Headsell 1229 defekt

  • Hallo Dualisten,hab eins von meinen Headsell,s geschrottet,mir ist die Massefeder abgebrochen,nu geht nur noch 1 Kanal.
    Kann man es wieder richten oder ist das headsell hin.

    Gruß Jörg

  • Sooo schnell geht das auch nicht immer mit den Antworten :) .


    Mach ma 'nen Foto, damit man sehen kann, wie das Headshell ausschaut.


    Auf jeden Fall kannst Du eine Durchverkabelung an dem 1229 machen. Das geht, wenn eh nur ein System draufsitzen soll ohne großes Gewechsel.
    Also Plättchen raus und Steckhülsen dranlöten/crimpen. Dann wird die Tonkopfverkabelung direkt am System angeschlossen.


    Ciao!
    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Meinst du die feste Headshell am Tonarmrohr oder meinst ein TK ( der abnehmbare Teil an den das System geschraubt oder geklickt ist)
    Ich frage nur weil du schreibst : Eins meiner Headshells...
    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • System wechsle ich eigendlich immer mal,M20E und dann wieder mal ein M75,mit Shure NB 71 bei Blues Scheiben.

    Gruß Jörg

  • Hi Oli,Du hast doch mal eine 1219 einen S-Arm verpasst,das wär ja was für den 1229 oder.

    Gruß Jörg

  • ist halt sonst ne menge Arbeit.... Tonarm raus, Verkabelung raus, neu anlöten und dann wieder zusammenbauen, huiuiui
    Aber machbar ! Und ne Arbeit für den Winter.


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Kohle,


    hässliches Problem: da muss der ganze Tonarmkopf runter, um das zu reparieren oder den Tonarmkopf gleich komplett ersetzen. Der Tonarmkopf ist von unten am Tonarmrohr festgeschraubt. Im Chassis ist eine Bohrung, durch die du einen Schraubenzieher von unten durchführen kannst. Die Kontaktplatine hast du ja bereits ausgebaut, als nächstes empfiehlt es sich, die Tonarmkabel im Gerät abzulösen und mit dem Tonarmkopf gemeinsam herausziehen. Aber Achtung: löte vor dem Herausziehen noch ein dünnes Kabel min. 50cm lang an das abgelötete Tonarmkabel dran, damit du hinterher mit dem dünnen Kabel die anderen wieder zurück/reinziehen kannst. Das dünne Kabel darf am Ende Tonarmkopf, beim Tonarmkopf nur ein paar cm herausschauen und muss da verbleiben. Anschließend den ganzen Tonarmkopf/Kabelkram über Kopf auf Tisch mit dicker Tischdecke drauf legen. Nun kannst du mit Sprengringzange/Seegerringzange den Sicherungsring des Feststellhebels (zur Befestigung des TKs) abbauen und die ganze Befestigungsmimik fällt dir auseinander. Nun kannst du eine neue Kupferfeder einbauen. Ich gehe davon aus, dass die alte Feder abgebrochen ist. Anschließend Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.


    Alles in Allem ganz schön viel Arbeit, vielleicht kann man das auch irgendwie anders hinpfuschen, aber ich sitze gerade in der U-Bahn und habe die Gegebenheiten nicht so vor Augen.


    Dir viel Erfolg dabei,


    Gruß, Uli

  • Hallo,


    Guck mal hier: Link



    Da bekommst Du wohl was Du benötigst. Sonst hilft eventuell auch eine Suchanzeige hier im Board.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das sieht ganz gut aus,werde es mal im Auge behalten. :)
    Hab ja schon einen ELAC 50 II nen neuen Tonarm samt verkablung gegönnt.

    Gruß Jörg

  • Kleb die Kontaktplatte doch einfach wieder rein. Eventuell ein Abstandshalter.
    Oder sehe ich das Problem hier nicht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ah, kapiert.
    Komischerweise musste ich den bei meinem isolieren als ich den 1229 auf Cinch umgebaut habe. Sonst hat er nämlich
    gebrummt und jetzt ist Ruhe. Jetzt bin ich mir nur gerade nicht ganz sicher ob mein Tonarm mit 4 oder 5 Kabeln
    ausgestattet ist.
    Da gab es aber einen Thread zu, ist aber lange her.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • löte vor dem Herausziehen noch ein dünnes Kabel min. 50cm lang an das abgelötete Tonarmkabel dran, damit du hinterher mit dem dünnen Kabel die anderen wieder zurück/reinziehen kannst.

    Hallo Jörg,


    die Anleitung von Uli, aus der ich zitiere, ist gut - nach der kannst du arbeiten. Ich hätte lediglich eine Anmerkung zum Zitierten: es bedeutet zwar Mehrarbeit, aber auf das Löten würde ich verzichten. Mit einem stabilen Zwirn ordentlich zusammengebunden dürften die Tonleitungen ebenfalls problemlos wieder durch das Tonarmrohr zu bekommen sein, solange man nicht wie'n Elefant daran zerrt. Wenn hier Jemand eine gut bemaßte Zeichnung der "Kupferfeder" - plus der benötigten Blechstärke - einstellt, kann ich dir evtl. ein passendes Stück Federbronzeblech zur Verfügung stellen, das du dann jedoch selber in Form bringen musst. Die verlustig gegangene Originalfeder wird nicht aus Kupfer, sondern aus Federbronze gewesen sein: Kupfer ist zu weich, bzw. wenn es durch Biegen verhärtet ist, bricht es schnell. Du hast doch 'nen Dremel/Proxxon?!?
    Die kleine Schraube und das kleine Blech im Tonarmrohr betreffend, die den Tonarmkopf halten, hätte ich noch eine Idee - habe sie aber noch nicht ausprobiert:
    wenn der Kopf entfernt ist und keine Tonarmkabel mehr im Weg sind, würde ich das Halteblech mit dem Schräubchen im Rohr befestigen und rechts und links davon per Zahnstocher ein winziges Tröpfchen Kunstharzkleber einbringen - das Blech also im Arm festkleben. Das könnte die spätere Montage erleichtern, da das Blech beim Versuch des Anschraubens des Kopfes dann nicht immer wieder versucht, auszuweichen oder abzuhauen. Es ist jedoch darauf zu achten, das Gewinde nicht mit einzusauen!
    Es grüsst recht freundlich ^^



    Robert

  • Moin Allen insbesondere Ulli!


    Meist du evtl diesen Thread mit deinen Kommentaren?


    1229er Tonarm-Masseleitung

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Nee, der war noch älter. Aber dieser nimmt auch Bezug drauf.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Danke für Eure Anregungen,werde mir den Schelm noch mal zur Brust nehmen,ging ja eigendlich auch ohne diese Feder aber auf einmal war sense.Hab dabei meinen zweiten 1229 zum Singlelaufen bekommen,wollte ja nur im Multimodus spielen,soll solche Spieler ja geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.