TK Kippsystem wozu

  • Liebe Dual Freunde !
    Wenn ich div Beiträgen folge, sehe ich, dass bei einigen Wechslern der Tonarm konstruktiv so eingestellt ist, dass etwa bei der dritten Platte der Tonarm horizontal richtig liegt, vorher hängt er nach unten, nachher zeigt er nach oben, also ist ein Mittelwert festgelegt. Wenn jetzt das Kippsystem verwendet wird, wäre bei der ersten Platte der Winkel zwar richtig, bei der vierten oder fünften Pl. würde das System schon streifen. Die Frage ist : für welche Wechslermodelle ist dieses Kippsystem empfohlen und wozu braucht man es ?
    Grüsse gerd

  • Das "Kippsystem" hat zwei (!) Stufen : Singleplay und Multiplay. Verwendet wurde es bei 1218 / 1228. Der Sinn davon ist, dass der VTA beim Einzelplattenspiel stimmt. Beim Wechslerbetrieb (Einstellung Multiplay) ist der übliche DurchschnittsVTA eingestellt. Da streift auch bei der 6. Platte nichts.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo !
    Danke für die rasche Antwort, also eigentlich für die Durchschnittsspieler 1210 bis 1216 nicht zu verwenden, sondern nur für bessere Modelle, die aus Kostengründen keine Multiplayeinstellung hatten.
    Gruß gerd

  • also eigentlich für die Durchschnittsspieler 1210 bis 1216 nicht zu verwenden,

    das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht um die Korrektur der Höhen und das betrifft ALLE Wechsler außer 1219/1229 die haben eine Höhenverstellung verbaut.
    Grundsätzlich ist es aber so, dass bei den günstigeren Modellen Systeme mit Rundnadeln mitgeliefert wurden, die sind da nicht so empfindlich und man kann m.M. nach darauf verzichten.

  • Hallo !
    Nehme ich jetzt zB einen 1214 HiFi oder 1209 mit einem Shure 75 ( sphärische Nadel ), brauche ich kein Kippsystem ?
    Danke,
    Gruß gerd

  • Du brauchst es nicht. Ansonsten hätte das Dual gerade beim 1209 mitgeliefert. Wenn du eines schon hast, dann spricht natürlich absolut nichts dagegen, es zu benutzen. Ich habe ein umstellbares TK an meinem 1216.

    Gruß
    Thechnor

  • Aber auch bei den Großen ist das nicht "Besser". Da ist die Korrektur halt hinten an
    der Tonarmbasis. Aber beim Wechseln stimmt das mit dem VTA auch nur bei der
    ca. der dritten Platte.
    Aber davon ab, auch bei komplizierteren Nadelschliffen gibt es viele Abtaster die auf eine
    minimale VTA-Verstellung gutmütig reagieren.
    Ich habe da selten was gehört.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.