1229 in haushaltsüblichen Mengen fetten (lassen?)

  • Moin!


    Mein 1229 läuft noch im originalen Fett und Öl. Das hat er jetzt fast 2 Jahre ordentlich getan, aber so langsam fängt er an zu quietschen. Der Lift funktioniert noch prima, den kann ich also lassen. Jetzt die Fragen:
    a) Wieviel Arbeit ist das? Der Motor müsste wohl auseinander, der Rest vom Antrieb und die Automatik. Mit Elektronik kann ich arbeiten, aber an Mechanik hab ich noch wenig gemacht. Bekommt man den als Laie auseinander und wieder zusammen? Wie lange sitzt man dran? Nach welcher Anleitung sollte man vorgehen?
    b) Ich habe den großartigen Faden über Fette und Öle gesehen. Gibt es jemanden, der das passend zu meinem Dreher in haushaltsüblichen Mengen verkauft? Wenn ich mir alles im originalen Gebinde zulege, dann hab ich hier ja ein Lager für 50 Plattenspieler.
    c) Ich habe auch noch einen 1226, der aber im Moment super funktioniert. Soll ich an dem erst mal üben?
    d) Wenn ich das nicht selbst mache: An welchen Laden kann ich das Gerät beruhigt schicken und was muss man für solche Aktionen dann investieren? Preise weist ja keiner der Doktoren und wasauchimmer auf seiner Seite aus.


    Danke für eventuelle Hinweise.

  • Hallo.
    Viele Fragen hast du.
    Wie lange es dauert? Das hängt davon ab wieviel Erfahrung man hat.
    Als Anfänger würde ich alle Arbeitsschritte fotografieren. Wo welches Teil hingehört.
    So hab ich vor Jahren angefangen :D .
    Ganz wichtig ist sich das service manual für den entsprechenden Spieler herunter zu laden und gegebenenfalls ausdrucken.
    Jannzzz wichtig Ruhe bewahren. Und.... Keine Kleinteile verlieren wie Sicherungsringe, Federn oder sonstiges.
    Aller Anfang ist schwer... Aber versuch macht klug.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Der 1229 ist für den Einstig nicht gerade der geeignete Kandidat.
    Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht und kann Dir daher keinen Rat dafür oder dagegen geben.


    Mit dem 1226 fängt es sich natürlich leichter an, der hat aber z. Bsp. einen anderen Motor und keinen Multiselector.


    Vielleicht meldet sich hier im Forum aus dem Großraum Trier jemand, der Dir bei der Wartung helfen kann.


    Die benötigten Fette sind keine große Ausgabe.
    Was Du genau brauchst kann ich Dir gerne auflisten

    Gruß
    Michael


    -----

  • Ja, ich könnte nur das Quietschen beheben, aber nach allem was man so liest, ist der Rest vom Fett eh ja früher oder später fällig und wenn man dann schon anfängt Teile auszubauen, dann kann man's gleich richtig machen, hab ich mir gedacht.


    Scheint ja genau das falsche Projekt für den Anfang zu sein. :) Hilfe wäre natürlich super. Zum Dank könnte ich jemandem was 3D-drucken oder so.

  • aber an Mechanik hab ich noch wenig gemacht

    Ich habe auch noch einen 1226, der aber im Moment super funktioniert. Soll ich an dem erst mal üben?

    Der Ansatz wäre vernünftig!
    Allerdings würde ich als Einstiegs Objekt keine funktionierenen Dual nehmen.
    Besorge dir doch einfach einen günstigen kleinen unverbastelten total verharzten Dual mit ramponierter Zarge und zerkratzter Haube den sonst keiner haben möchte.
    Damit würde ich als Mechanik-Neuling anfangen um ein wenig Erfahrungen zu sammeln.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Oh ja früher oder später ist es soweit.
    Es macht zwar Arbeit aber dafür ist dann Ruhe.
    Zum entharzen nehme ich isopropanol. Also Alkohol. Gibt's in der apotheke.
    Zum schmieren Walz und Lagerfett natürlich Harz und Säurefrei.
    Das Fett lässt sich ganz gut mit wattestab entfernen.


    Beste Grüße Carsten

  • Ui, wenn ich noch einen hier hin stelle, dann muss ich mir vorher aber ein paar gute Argumente überlegen. ;)


    Isopropyl steht hier zur Plattenreinigung immer bereit und was das Thema Fette und Öle angeht ist im Forum glaube ich schon das Wesentliche recherchiert und geschrieben worden.


    Kann mir keiner konkret sagen, was die einschlägigen Werkstätten so an Preisen aufrufen? Muss doch schon mal jemand gemacht haben.

  • Kann mir keiner konkret sagen, was die einschlägigen Werkstätten so an Preisen aufrufen?

    Es wird auf jeden Fall unwirtschaftlich sein.
    Sicherlich macht es kein gewerblich tätiger Techniker für einen 2-stelligen Betrag.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Wenn jemand in Deiner Nähe wohnt, wird man dir sicher helfen.
    Du kannst sogar hier im board fragen, ob den jemand reparieren würde. Die Reparatur wäre sicherlich
    nicht teuer, aber eben leider der teure Versand.


    Lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Kannst ja einen verstecken vor deiner besseren Hälfte :D
    Meine hat sich mit abgefunden das der Esstisch ab und an oder vielmehr öfter als Werkbank herhalten muss.
    ^^:D


    Ich denke auch es wird bestimmt teuer in einer Werkstatt. Hab mal irgendwo gelesen das einer 40 tacken haben wollte für Stecker anlöten. Hut ab...


    Beste Grüße Carsten

  • Frag einfach hier nach. Hier sind die Preise liebhaberpreise. Habe für ein Schiebepoti nichts
    bezahlen müssen...nur das Rückporto. War mir etwas unangenehm. Aber sind eben nette Leute hier.


    LG


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Der Ansatz wäre vernünftig!Allerdings würde ich als Einstiegs Objekt keine funktionierenen Dual nehmen.
    Gruß Klaus

    Genau so. Der Spieler, den Du hast, ist sehr ordentlich.
    Kaufe Dir für ganz kleines Geld einen 1237 oder 1239 Die Beiden haben die kleine kleine/mittlere Platine, sind Wechsler und dennoch relativ einfach zu durchschauen und reparieren.


    Alternativ fängst Du ganz unten (klanglich kaum schlechter nur viel einfacher aufgebaut) mit einem 504 an.
    Beim 504 ist kaum Mechanik und praktisch keine Elektronik verbaut. Dennoch ist der Spieler sehr unterbewertet.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Da fällt mir brandheiß ein, dass im Keller ja noch ein dritter Dual steht. Muss mal gucken, was das genau ist. Ich weiß noch, dass er in einer Zarge mit Verstärker eingebaut ist. Vielleicht ein HS 26. Da ist möglicherweise der Knallfrosch geplatzt. Hat wohl mal gequalmt und ganz ungesund gestunken. Da mache ich bei Bedarf aber nen neuen Thread auf. Vielleicht gibt der ja ein brauchbares Übungsprojekt ab.

  • Moin...
    Zum üben und die Mechanik zu verstehen ist es prima.
    Wenn den komplet fertig hast. Dann weißt wie was funktioniert. Dann wird es immer leichter.
    Irgendwann baust dann die Dreher im Schlaf auseinander und wieder zusammen :thumbup:


    Beste Grüße Carsten

  • ja das ist gar nicht einfach eine Werkstatt zu finden die sich mit sowas auskennt. Die haben mit Dual bestimmt keine Erfahrung. Ich verallgemeinere es hier mal.
    Als die Duals neu waren brauchten sie nicht geölt zu werden. Die Werkstätten haben zu dieser Zeit hauptsächlich Fernseher repariert. Die Alten sind auch schon in Rente, die sich damit vielleicht noch auskennen.
    Um richtig professionell Dual Dosenmotoren ölen zu können braucht man schon ein Speziallwerkzeug zum Öffnen, wenn man da nicht mit Holzklotz oder Zangen hantieren will, die unschöne Spuren hinterlassen können.


    Bei mir dauerte die Lernkurve beim 1229 warten etwas länger. Bei den ersten hab ich den modeselector noch nicht richtig verstanden, und nur halbherzig die Motorlager geölt ohne diese vollständig auszubauen. Das hat nicht lange funktioniert.



    Grüße Armin

  • Moin!


    Mein 1229 läuft noch im originalen Fett und Öl. Das hat er jetzt fast 2 Jahre ordentlich getan, aber so langsam fängt er an zu quietschen.

    na ja, der hat es eigentlich schon 45 Jahre ordentlich getan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.