CL170 Filzgleiter entfernen

  • Moin zusammen,


    ich habe am Wochenende ein Paar recht gut erhaltene CL170 in Schleiflack-Weiß erworben.
    Leider kleben auf den langen Seiten Filzaufkleber, die sitzen da wohl schon seit über 40 Jahren.
    Der Vorbesitzer hat die Boxen liegend betrieben, die Dinger sind entsprechend komprimiert und der Kleber total verhärtet.



    Wie löse ich die am schonendsten ab, ohne den Lack zu beschädigen?


    Ich habe moderate Wärme probiert, indem ich die Box an einen Heizkörper gestellt habe.
    Das war leider nicht sehr erfolgreich.


    Ein Fön ist im Haus, auch ein heißer.
    Isopropanol und Reingungsbenzin sind auch vorhanden.


    Gibt's noch andere Vorschläge?

    Gruß


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von cedric.cypher ()

  • Nabend alleine,


    Öl !


    Satt mit öl tränken und über Nacht einwirken lassen, je nach dem auch länger.
    Hier kannst Du Sonnenblumenöl, Olivenöl oder auch Nähmaschinenöl oder.....nehmen.
    Öl weicht den Kleber langsam auf. Irgend wann kannst Du die Filze ganz leicht entfernen.
    Dann brauchst Du nur noch mit Reinigungsbenzin die Kleberreste entfernen.

  • Hi,

    Satt mit öl tränken und über Nacht einwirken lassen, je nach dem auch länger.

    danke für den Tipp :thumbup:
    Hab's jetzt auf einem Filz mal 2 Tage einwirken lassen.

    Dann brauchst Du nur noch mit Reinigungsbenzin die Kleberreste entfernen.

    Das war gar nicht mehr notwendig, der Kleber hat rückstandsfrei aufgegeben :thumbup:


    Rechts saß ein Filz:



    Heute Abend werden dann die anderen 7 in Öl ertränkt.
    Ich habe übrigens Rapsöl verwendet, das war gerade zur Hand.


    Schönes und sonniges Wochenende

  • Na das freut mich für Dich.


    Die Ölsorte richtet sich aber nach dem Geschmack der Filzgleiter.
    Je besser es ihnen schmeckt umso schneller sind sie ab! :rolleyes::saint:


    Viele Grüße
    Frank

  • Sie gleiten mit Rapsöl sicher leichter die Speiseröhre hinab, ob sie dadurch aber besser verdaulich sind?


    Gruß Uli.

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Bei Olivenöl ist indes Vorsicht geboten. Da kann es schon mal teuer werden.
    Natives kaltgepresstes linksgedrehtes eignet sich eher als herkömmliches :D
    Ich empfehle Sonnenblumenöl, aus rein ästetischen Gründen. Ein Sonnenblumenfeld ist hübscher als ein Rapsfeld :D


    So Spaßmodus aus.


    Gratulation - oft sind halt die alten Hausmittel die besten. Ist ja auch bei Plattenspielern so :thumbup:


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.