PE2020L Liftpimpel Erneuern mit wenig Aufwand

  • Ich habe in dem Foto von dir mal die ca. 7cm lange Achse blau markiert, wo du ALLES bis auf das unterste Teil abnehmen solltest
    und reinigen. Dann fetten und wieder zusammenbauen (vorher Fotos von der Demontage gemacht?).



    Bei dir ist am bild oben diese Schraube an einem Draht. was macht die? Bei mir ist das nicht vorhanden.....
    http://perpetuum-ebner.pytalho…/2020S/PE%202020L%202.jpg (138,140,147,148)

    Grüße
    Christoph

  • Kleine Besonderheit beim 2020 OHNE L aber das würde hier zuweit führen.

    der steuert die Automatik des manuellen Lift beim 2020. Der wird dort nicht über den bekannten Lifthebel gesteuert, sondern über den 2. Regiehebel vorne.

  • Wenn du alles an der Achse am langen Hebel abgenommen hast, gereinigt und neu geschmiert, sollte er das nicht mehr
    tun. Außer die Achse am Betätigungshebel selbst ist auch schwergängig.
    Hört sich aber so an, als ob du nur hier und dort halbherzig etwas hingesprüht hast und sich jetzt wieder alles festgesetzt
    hast.



    Auf der Achse (roter Kreis) hängen das Teil mit dem blauen Strich und der andere Hebel zusammen. Auch diese beiden
    MÜSSEN sich ganz leicht gegeneinander bewegen lassen. Zum Reinigen werden die voneinander getrennt. Meine Vermutung
    ist, dass du das übersehen haben könntest.

  • Größenerkennung war bereits entharzt. Hatte ich ganz am Anfang gemacht. Habt ihr irgendeine Idee wie ich die beiden Teile auseinander bekomme? Die sitzen echt fest.

    5 Minuten in kochendes Wasser, dann gehen sie sehr leicht auseinander. So lange das hier festsitzt, wird die Automatik nie vernünftig funktionieren. Eigentlich dachte ich, Du hättest das alles schon gemacht, weshalb mir auch die Ideen für die Fehlersuche ausgingen.
    Nochmal für alle die den Thread zukünftig lesen: Einen PE zu überholen bedeutet ALLES und wirklich ALLES auseinander zu nehmen und zu reinigen. Ich weiß, dass das nervig und zeitaufwändig ist, aber es hilft nichts.

    VG

    Kai








  • Jetzt sollte alles leichtgängig sein. Ich hatte gedacht, das soll so fest sein, da er sich kein Stück bewegt hatte. Nur noch ein Problem habe ich. Das Reibrad ist viel zu hoch. Auf maximaler Stelle des Pitch Hebels, erreiche ich nicht die gewünschte Geschwindigkeit. Ich bekomme bei 33 1/2 nur 32rpm. Wenn der Hebel ganz links ist, berührt das reibrad den Pulley nicht.

    Grüße
    Christoph

  • ...Reibradhöhe solltest du beim 2020 einstellen können. Am Teil 83 ist die Achse für den Reibradträger eingeschraubt (von unten!) Hat aber verschiedene Ausführungen gegeben. Wundert mich ohnehin etwas. Alle Scheiben in der richtigen Reihenfolge aufgelegt?Und vor allem die Geschwindigkeitsumschaltung wieder richtig montiert?(Die hoffentlich auch bereits entharzt ist.... :D ) Denn soo sehr verstellt sich das eigentlich nicht. Was die Drehzahl angeht: ich würd´ da nicht so auf irgendeine Handy-App vertrauen (ich nehme an, wurde damit gemessen), sondern anhand der guten alten Strobo-Scheibe einstellen.


    Gruß Gerhard

  • Bei mit haben teil 76 und 83 risse. Kann man die nachkaufen? Ich traue mich da jz nicht ran, da es zerbrechen könnte. Oder gibt es eine andere möglichkeit diese Teile zu verstärken?

  • ...das hört sich leider nach Zinkpest an. War bei PEs recht verbreitet. Unter diesem Stichwort findest du einen Haufen Beiträge. Nur so viel: die Dinger sind zwar Mangelware, man kann aber teilweise aus anderen PEs die entsprechenden Teile implantieren. Ich will aber auch nicht unnötig Panik verbreiten; Foto der entsprechenden Stellen wäre nicht schlecht, denn einen gerissenen Reibradträger 76 hab´ ich jetzt noch nicht gesehen... Neu gibt´s sowas aber nicht mehr, weswegen wir hier gerne auch sog. "Teileträger" horten....


    Gruß Gerhard

  • Hab mir mal erlaubt das Foto vom Reibradträger hier reinzuholen



    Absolute Vorsicht!
    Mit UHU-Hart oder etwas ähnlichem verstärken, möglichst ohne dran rumzuschrauben.
    Zum verstellen, lieber den Pulley nach oben oder unten versetzen.
    Das Teil ist so gut wie nicht auf dem Markt, also retten, was zu retten ist!

  • Eigenes Risiko, besser ist, das Teil zu verstärken.
    Etwas Benzin mit Öl (oder WD40) in das Gewindeloch
    von der Schraube und einwirken lassen beim Pulley.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.