mit Dual CS604, Dual C822 und Dual CV1400 alles an CL 380. Die zweite Anlage besteht aus Thorens TD160, CL 172


    Willst du die moderne Zeit genießen, muss der Strom durch Drähte fließen.
    Ein sonderbares Ding ist jedoch das Licht, manchmal brennt es, manchmal nicht.

  • So, und nun mal sehn ob ich den wieder zusammen bekomme...

    Respekt, da würde ich Angst bekommen, wenn ich die Einzelteile so sehe...
    Du bist "Luxman-Freak" , das freut mich, habe den SQ77 und den PD 289, allerdings nicht zusammen in Verwendung derzeit, was nutzt Du von Luxman?
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • was nutzt Du von Luxman?


    Zusammen mit



    Normalerweise steht hier



    Der CV spielt leider verruckt, dh. schaltet sich selbständig ein, plötzlich das volumen hoch, oder schaltet auf mute und
    sonst noch verrückte einstellungen. Versuche nun zu finden wo der Fehler liegt...
    Ist eigentlich meine Lieblingsanlage, zusammen mit CS650 und C839, komplett mit FB...
    Klingt auch ganz anders dan der Lux, einfach wärmer und voller...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • :thumbup::thumbup:


    Moin lieber Ernst, wirklich tolle Geräte und weißt Du was? An meinem Luxmanamp ist ebenfalls aktuell grade der gleich aussehende 601 angeschlossen, er steht zwar auf einem CR61, der optisch besser paßt, aber ist an den Lux angeschlossen, und an den CL 730, klingt sahnemäßig! Ich kann Dir empfehlen, mal die schwarze original-Ortofon-Nadel fürs M20e zu besorgen, denn manche goldene NOS sind leiser und bassärmer, aber wenn Dein M20e gleichlaut und bassstark in etwa wie ein Shure 91 klingt, dann ists ok...




    hab aber noch ein altes Foto parat, der meine alte noch besser passende Kombi mit dem 1228 (der nun eine Einheit mit passendem Dualgeraffel bildet) zusammen zeigte:


    und der PD 289, ich finde, daß der CS 626 sich optisch sehr gut schlägt, im Vergleich:

    das weiße runde ist kein Drehknopf, sondern eine Ortofonwaage übrigens...
    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hmmm, wie steht es eigentlich mit deinen vorsätze wie "Du sollst Deinen Dualdeher lieben und ehren und keine anderen Marken daneben anbeten"... :?:
    Da tanzt der Lux dreher doch ganz aus der Reihe, nicht? :D



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Haha! Stimmt nur auf den ersten Blick, weil die zwei Luxmänner in der Unterzahl sind und vor den zahlreichen Dualgeräten (mit Ausnahme des 626 und der 730er) zuerst angeschafft wurden. Mittlerweile habe ich ein Dutzend Dreher und 8 Amps an 6 Boxenpaaren und alles Duals (s. mein Profil). Erst nach dem "Zwischenspiel mit den Luxmännern bin ich also echter "Dual-Gläubiger" geworden und habe sonst tatsächlich keine anderen Marken mehr erstanden. Außerdem ist das Glaubensbekenntnis natürlich wie Du sicher auch gemerkt hast auch mit einem Augenzwinkern gemeint, denn Fundamentalismus liegt mir fern - bin aber schon etwas hängengeblieben bei Dualgeräten, die bei uns in fast jedem Zimmer tönen...:-)




    Meine Altare sehen eher aber z.B. so aus in etwa - denn da knie ich nieder...:



    Zum Sound Deines Luxmanamps (welche Modelle sind das?): ist das ein Transistor oder Röhrenamp, der SQ 77 ist nämlich ein Röhrenamp, der sehr angenehm klingt, aber anders warm und angenehm als die Dualamps, die wie Du auch schreibst, ja einen sehr unangestrengten Sound haben. Beim in Japan hergestellten CV 1460 muß ich aber schon einen etwas kältere Sound beschreiben, ich denke, wenn Deine Luxmänner astreine Transistorentechnik bergen, dann klingen die eher "sauberer" und klarer wohl. Oder?...;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • wenn Deine Luxmänner astreine Transistorentechnik bergen, dann klingen die eher "sauberer" und klarer woh

    Stimmt, der eine ist ein CL-350 Pre-amp und der andere die Endstufe M-150, beide Volltransistor, rund 1975.
    Und ja, klingen "Sauber und Analytisch" aber trotzdem Angenehm und Ausgewogen.
    Die Duals und viel mehr die Marantzen klingen im vergleich wärmer, (also gefärbter)
    Ist natürlich reine Geschmackssache... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • ich mag die dahingehend leicht "gefärbten" Sounds bei Amps auch viel lieber, als die supersauber klingenden, das ist ja mir Nadeln auch so schön, daß man seinen Lieblingsgrundsound mit den analogen Hifigeräten kreieren kann...

  • das ist ja mir Nadeln auch so schön

    Darum gehört das Shure V15-III nicht direkt zu meinen Favoriten, einfach zu "steriel"... ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    Darum gehört das Shure V15-III nicht direkt zu meinen Favoriten, einfach zu "steriel"...


    Meiner Meinung nach spielt so ein V15-III alles andere als "steril". Da gibt es ganz andere Tonabnehmer-/ Nadel- Kombinationen die dieses "Prädikat" von mir erhalten würden.


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung - Geschmäcker sind halt verschieden. Und das ist auch gut so. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • hm, steril, das ist sicher nicht so abwertend gemeint, wie es auf den ersten Blick zu lesen ist, denke ich: das V15III ist auch meiner Meinung nach schon sehr neutral, ohne eigene Soundfärbung, was technisch ein gutes Ziel war, aber manchmal finde ich es auch einfach etwas langweilig und mich dürstet es dann nach "Fehlern" , nach Abweichung vom einwandfreien, neutralen Sound , dann höre ich lieber M20e oder andere Shures , wie das 75ed oder so, oder das DMS 241e von daher kann ich das verstehen, trotzdem bleibt das V15II für mich eines der besten Systeme und es paßt saugut zur feinen Technik des CS 721, finde ich, es nervt halt nie...
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.