Kondensatoren für Stobolampe 601

  • Moin. Ich nich mal.
    Wollte die Kondensatoren beim 601 tauschen.
    Bei reichelt gibt's ja welche aber leider stimmt das Rastermass nicht. Kann ich auch den 68nf mit 630v anstatt 400v nehmen.
    Ausserdem gibt's impulskondis...
    Laut SM sollten aber Folie sein.
    Was ist der Unterschied?


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !

    Kann ich auch den 68nf mit 630v anstatt 400v nehmen.

    Ja, kein Problem. Höhere Spannungsfestigkeit geht immer.


    Das Strobo hängt bei den meisten Geräten mit Netzstrommotor nur über der einen Motorwicklung. Das heißt, daß die Schaltung nur mit 110 - 115V~ betrieben wird. Aus Sicherheitsgründen könnte der Kondensator aber für den vollen Bereich der Netzspannung gewählt werden, weil es mal zu Fehlern kommen kann und weil er mit einem Anschluß u.U. an der Phase hängt und weil der Dreher immer mit dem Stromnetz verbunden ist, solange sein Stecker in der Steckdose steckt.


    Die 400V des verwendeten Kondensators erklären sich daraus, daß die Angabe sich auf die Gleichspannungsfestigkeit bezieht. Die muß deutlich höher, als die Wechselspannungsfestigkeit sein. Bei 110V~ an der Schaltung beträgt die Scheitelspannung 110V * 1.414 (Wurzel 2), also rund 156V. Der Spitze-zu-Spitzewert ist dann das doppelte davon, also rund 312V. Dazu kommt die maximale Abweichung der Netzspannung nach oben von +10%, also nochmal rund 32V und da sind wir schon bei 344V, die der Kondi mindestens packen muß. Für die heutigen 230V Norm-Netzspannung beträgt der equvalente Gleichspannungswert dann rund 716V.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter.
    Danke für die Antwort.
    Kannst du mir bitte noch sagen was die Unterschiede zwischen Folie und impulskondensator ist?
    Und ob die auch verbaut werden können?


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten !

    Kannst du mir bitte noch sagen was die Unterschiede zwischen Folie und impulskondensator ist?

    Als Impulskondensatoren werden Typen verkauft, die einen sehr niedrigen Innenwiderstand haben und einen entsprechend kurzen, aber starken Impuls liefern können, zum Beispiel für Zündschaltungen. Das ist eine Eigenschaft, die im Normalfall nicht unbedingt gebraucht wird. Die Hochspannungstypen (für z.B. Ablenkschaltungen in alten Fernsehern) waren meistens Keramikkondis.


    Ich würde an der Stelle einen ganz normalen, "X2" und 275V~ gelabelten Folienkondensator nehmen. Damit ist gewährleistet, daß es nicht zu unangenehmen Überraschungen in Verbindung mit der Netzspannung kommt. Der Stroboteil liegt immerhin einseitig am Stromnetz und da ist immer etwas Vorsicht geraten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Carsten !

    Man lernt eben nie aus...

    Das geht mir genauso.
    Meine Omma hatte dazu den Spruch parat: "Du wirst alt wie 'ne Kuh und lernst imma dazu ..." :D


    Es gibt auch kein überflüssiges Wissen.
    Schon belastendes. Wenn man vor Gericht steht. Aber ansonsten kann man auch "Trivialitäten" immer mal irgendwo verwenden.
    Und sei' es, um doofe Witze zu machen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber ansonsten kann man auch "Trivialitäten" immer mal irgendwo verwenden.
    Und sei' es, um doofe Witze zu machen.

    Perfekte Einstellung :thumbup: !


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Da ich ja in der DDR groß geworden bin...
    Hieß damals der Spruch... Lernen lernen und nochmals lernen. Wie der Genosse Lenin

  • Hi Carsten !

    Also kann ich die ohne Bedenken einlöten.

    Die sind bis 400V~ und 630V= spannungsfest.
    Das sollte es tun, wenn dann auch noch das Rastermaß paßt oder die Drähte irgendwie in die Löcher zu stopfen sind.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja das Rastermas ist 22,5 auf der Platine. Der Kondi hat bloß 15.
    Ich suche schon ne ganze Weile nach den richtigen. Wenn nicht anders wird an ein Bein etwas Verlängerung angelötet.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    ich würde bei Anwendungen an der Netzspannung stets zertifizierte Funkentstörkondensatoren einsetzen, z.B. den hier oder den. Da musst Du noch nicht mal an den Drähten fummeln, die passen in den Anschluss-/Schaltkasten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Sie sind ausgelegt für 300 bzw. 305 V~. Eine höhere Spannung kommt in Deinem Dreher garantiert nirgends vor.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hab es anders gelöst einfach das Beinchen einwenig verlängert.....
    Der 68er hat ne Rastermass vom 15mm da hab ich schon welche gefunden.
    Und den 47er hab ich Beine gemacht. :D

    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.