PE2020L Liftpimpel Erneuern mit wenig Aufwand

  • Hallo liebes Forum,


    Vor ein paar Tagen habe ich von meinen Großeltern einen Perpetuum-Ebner PE2020L geschenkt bekommen.
    Vorab erstmal die dinge die ich gemacht habe:
    -Steuerpimpel ersetzt
    -mechanik entharzt


    Mein Problem ist, dass ich nicht den ganzen Tonarm ausbauen möchte um den Pimpel zu ersetzen. Gibt es auch andere, einfachere möglichkeiten den Pimpel zu ersetzen ohne dass unteranderem die Lagerkugeln herausfallen?
    Gruß Christoph

    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    Mein Problem ist, dass ich nicht den ganzen Tonarm ausbauen möchte um den Pimpel zu ersetzen. Gibt es auch andere, einfachere möglichkeiten den Pimpel zu ersetzen ohne dass unteranderem die Lagerkugeln herausfallen?

    Wenn Du den Tonarm kpl. raus nimmst brauchst du die Vertikallager nicht zu öffnen und die Kugeln bleiben drin. So oder so gibt es aber keine "einfache" Möglichkeit den zu wechseln.
    Schau mal hier: Wartungsanleitung PE20xx er Baureihe von Kai

    VG

    Kai








  • Lass die Lager in Ruhe.
    Den Arm mit allem Drum und dran ausbauen ist die bessere Alternative.
    Bei mir war sogar das Kabel lang genug, dass ich es nicht ablöten musste.
    Ein paar Stunden mag das zwar dauern, macht aber auch richtig Spaß.
    Fotos machen zwischendurch nicht vergessen, damit hinterher alles
    wieder an seinen Platz kommt.
    Viel Erfolg Christoph

  • Hallo,


    PE 2020 Liftpimpel erneuern mit wenig Aufwand?
    Das ist nicht möglich.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • So. Alles erledigt. Der Dreher funktionierte einwandfrei. Nun wollte ich den Dreher Manuell starten. Danach ging garnichts mehr... . Wenn ich ihn jetzt starten möchte, dreht sich der Teller und die Mechanik arbeitet durchgehgend. Nichts anderes passiert. Ich habe auch irgendwie pech :( Der Dreher lässt sich auch nicht stoppen. Der Hebel bleibt in der Position "automatic start"

    Grüße
    Christoph

  • Nochmal umdrehen und nachsehen, wo der lange Hebel vom Schalter bis zur Drehzahleinstellung hängt. Entweder noch
    nicht leichtgängig genug, oder eine Feder vergessen vielleicht.

  • schau mal ob diese Feder noch an ihrem Platz ist:



    Wenn nicht schaltet die Sperrklinke nicht um und die Automatik geht in den Dauerlauf.

    VG

    Kai








  • Dann beweg mal den Haken, der von der Feder gehalten wird. Daraufhin sollte der lange Hebel den Schalter betätigen.

  • Habe alles probiert. Nichts klappt. Habe jetzt irgendwie den Dreher auf Ausgangsposition bekommen. Welche Teile sollte ich mal überprüfen und welche stellen müssen unbedingt entharzt werden?

  • Ich habe in dem Foto von dir mal die ca. 7cm lange Achse blau markiert, wo du ALLES bis auf das unterste Teil abnehmen solltest
    und reinigen. Dann fetten und wieder zusammenbauen (vorher Fotos von der Demontage gemacht?).


  • ...war er nicht bereits komplett entharzt...? Wie dem auch sei: wenn der gesamte Klapperatismus, der sich auf der Rillenachse befindet (Teile 190 ff)
    http://perpetuum-ebner.pytalho…/2020S/PE%202020L%202.jpg
    nicht leichtgängig ist, wird ein PE niemals richtig laufen.
    Dasselbe gilt für die Größenerkennung, an die du von oben herankommst (40ff)
    http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020s/imag0019.JPG
    Dieser Mechanismus wird beim "Abschmieren" gern vergessen bzw. es wird versäumt, diesen zu zerlegen, obwohl zwingend erforderlich. Er ist nahezu bei jedem PE, der längere Zeit stand, festgegammelt!


    Gruß Gerhard


    P.S.: ...da war Mickdry schneller... :D

  • Vielen Dank. Der Dreher funktioniert nun wieder. Nachdem ich den Rat von Mickdry befolgt habe funktioniert der Dreher wieder. Und ja, diese Stellen habe ich wohl nicht richtig entharzt.
    Ein Problem gibt es aber noch. Immer, wenn sich der Tonarm bewegt oder kurz davor, klackt die Mechanik schnell. Hört sich so an als würde man einen federmotor oder einen Metronom aufziehen. Auch ist die Mechanik lauter geworden.

  • Wird jetzt ja auch nicht mehr gedämpft durch das verharzte Fett.
    Ist allerdings schwer zu beurteilen ohne Video mit Ton.

  • Video kommt noch. Das klacken kommt nicht immer.


    Edit: Hat sich erledigt. Ich hatte vergessen die Feder am Transporthebel wieder einzuhängen. Die Feder hat das Geräusch verursacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.