Dual 606 Problem mit Tonarm ( mit Video)

  • Hallo liebes Dual-Board,


    das ist mein erster Post hier im Forum. Ich bin Besitzer eines 606 und eines 721.


    Mein 606 hat allerdings seit gestern ein Problem und ich bitte die Experten hier um Hilfe. Der Tonarm stellt nicht mehr ganz zurück und bleibt generell nicht in seiner Nullstellung. Ich dachte mir, bevor ich das kompliziert erkläre mache ich einfach schnell ein Video dann wisst ihr was gemeint ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=A4c0aRpnEgc



    Woran könnte das liegen? Ich konnte leider bisher nicht rausfinden woher die Kraft kommt die den Arm wieder wegzieht. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.


    grüße
    Kid Charlemagne

  • Hallo und Glückwunsch zum ersten Beitrag.
    Es scheint so als ob die Mechanik zicken tut.
    Weiterhin hat der 606 eine kleine feder die den Arm wieder richtig zurück ziehen soll. Ist die gebrochen oder abgefallen schafft der Arm es aus eigener Kraft zurück zur stütze.


    Beste Grüße Carsten

  • äh, bist du sicher.


    So wie ich das sehe ist Bauteil 220 die Feder die unter dem Tonarmlifthebel sitzt ? Wenn ich den Arm zurückziehe dann scheint es mir als wäre die da gar nicht involviert in dem Prozess...


    Die Feder 220 ist auf jeden Fall vorhanden und ganz...


    grüße Kid Charlemagne

  • Hmm. ?(
    So kompliziert ist die Mechanik nicht. Klemmt Die abstellschiene irgendwo oder ist kleine Kugel eventuell verschwunden?
    Also Teil 161 und 162.
    Wenn die Kugel fehlt ist der Wiederstand ist zu gross um den Arm zurück zu setzen.
    Oder aber es klemmt irgendwo.


    Beste Grüße Carsten

  • Ich habe den Übeltäter gefunden. Offenbar ist von dem selbstgebautem CD Regal aus uraltem Holz das über dem Spieler hängt ein Splitter runterfallen und durch das Loch am Tonarm in die Mechanik hinein..... =O


    Dort hat er dann den Arm blockiert. Es war nur sehr schwer einsehbar, deshalb habe ich den ewig nicht entdeckt.


    Entschuldigt den Aufwasch. Dennoch lieben Dank für die schnellen und Detailreichen und von Sachkenntnis geprägten Anworten :thumbup:


    grüße Kid Charlemagne

  • Sei froh, dass es sowas leichtes war.
    Ungewöhnlich aber glücklicherweise kein Defekt.
    Konnte mir auch nicht vorstellen, was bei dem Dreher die Armblockade auslösen sollte :)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Morgen.
    Na das nenne ich mal ein Volltreffer vom splitter :D . Was sagt uns das? Unter dem Schrank was aufhängen damit grosse Stücke aufgefangen werden... :D


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.