Bluetooth an DUAL KA 320

  • Moin,


    auch auf die Gefahr hin, dass mich mancher hier steinigen wird: Ich möchte an meine DUAL Anlage KA 320 einen Bluetooth-Empfänger anschließen.


    Der Plan soweit ist:

    Jetzt bin ich vom Fach her Maschinenbauer und kein Elektrotechniker deswegen die Frage an die Profis: ist das soweit schlau? Was kann man besser machen? Z. B. habe ich gesehen, dass auf der besagten Platine mit den TAPE-Eingang schon diverse Kabel hängen ... kann man da direkt drangehen? Hier das Bild dazu (TAPE-Eingang in der Mitte):


    https://www.dropbox.com/s/n9wj…10-09%2017.57.29.jpg?dl=0


    Und hier nochmal die Gesamtübersicht:


    https://www.dropbox.com/s/dqmt…10-09%2017.59.55.jpg?dl=0


    Eine letzte Frage noch: Die Endstufe 1 ist tot. Kann ich bei der Gelegenheit die ohne viel Aufwand mitreparieren? Wenn ja, wie?


    Danke vorab und schöne Grüße
    Marco

  • Hi Marco !


    Willkommen im Board und Glückwunsch zum ersten Beitrag. ^^

    auch auf die Gefahr hin, dass mich mancher hier steinigen wird: Ich möchte an meine DUAL Anlage KA 320 einen Bluetooth-Empfänger anschließen.

    Da besteht keine Gefahr. Das ist nicht das verrückteste, was schon zur Diskussion gestellt wurde.
    Um die Leute hier an die Wand zu fahren, mußt Du größere Geschütze auffahren ... :D



    3,5 mm-Klinke-Kabel an TAPE-Eingang löten und in den Empfänger stecken.

    Ich würde ein Adapterkabel bauen, was 3.5mm Stereo-Klinke auf 5-pol DIN-Stecker umsetzt und hinten auf die Buchse gehen. Der DIN-Tape-Eingang ist zwar etwas eigenwillig, aber das müßte mit den Standard-Bluetooth-Empfängern pegelseitig noch darstellbar sein. Ich würde nicht innen dran herumbasteln.



    Eine letzte Frage noch: Die Endstufe 1 ist tot. Kann ich bei der Gelegenheit die ohne viel Aufwand mitreparieren? Wenn ja, wie?


    Die KA320 ist ein bißchen ein technisches Übergangsmodell. Sie haben zwar Operationsverstärker (ICs) mit symmetrischer Spannnungsversorgung verwendet, aber die Endstufe selber ist noch "Old School" mit einer Versorgungsspannung und Ausgangs-Elko zu den Lautsprechern hin (Single Ended). In der Regel haben die Ausgangselkos eine Macke, werden niederohmig. Damit überlasten sie die Endtransistoren bzw. deren Treiber und entweder geht vorher die 2A Endstufensicherung hoch, oder es heizen wirklich die Transis weg.


    Meiner Erinnerung nach ist die Endstufe ein Funktionsblock, der sich abstöpseln und ausbauen läßt. Dann ist es vergleichsweise einfach, die Platine vom Kühlkörper zu trennen, wobei die Endtransistoren mit ihren Isoliermaterialien abgenommen werden müssen. Im nächsten Schritt kann man die beiden 2200µF / 50V axialen Ausgangselkos ersetzen, ggf. auch noch den 2200µF / 50V Hauptelko, der mit auf der Platine liegt. Die Endtransistoren kann man einzeln ablöten und mit dem Multimeter in der Funktion "Diodentest" prüfen. Was heile ist, bleibt drin, was defekt ist, wird eben ersetzt. Das gleiche mit den Vorstufentransistoren, die man soweit ich weiß, noch ganz gut bekommt. Für die 2N6099 Endtransistoren kann man andere vergleichbare Typen nehmen. Europäische Ersatztypen wären BD709 / BD809 / BD909.


    Der Scan des Servicemanuals bei "unserem" Server wegavision ist leider ziemlich miserabel.
    http://dual.pytalhost.eu/ka320s
    Man kann kaum was drauf lesen. Die Manuale, die man anderswo (elektrotanya etc.) bekommen kann, sind anscheinend nur PDFs von diesen Scans - also auch Prädikat "eher wertlos".


    Wenn Du Glück hast, ist auch nur der Sicherungshalter (zwei Bleche) etwas morsch. Aber trotzdem ist auf längere Sicht eine Renovierung der Anlage nicht verkehrt. Insbesondere die Kondensatoren haben in den mehr als 35 Jahren doch schon deutlich gelitten. Die Ausgangselkos sind häufig Schuld an zerstörten Endstufen. Die Transis sind ziemlich robust, also würde ich bei einer durchgebrannten Endstufensicherung zuerst diese Elkos prüfen und ggf. ersetzen. Dann die Sicherung erneuern und gucken, ob der Rest überlebt hat.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte auch schon überlegt, dass es wohl ein bisschen viel "Aufriss" ist, nur für den Effekt, ganz unsichtbar im Inneren Bluetooth zu haben, an den Platinen herumzulöten. Das genannte Adapterkabel habe ich sowieso noch da, so dass ich wohl einfach die Stromversorgung und Gerätschaften innen anlege, aber dann zum Schluss das ganze über die Standard-DIN-Buchse schließe.


    Danke auch für die Hinweise zur Endstufe. Das ist für den Moment dann auch etwas zu viel Aufwand aber damit habe ich schon einmal eine Anleitung, wenn die zweite Endstufe in 13 Jahren abrauscht :)


    viele Grüße
    Marco

  • Hi !

    Und Google hört dann mit?

    Die interessiert ja nur am Rande, was Du hörst.
    Sie verwerten das nur, damit sich Dich bei Deiner nächsten Suchanfrage mit zielgerichteter Werbung zukacken können ... :D


    (Ich kaufe aus Prinzip nix von Google, nutze deren "Dienste" so wenig wie möglich, auch nicht deren Browser. Ich nutze keinen Routenplaner von denen und Software, die mir die Browserleiste mit Google als Home umstellt oder Chrome zu installieren versucht, fliegt gleich wieder runter. Gleiches mit allem, was von, über und mit Facebook beworben wird.)

    Danke auch für die Hinweise zur Endstufe. Das ist für den Moment dann auch etwas zu viel Aufwand aber damit habe ich schon einmal eine Anleitung, wenn die zweite Endstufe in 13 Jahren abrauscht

    Hast Du nur ein funktionierendes Ohr ?
    Das Ding ist eine Stereo-Anlage. Dazu gehört, daß es zwei funktionierende Endstufen und Lautsprecher gibt.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • mal ne ganz blöde Frage - wieso nimmst Du nicht einen reinen externen Bluetooth Audio Adapter ohne USB, wie es ihn überall zu kaufen gibt und verbindest ihn mit einem Cinch-DIN-Adapterkabel mit dem Tape Eingang ? Ein Netzteil ist beim Adapter dabei. Das Ganze geht ohne Löterei, und Du kannst erstmal probieren, ob alles funzt. Ein späterer Einbau wäre auch kein Problem, wahrscheinlich könnte man die Betriebsspannung sogar aus dem Netzteil der Anlage erzeugen.


    Gruß Frank

  • Hallo nochmal :)


    ist ja doch noch ein bisschen was los hier!


    Also erstmal zu Google Farbedingsda: Ich bin kein Audio-Freak, habe jetzt einen Bluetooth-Empfänger für 3,50 €, der über 3,5mm Klinke auf Cinch auf DIN geht, der Sound wummst mir genug, am Ende kommt es eh auf die Musik und nicht die Anlage an. (Ich sehe schon Feuerpfeile auf mich zufliegen :)


    Mein Hauptanliegen war, nicht zwei oder mehr Geräte zu betreiben, sondern aufgrund des massigen Platzangebots in der Anlage den Mini-Empfänger darin zu versenken. Die völlig externe Version habe ich bereits getestet, läuft richtig gut und es ist ein schöner Effekt, wenn das "digital pairing"-Geräusch aus der 40 Jahre alten Anlage schallt. Jetzt löte ich nur noch ein Verlängerungskabel vors Anlagen-Netzteil, und stopf den ganzen Kram hinein, gehe dann wie oben beschrieben mit dem DIN-Kabel zum Schluss kurz aus dem Gehäuse raus und an den TAPE-Eingang. Ist nicht die perfekte Lösung, aber ich will da auch kein Lebenswerk draus machen.


    Achso und nebenbei: Stereo hab ich auch so, das gute Stück hat ja vier Lautsprecher-Anschlüsse! :)


    viele Grüße aus Marburg


  • Jetzt löte ich nur noch ein Verlängerungskabel vors Anlagen-Netzteil, und stopf den ganzen Kram hinein, gehe dann wie oben beschrieben mit dem DIN-Kabel zum Schluss kurz aus dem Gehäuse raus und an den TAPE-Eingang. Ist nicht die perfekte Lösung, aber ich will da auch kein Lebenswerk draus machen.

    Das ist in meinen Augen die sinnvollste Lösung. Du verlierst nämlich nicht den Tape-Anschluss, der der einzige Line-Eingang der Anlage ist. Soll mal ein anderes Gerät angeschlossen werden, kann das Kabel gezogen werden und z.B. ein CD-Player angeschlossen werden.

    Gruß
    Thechnor

  • Hi !

    Achso und nebenbei: Stereo hab ich auch so, das gute Stück hat ja vier Lautsprecher-Anschlüsse!

    Wenn eine Endstufe ausgefallen ist, dann hast Du bestenfalls Mono über zwei Lautsprecher, wenn Du die an den Front- und Rear-Anschlüssen der verbleibenden Endstufe angeschlossen hast.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    iIch habe einfach einen Bluetooth Adapter in das Batteriefach (ziemlich großes Fach, da für D-Zellen) meines Telefunken Cassettenrecorders gesteckt.


    Im Moment ist noch aussen ein Din Stecker gesteckt. Ich überlege aber, ob ich den Anschluss im Gerät innen an den Pins der Din Buchse verlöte. Verlötet hatte ich den Anschluss bereits bin aber unsicher, ob bei einem "Doppelanschluss" ein Gerät geschädigt werden könnte (Adapter innen an Din Buchse gelötet und dann außen ein zusätzliches Gerät angesteckt).


    So etwas. Mein Adapter ist allerdings noch kleiner und hat Akkubetrieb.
    https://www.logitech.com/de-de…t/bluetooth-audio-adapter
    Das ist dann unsichtbar verbaut und reversibel.



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin.


    Siehe mal hier. Vielleicht hilft es ja weiter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.