Dual 714Q Grundig V5000 wo liegt das Problem Kanalausfall

  • Hallo,
    so da ich nichts gefunden habe, was dem Problem Abhilfe schafft und mich dieses Problem so langsam wahnsinnig macht, mache ich dazu mal ein neues Thema auf. Also ich habe einen Grundig V5000 mit integriertem Phono-Vorverstärker. Immer mal wieder fällt zwischendurch ein Kanal aus (nur bei Phono, nicht bei CD oder Radio). Wenn ich das Erdungskabel berühre (Finger oder auch gegen einen metallischen Gegenstand halte) ist der Kanal wieder da. Über einen externen Vorverstärker glaube ich ist das Problem nicht vorhanden (das das Problem aber nicht dauerhaft auftritt kann ich das auch nicht ausschließen). Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so recht, wer der Übeltäter ist. Gibt es irgendwelche Ideen was die Ursache sein könnte?

  • Die wahrscheinlichsten Ursachen:


    1. Die Stecker an der Leitung sind gammelig. Die Originalteile sind Mist, abkneifen, neue dranmachen. Mein Bruder haben solche Gammelstecker mal die Tieftöner seiner Grundig 1600er gekostet! Er hatte Musik gehört, war danach weggefahren, ohne die Anlage abzuschalten, dann hat es in seiner Abwesenheit zu brummen begonnen und die Chassis gegrillt.


    2. Die Kontakte zwischen dem Tonkopf und der Kontaktplatte am Tonarm sind oxidiert. Glasfaserradierer beschaffen (nicht mit Schraubendreher herumkratzen oder gar Kontaktspray verwenden!) und die Kontaktröhrchen am Tonkopf und die Kontaktflächen an der Kontaktplatte des Tonarms damit reinigen.


    Beide Maßnahmen sind im Hinblick auf die Beseitigung und Vermeidung von Aussetzern und Brummproblemen bei den alten Duals immer empfehlenswert und vermeiden mit wenig Aufwand unter Umständen nicht nur Ärger, sondern auch teure Schäden.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • und auch mal die Stecker am Kurzschließer kontrollieren oder besser die Adern gleich verlöten (das war's bei meinem Dual, hat lange genervt).
    Gruß Alois

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hallo Uli und Alois,
    vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab ich alles schon gemacht. Ich habe mir jetzt über eine Input/Output Weiche etwas gebaut, um das Problem einzugrenzen. Ich kann wählen, ob das Signal über einen externen Vorverstärker in den Tape-Eingang geht oder in den internen Vorverstärker. Jetzt ist zum Glück der eine Kanal über den internen Vorverstärker ausgefallen, der Switch zum externen und wieder alles da, zurück Kanal immer noch weg. Das heißt wohl es ist der Vorverstärker im Grundig....da wage ich mich leider nicht dran der ist ziemlich unübersichtlich! Falls da nicht jemand sagt löte genau das Teil ab und das dran :)


    Grüße,
    David

  • Sind meistens früh gealterte Elco's, eine "Frischzellenkur" für den Phono-Amp wäre empfelenswert...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Sind meistens früh gealterte Elco's, eine "Frischzellenkur" für den Phono-Amp wäre empfelenswert...

    Hallo Ernst! Anscheinend, da ich mittlerweile Löten kann, werde ich das mal angehen!

    Vielleicht hilft dieses?
    V5000_Reparaturanleitung_V3

    Hallo Uli, 1000 Dank! Das Hifi-Forum habe ich total verdrängt! Da sind ja ganz viele Grundig Spezialisten. Ich habe mich mal durch die Reparatur-Anleitung gelesen und glaube ich die Elkos gefunden. Nur bei vieren bin ich nicht sicher und werde mal im Hifi-Forum fragen.


    Grüße,
    David

  • Hallo David,


    Du könntest auch hier einen Thread eröffnen: Link ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.