Tonarmrückführung

  • liebe Dualer !
    habe heute einen 1229 zur Pflege bekommen, aber ein Problem konnte ich nicht lösen. Der Tonarm setzt bei allen Plattengrößen passend auf, beim Ende über Automatik geht der Arm nur bis zur Hälfte der 30er Platte zurück und senkt ab, statt in die Ablage. Friktionsfläche gereinigt, Pimpel erneuert. Was habe ich übersehen ?
    Danke, gerd

  • ist der Tonarm etwa zu hoch eingestellt ?? Dann kommt es vor, dass Er nicht mehr ganz zurück geführt wird. Versuch mal etwas an der Schraube links vom Antiskating ( Nr 10 in der BDA; Einstellschraube für Tonarmlift ) zu drehen, du wirst sehen, dass der Tonarm sich in der Höhe verstellen läßt. Also etwas tiefer einstellen und nochmals versuchen. Der Tonarm soll ja, wenn ich´s noch richtig weiß, nur 5-6mm höher als die Tonarmstütze angefahren werden.
    Und wenns dann zu tief ist aber der Tonarm fährt auf die Stütze, dann kann man am Lift die Stellschraube etwas verdrehen, sodass der Lift etwas höher kommt.
    Ist manchmal ein Gefummel bis das alles passt. BDA & Servicmanual bei http://wegavision.pytalhost.com/dual.html



    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Hallo !
    An Ralf, danke für die Anregungen, werde das mal ausprobieren, Bei meiner Suche fand ich einen Hilfeartikel 2007 von Bluetooth - Rolf an Tommy, betreffend fast dasselbe Problem, da wars das Segment welches an der Führungsschiene anstand. Es ist Vieles möglich, dafür gibt's ja dieses Forum, wofür ich mich bedanke, ohne dieses Forum hätte ich mir wahrscheinlich keine so alte Technik angetan.
    Gruß aus Wien gerd

  • Hi !


    Bitte überprüfe auch mal den Anschlagbolzen auf dem Armsegment, womit der Aufsetzpunkt ermittelt wird, wenn dieser Bolzen beim Einschwenken an der Liftschiene anschlägt. Der ist in seiner Befestigung gefedert gelagert und *muß* sich in die Halterung eindrücken lassen. Wenn der klemmt, reibt er beim Rücklauf oben auf der Liftschiene und macht die Drehbewegung des Arms schwerer - was dazu führen kann, daß er die Ablage nicht erreicht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo !
    Ich denke, Ihr meint den Kunststoffkreisbogen, der am Haupthebel montiert ist, den habe ich entfettet, schon deutlich besser, alle Hubschrauben uä eingestellt.
    Status : von der Auslaufrille ausgelöst, geht der Tonarm bis auf 2cm zur Tonarmablage und bleibt dann stehen. Bei Beendigung des Spieles durch den Stop Hebel, reagiert der Tonarm richtig und legt auch richtig auf.
    Also noch nicht so zufriedenstellend
    Gruß gerd

  • Liebe Ratgebende !
    Der Tonarm funktioniert wieder. Gummi im Modeselector dort gebrochen, wo ich es nicht sah, schleifende Führungsschiene ( die aus Kunststoff ) in der Höhe verstellt. Jetzt ruckfrei und geschmeidig.
    schönes Wochenende
    gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.